(gelöst) Menü Serversteuerung nicht vollständig

J_B_O

New member
Hallo @all,

ich hatte mir vor paar Wochen mal HA auf dem QNAP als Docker zum "Rumspielen" installiert. Es gefällt mir gut und ich möchte nun beginnen den HA auf "produktiv" zu nutzen. Deswegen habe ich die Spiel-Instanz gelöscht und einen neuen Container Home-Assistent:2022.2 mit docker compose vie portainer aufgesetzt. So weit so gut ...
Nun habe ich festgestellt, dass im Menu: Einstellungen//Serversteuerung einige Einträge fehlen, eigentlich gibt es nur noch den Punkt "Neu Starten". Ich vermiss u.a. den Punkt mit dem Check der YAML.

Kann jemand helfen?
1646248482491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @J_B_O und willkommen bei uns im Forum. Bei Docker bin ich grundsätzlich der Falsche. Aber ich meine mich erinnern zu können, das bei der Variante über Docker solch Sachen wie HACS und Supervisor nicht inkludiert sind. Das würde das fehlen zumindest erklären.
 
Moinsen,
waren die gesuchten Einstellungen denn beim ersten Rumspielen noch vorhanden?
Bei mir (kein docker, läuft hier auf nem Raspi) passiert das auch manchmal...dann abmelden. Wieder anmelden, meist gut, ganz selten mal ein Neustarten. Ist wie ein Schluckauf. :)
 
Du musst unten links in der Seitenleiste auf deinen User klicken und dann die "Erweiterten Einstellungen" aktivieren. Dann ist das wieder verfügbar.
HACS lässt sich genauso wie bei HA OS nachinstallieren, der Supervisor leider nicht. Aber je nachem welches NAS vorhanden ist, kann man HA OS in einer VM betreiben. Dazu auf der Homepage von HA das .ova Image runterladen und dieses in der Virtualisierungs-Station importieren.
 
@azrael783: Besten Dank! Es lag an dem Aktivieren der "Erweiterten Einstellungen". Lieben Dank auch an die Anderen für die nette Begrüßung und Hilfestellung. HACS habe ich bereits installiert (siehe Screenshot). Das Superviser nicht geht beim Docker auf dem NAS ist leider so, aber ich möchte keine VM auf dem NAS betreiben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.489
Beiträge
46.128
Mitglieder
4.117
Neuestes Mitglied
jojobiene
Zurück
Oben