Geräte aus Apple Home in Homeassistant

Kurpfalzman

New member
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Homeassistant auf einem Pie 4 laufen um umfangreichere Automationen zu erstellen. In Apple Home ist das ja doch nur begrenzt möglich.
Hauptsächlich habe ich Geräte von aqara (Tür/Fensterkontaktsensoren, Bewegungsmelder, Heizungsthermostate, und den Kamerahub gh2 pro). Die sind prima in Apple home eingebunden (Zentrale ist ein Apple TV) und funktionieren gut. Wie gesagt möchte ich mehr Möglichkeiten.
Ohne einen zigbee stick bekomme ich die Aqara geräte und hubs aber nicht in Homeassistant integriert. Und noch mehr Hardware -zigbeestick- möchte ich eigentlich nicht mehr verbauen.
Jetzt habe ich gelesen, dass man einfach die Geräte und Entitäten aus Apple Home einbinden kann. Kann mir einer sagen, wie das geht, oder gibt es ein tutorial dazu? Leider finde ich nur Dokumentationen wie es "andersrum" geht, also Homeassistant Geräte nach Apple um sie z.b. mit Siri zu steuern.

Und ja, falls der Hinweis kommt, ich habe erst ausführlich hier im Forum gesucht und nix gefunden.... evtl habe ich aber auch nur die falschen Begriffe bei der Suche benutzt...

Also, falls mir jemand helfen könnte, von dem Schlauch runterzukommen auf dem ich wahrscheinlich gerade steh, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
kurpfalzman
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.001
Beiträge
50.147
Mitglieder
4.684
Neuestes Mitglied
bluestorm
Zurück
Oben