Geräte-Info an MQTT Broker senden

Int17

New member
Möchte Daten meines Mobiltelefons per MQTT weitergegeben. Beispielsweise der
1738264380286.png
1738264734340.png

Verbindung zum Broker steht. Meine Testmessage kam an:
1738264504724.png
Hat jemand vielleicht ein Beispiel?

Ich nutze eigentlich iobroker, wo es aber keinen Adapter (PAW wird nicht mehr supported) bzw. Android App mehr gibt, mit der man die Handydaten einsammeln kann. Daher kam ich auf die Idee, mit HA und der App diese Daten per MQTT an den iobroker zu schicken, wenn ich den wüsste wie.

Wenn Du diese ersetzt durch {{ states('sensor.sm_s928b_battery_level') }} sollte das ansich Deinem Wunsch entsprechen. Nicht wundern, wenn Du das so reinkopierst wird es in den YAML-Modus schalten und automatisch Anführungszeichen drumherum schreiben, das ist dann schon richtig.

Wenn das manuell getestet ist kannst Du das natürlich auch in einer Automatisierung verwenden, z.B. alle 5 Minuten oder wenn der Status des Sensors sich ändert.

1738318309293.png

Es wird nicht in den YAML-Modus umgeschaltet. Mit oder ohne doppelten Anführungszeichen kommt es nur als String an
1738318410623.png

jep, das wars
1738318989180.png

bekomme aber dies

1738319095109.png

Wie müsste dann der Eintrag aussehen, wenn ich bei Zustandsänderung die Nachricht verschicken will?

das ist sicherlich nicht yaml-konform :)

1738320357553.png

Anhänge

• 1738320045407.png
    1738320045407.png
    57,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
File Editor nachinstalliert, finde ihn aber links nicht
Dafür musst Du auch erst (ist auf Deinem Screenshot zu sehen) "In der Seitenleiste anzeigen" aktivieren. Ist hierfür aber garnicht nötig, wenn ich die Meldung richtig verstehe kannst Du in einer Automatisierung (die du jetzt wohl eh anlegen möchtest) die Template-Variante direkt verwenden.

Edit, falls Du noch nie was in der configuration.yaml geändert hast musst Du damit eventuell doch was machen, falls das nicht schon veraltet ist. Was auch immer Du vorhattest, mach es einfach ;)

Also Einstellungen => Automationen & Szenen => unten rechts "Automation erstellen", "Neue Automation erstellen", bei "Sobald" suchst Du Dir aus ob Du etwas zeitbasiertes möchtest oder "Entität => Zustand" und dann den Sensor auswählen, wenn es bei jeder Änderung übertragen soll.

Bei "Dann" solltest Du genau das produzieren können, was Du schon manuell gemacht hast, und da soll es dann ja offenbar möglich sein, den Code bei Payload einzufügen. Falls Du an der Stelle hängst, ich nehme an, es dürfte "Aktion ausführen" und dann etwas wie mqtt.publish sein, das ist allerdings nur geraten da ich sowas selbst nicht im Einsatz habe.

Zuletzt bearbeitet:
mit doppelten Anführungszeichen kommt schon mal der Wert. Denke der obige Fehler kommt vom falschen Topicnamen. Habe jetzt homeassistand/S24U genommen. Probiere jetzt es ohne Anführungszeichen.
1738326826892.png

Kann sein, dass Du an der Stelle manuell doppelte Anführungsstriche drumherum setzen musst, also "{{ states('sensor.sm_s928b_battery_level') }}".

...da hattest Du es auch grade selbst :D

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.153
Mitglieder
6.228
Neuestes Mitglied
buma153
Zurück
Oben