Geräte klasse nicht änderbar auf device_class: energy

Navin

New member
Hi,
habe folgendes Problem.
Habe eine Summenleistung mit einem Helfer errechnet.
Diese wird auch richtig angezeigt:
Code:
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
icon: mdi:calculator
friendly_name: Brutto Summe ungemessener Verbrauch

daraus möchte ich die Energie berechenen und im Dash anzeigen lassen.
Auch wieder über ein Helfer (riemann Integral)

Code:
state_class: total
source: sensor.brutto_summe_ungemessener_verbrauch
icon: mdi:chart-histogram
friendly_name: Brutto2 Summe ungemessene Energie kwh
unit_of_measurement: kWh

ich kann über die Entwicklerwerkzeuge aber nicht

Code:
device_class: energy

hinzufügen. Der Eintrag verwindet sofort wieder und somit bekomme ich im Energie dash eine unerwartete Geräteklasse.

Wo ist mein Denkfehler ? Danke !

Hmmm, ich kann in den Entwicklerwerkzeugen auch nichts hinzufügen. ;)
Mir erschließt sich aber auch gerade nicht, was Du jetzt wo hinzufügen bzw. Anzeigen willst.

Natürlich geht das. Ich kann unter den Entwicklerwerkzeugen was dazu fügen.
Geht überall, nur bei dieser Entität nicht.
Wo sollte ich sonst gewünschte Änderung machen ?

Also ich kann bei den Entwicklerwerkzeugen rein gar nicht hinzufügen, maximal mal ein Template zu testen.
Wenn Du es auf der Übersicht in einer Ansicht anzeigen willst, würde ich die Ansicht zum bearbeiten öffnen, eine Kachel hinzufügen und dort dann die passende Entität eintragen.
Ich vermute jetzt mal, das Du eine Anzeige im Energie Dashboard wünschst. Hier mußt Du dann Entscheiden, wo es angezeigt werden soll. Stromnetz, Sonnenkollektoren, Batteriespeicher und und und.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn Du mal Bilder von dem hinzufügst, was Du so unter Entwicklerwerkzeuge verstehst, damit wir auch vom selben reden und nicht aneinander vorbei.

Steht sogar dran "Status setzen". Da wird nichts hinzugefügt. Vor allem ist es nur Temporär, sprich, spätestens nach einem Neustart ist es wieder weg.
Aber schau mal hier. Der hat quasi das selbe Problem und da wurden "dauerhafte" Lösungen genannt.

Zurück
Oben