Gerät mit Repeater Verbindung erzwingen

homerq

New member
Hallo Gemeinde,
Ich habe ein FB 4050 (Master, 2,4 und 5 GHz) zusammen mit einer FB 7362SL (nur 2,4 GHz) im Mesh zusammengeschaltet.
Anmelden möchte ich ein Grundig Wlan Radio, was angeblich 2,4 wie 5 GHz unterstützt.
Das Radio verbindet sich aber stets über 5GHz mit dem weiter entfernten FB 4050 Master.
Wie kann ich eine Verbindung mit der 7362SL erzwingen?
Gru? Jens

Danke blurrr für die schnellen Tipps,
Tipp 1 bin ich schon durchgegangen und ist laut Angabe "optimal".
in Tipp 2 konnte ich keine Lösung zu meiem Problem erkennen

Bei mir funktioniert es auch nicht gut. Seit dem ich an meiner 6591 (EG), noch einen 3000AX per LAN (3. OG) habe, scheint WLAN 6E, trotz schwächerem Signal bevorzugt.
Ich musste das Signal vom 3000AX auf 25% Leistung stellen.
Seit dem klappt's.

Kommt immer darauf an wie es im Endgerät programmiert wurde und was für Parameter hier dann wie priorisiert werden.

In seinem Fall bevorzugt da Radio 5 GHz Netz. Das kann die 7362 nicht daher sucht es nach anderen Punkten und nimmt dann die 4050. In der Regel klappt es das die Endgeräte eine gute Entscheidung treffen wo alles funktioniert. Manchmal bleiben sie dann aber auch zu lange oder sind zu Sturr zum Wechseln.

Was hier auch noch eine Rolle spielen kann wären Verschlüsselungen usw. Ich weiß nicht was die 7362 hier noch kann in diese Richtung.

Danke für die Tipps,
Ich habe mich für Variante Sendeleistung drosseln entschieden. Wirklich sehr klever 3komma14!
Seltsammerweise blieb die Verbindung noch bestehen, bis ich das Radio vom Netz trennte. Dann verband es sich wie gewünscht mit der 7362SL. Eigentlich ist das doch schon etwas schwach von der 4050 bei ca. 10m Luftlinie sporadische Verbindungsabrüche zu tolerieren.
Was soll's, vorerst funktioniert es.

Die 4050 kann hier doch gar nichts machen. Wenn das Radio sich trotz schlechten Empfang mit 4050 verbindet dann tut es das auch. Die 4050 wird es dem Radio nicht verbieten was auch richtig ist.

@Spielebernd,
Ich wollte der 4050 auch nicht unrecht tun. Ist wirklich ein tolles Teil. Wie ich gerade feststellen mußte, hat sich das Radio doch wieder damit verbunden. Es erschien mir logisch, wenn die Sendeleistung soweit reduziert wird, daß sie vom Radio nicht mehr gefunden wird, sich das Radio dann in Ermangelung einer Alterantive mit der 7362 verbindet, was ja dann auch einmal funktioniert hat. Ein eigenes Netz mit der 7362 aufbauen habe ich schon versucht, hab aber die Verbindung zum Radio nicht hinbekommen.

Alles gut es war auch keine Kritik sondern eine kleine Korrektur der Aussage 😂.

Wenn das Radio sich trotzdem noch verbindet reicht das WLAN auch noch bis dahin. Heißt entweder weiter runter drehen oder Radio weiter weg stellen oder dann doch noch mal mit unterschiedlichen Netzen probieren und gegebenenfalls mal mit dem Hersteller des Radios sprechen wenn es hier zu Problemen kommt.

Reden mit Hersteller? Gute Idee! Problem ist, der Hersteller müßte eine Auswahloption für Ghz-Netz geben. Da ich der 'Einzige' bin, der dieses Problem hat, wird es die wohl nicht geben. Übrigens Reduzierung auf 6% Sendeleistung ging eine Weile ganz gut. Allerdings meldeten sich selbst die Geräte in Routernähe am Repeater an. Dann gab es wohl Verbindungsabbruch zum Repeater und Radio ist tot. Jetzt versuch ich es mit 12% Leistung, komme aber wahrscheinlich nicht umhin, ein eigenes Netz mit dem Repeater aufzubauen und das Radio irgenwie zu überreden, sich nur mit dem Repeater zu verbinden. Es könnte alles so einfach sein...

O.K. nochmal zur 7362:
Mein Gedanke war das Ding zu verkaufen, aus Nachaltigkeitsgünden. Diese Dinger schaffen es irgendwie trotz ununterbrochenem Betrieb nicht kaputt zu gehen. Der Markt ist eher bescheiden, also was kann man damit machen? Ah Repeater! Gute Idee für meinen speziellen Fall. Eigentlich Unsinn in meiner 60qm Wohnung aber leider (für mich) erste Wahl zur Problemlösung. Einen neuen Repeater werde ich definitiv nicht anschaffen! Noch mehr vermeintlich nötige Elektronik kaufen, die irgendwann wieder einfach nur wieder Schrott ist? Nö! Router umpositionieren, auch wenn`s dem Frauchen 'optisch' nicht gefällt! Meistens ist der Weg des geringsten Widerstands nich der Beste.
In diesem Sinne dank an die bemühte Gemeinde,

Hallo @homerq,

was Du vielleicht noch probieren kannst.
Die 2,4 GHz und 5 GHz WLAN unterschiedliche Bezeichnungen und Passwörter zu geben.
Dann dem Radio halt nur das Passwort und das WLAN 2,4 GHz zur Verfügung stellen.
Dann ist das, Radio gezwungen das Netz zu nehmen.
Oder sehe ich das falsch?

Hallo @homerq,

was Du vielleicht noch probieren kannst.
Die 2,4 GHz und 5 GHz WLAN unterschiedliche Bezeichnungen und Passwörter zu geben.
Dann dem Radio halt nur das Passwort und das WLAN 2,4 GHz zur Verfügung stellen.
Dann ist das, Radio gezwungen das Netz zu nehmen.
Oder sehe ich das falsch?
Kann funktionieren muss aber nicht da das Radio trotzdem den Zugangspunkt zu 4050 hat dann halt nur im 2,4 GHz.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.135
Mitglieder
6.206
Neuestes Mitglied
Snickerboy
Zurück
Oben