Geräte verbinden nicht mit Netzwerk

MatteoAT

New member
Hallo zusammen,

wie so manch Anderer hier habe ich leider auch keine bis wenig Ahnung von Netzwerktechnik und mir mein Wissen ergoogled oder ChatGPT um Hilfe gebeten. Ich habe nun allerdings ein Problem, das mich sehr verwirrt und bei dem ich einfach zu keiner Lösung komme.

Informationen grundsätzlich
Ich wohne in Österreich sehr, sehr ländlich. Bis vor kurzem habe ich Internet im Haus über einen LTE-Router eines Mobilfunkanbieters (Drei Österreich) empfangen. Da lief alles soweit prima bis auf die Tatsache, dass die Down- bzw. Uploadrate recht bescheiden war und bei 30 Mbit Down und 5 Mbit Up rumgedümpelt hat. Nun, seit zwei Monaten etwa, beziehen wir Internet über einen Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters. Besagter Anbieter hat uns eine Fritz!Box 7530 AX zur Verfügung gestellt und entsprechend eingerichtet. Glasfaser läuft nun also vom Glasfasermodem in die Fritz!Box 7530 und von dort aus in einen Gigabit Lan Switch und wird ins ganze Haus in LAN-Buchsen verteilt. Im Haus leben meine Eltern im Erdgeschoß und ich mit Familie im ersten Stock. Außerdem befindet sich im Erdgeschoß noch eine kleine Wohnung, die allerdings nicht genutzt wird. Aufgrund der absurden länge des Hauses habe ich in jedem Stockwerk also zusätzlich noch Fritz!Boxen an LAN-Buchsen angeschlossen und wollte so ein Mesh aufbauen. Das hat soweit auch funktioniert. Die 7530 AX ist hier als Mesh-Master konfiguriert (ob ich alles richtig gemacht habe, ist nun eben die Frage) und die anderen Fritz!Boxen (hauptsächlich 4040 und 4020) sind als Mesh-Repeater eingerichtet. In den jeweiligen Control Panel der Fritzboxen wird durch das Mesh-Symbol auch angezeigt, dass das soweit eigentlich klappen sollte.

Das Problem
Im ganzen Haus habe ich W-Lan und kann mich mit Smartphones auch darauf verbinden. Einige Geräte (bspw. der Thermomix meiner Freundin und Drucker) können problemlos mit dem Netzwerk verbinden. Andere, zum Beispiel Amazon Alexa Echo Dots bzw. der Echo Show meiner Eltern, können wiederum nicht verbinden. Egal was ich bis jetzt versucht habe, sie verbinden nicht. Ebenso der Staubsaugerroboter meiner Eltern oder die Baby-Cam meiner Freundin. Woran kann das liegen?

Absurdum: Ich habe in meinem Büro eine FritzBox! 4040, die unter anderem für WLan im Schlafzimmer, im Büro und im Badezimmer sorgt. Ein Alexa Echo Dot im Badezimmer verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, ein Alexa Echo Dot im Schlafzimmer allderings schon (Das ist übrigens auch die einzige von insgesamt 5 Alexas im Haus, die funktioniert).

Hat irgendjemand Ideen oder Ansatzpunkte, mit denen ich endlich ein funktionierendes Netzwerk hinbekomme?

Bitte seht mir nach, falls Informationen fehlen. Gerne liefere ich die auf Nachfrage.

Danke für eure Hilfe,

Matze

Vielleicht die eingestellte Netzwerksicherheit, WPA2, WPA3? Manche Geräte kommen vielleicht mit WPA3 nicht klar.

Die Fritten haben doch ein Eventlog. Hast Du dort mal nachgesehen ob sich aussagekraeftige Fehlermeldungen finden?

Selbst das kann noch schief gehen, wenn unter WPA2 die PMF aktiv sind.
Sorry für die blöde Frage. Aber was bedeutet das für Laien wie mich, einfach ausgedrückt? Soll ich probeweise mal versuchen, diese WPA-Verschlüsselung zu deaktivieren und dann versuchen, ob Geräte verbinden können?
Die Fritten haben doch ein Eventlog. Hast Du dort mal nachgesehen ob sich aussagekraeftige Fehlermeldungen finden?
Ich habe den Eventlog des "Masters" mal anbeigefügt. Ist da etwas auffällig?

Anhänge

• Screenshot 2024-06-17 170711.png
    Screenshot 2024-06-17 170711.png
    137,6 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2024-06-17 170738.png
    Screenshot 2024-06-17 170738.png
    131,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-06-17 170755.png
    Screenshot 2024-06-17 170755.png
    131,6 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2024-06-17 170823.png
    Screenshot 2024-06-17 170823.png
    142,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-06-17 170851.png
    Screenshot 2024-06-17 170851.png
    148,1 KB · Aufrufe: 5
Sorry für die blöde Frage. Aber was bedeutet das für Laien wie mich, einfach ausgedrückt? Soll ich probeweise mal versuchen, diese WPA-Verschlüsselung zu deaktivieren und dann versuchen, ob Geräte verbinden können?

Ich habe den Eventlog des "Masters" mal anbeigefügt. Ist da etwas auffällig?
Die PMF sind eine Sicherheitsoption, die Du in den Sicherheits-Einstellungen des WLAN konfigurieren kannst.
Bei WPA3 sind sie pflicht und bei WPA2 eine Option. Wenn sie bei WPA2 aktiv sind, kann das bei einigen Geräten auch schon zu Anmeldeproblem führen.

1718640054341.png

Nicht wundern, dass es bei mir "ausgegraut" ist, mein WLAN läuft auf WPA2+WPA3, damit müssen die PMF an sein.

Die PMF sind eine Sicherheitsoption, die Du in den Sicherheits-Einstellungen des WLAN konfigurieren kannst.
Bei WPA3 sind sie pflicht und bei WPA2 eine Option. Wenn sie bei WPA2 aktiv sind, kann das bei einigen Geräten auch schon zu Anmeldeproblem führen.

Anhang anzeigen 7608

Nicht wundern, dass es bei mir "ausgegraut" ist, mein WLAN läuft auf WPA2+WPA3, damit müssen die PMF an sein.
Das war leider auch schon aus :(

Screenshot 2024-06-17 191602.png

Du könntest das ganze Konstrukt zurückbauen und Schritt für Schritt mit dem Neuaufbau beginnen.
Alles Komponenten vom Netz trennen und auch hier Gerät für Gerät neu einbinden und auf Probleme achten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück
Oben