Geräte- und Entitäten-Leichen finden und entfernen ?

HaUsr23

Member
Hallo zusammen,

durch diverse Spielereien sind in meinem HA System Geräte und Entitäten vorhanden die es garnicht mehr gibt !?
Die erscheinen dann mit Werten unter Integrationen/Geräte obwohl nicht vorhanden ???
Entitäten können in Karten zwar gewählt werden aber dann nicht dargestellt, nur die Fehlermeldung das die Entität nicht existiert.
Gibt es eine Möglichkeit solche Leichen zu finden und zu bereinigen ?

Besten Dank
 
Du musst da sehr genau unterscheiden, es gibt gleich mehrere Möglichkeiten, warum ein Eintrag verwaist ist, und entsprechend muss man anders ran um das aufzulösen.

Einmal können es verwaiste Einträge sein, die wirklich nicht mehr da sind, z.B. die olle Steckdose ist wirklich auf dem Weg zum Wertstoffhof. Dann stellt die Integration sie nicht mehr bereit, dann kannst Du löschen.

Es kann allerdings auch sein, dass die Integration, die den Eintrag (entity) bereit stellt, schlicht nicht ganz rund läuft. Dann kannst Du gar nicht löschen, da musst Du zuerst an die Ursache ran, damit die Integration das frei gibt, und dann kannst Du erst löschen. Beispielsweise bei ESPHome Geräten läuft das so, da musst Du zuerst die Integration in HA löschen, auch wenn es das ESP Gerät gar nicht mehr gibt.

Will sagen, es kann vorkommen, dass Dich HA etwas nicht direkt löschen lässt, dann muss man eben tiefer schauen.

Aber natürlich gibt es im HA Universum schon Lösungen für solche Probleme. :cool:

Einmal Watchman, und einmal Spook. Letztere Integration ist die Spielwiese von Frenck, einem der Hauptentwickler von HA, der da so seinen Spieltrieb austoben kann. Da sind so alle möglichen Features drin versteckt, nicht nur eine Art Überwachung. Wäre (ist) meine erste Wahl.

Bei Watchman geht es noch etwas tiefer rein, dafür beschäftigt sich Watchman auch mit nichts anderem. Man kann beides nebeneinander laufen lassen, halte ich persönlich aber für eher suboptimal.

Wenn Du mich fragst, installiere Dir Spook, und wenn Du dann noch offene Wünsche hast, probier Watchman zusätzlich. Aber gib beiden Sachen Zeit. Das zusammen suchen und prüfen erfolgt nicht direkt beim Systemstart (kann, muss aber nicht), daher kann es etwas dauern. Ich würde auf jeden Fall so gute ein, zwei Stunden warten, bevor ich mir die Berichte ansehe und anfange zu löschen. Das hängt schlicht daran, dass Spook sich Zeitpunkte sucht, an denen keine Systemlast da ist, insofern kann das ein bisschen dauern. Wir reden hier aber über Minuten und Stunden, und keinesfalls über Tage oder noch länger!

Also, Spook installieren, HA neu starten und am Abend schaust Du Dir die Reparaturen an. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.619
Beiträge
47.311
Mitglieder
4.272
Neuestes Mitglied
Kuehli58
Zurück
Oben