(gelöst) Umwandlung eines Sensorwert w in wh

RudiP

Well-known member
Ich habe mir ein paar Smarte Steckdosen geleistet, die via Tuya in HA eingebunden sind. Sie zeigen den aktuellen Verbrauch in Watt (w) an. Das klappt soweit prima.
Wenn ich aber nun im Energie Dashbord unter "Einzelne Geräte" diese Steckdosen hinzufügen will, so wie ich es mit den AVM Steckdosen auch gemacht habe, werden mir die Entitäten nicht angezeigt. Neu gestartet hatte ich HA schon.
Und als Entität auf einem Dashboard kann ich die Werte auch Problemlos anzeigen lassen, nur das Energie Dashboard scheint da ein Problem mit zu haben.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Und ja, es sind NoName Steckdosen aus China. :D

Mein Gedanke war, einen Helfer zu erstellen, der die w in wh zurück gibt, damit es im Energie Dashboard angezeigt wird, aber ich sehe gerade, die AVM Steckdosen zeigen auch nur w an, keine wh

Funktioniert leider nicht.
Ich habe eine sensors.yaml, die auch funktioniert und da nun folgendes hinzugefügt.
Code:
  - platform: integration
    source: sensor.wifi_plug_power
    name: Waschmaschine_Leistung
    unit_prefix: k
    round: 2
Bei Entitäten sehe ich den Sensor auch, der mir aber blödsinnige Werte anzeigt. 79.022,22 kWh ist absoluter Quark.
Und im Energiedashbord kann ich den unter Einzelne Geräte auch nicht sehen.
Weder unter Waschmaschine_Leistung, noch unter sensor.waschmaschine_Leistung.

Ich habe es aktuell so am laufen.

Code:
  - platform: integration
    source: sensor.wifi_plug_3_power
    unique_id: HA-PC-L
    name: "HA-PC_Leistung"
    unit_prefix: k
    unit_time: h
    round: 4
    method: left
Liefert mir dann den Wert in kWh anstatt wh, aber naja. Wenn ich HA mal besser verstehe, versuch ich mal das noch zu ändern.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.014
Mitglieder
7.396
Neuestes Mitglied
FlatrateUser
Zurück
Oben