maxkr
New member
Ich versuche einen ToF-Sensor unter ESPHome in Betrieb zu nehmen mit den Infos von hier:
https://github.com/jakadia/esphome_vl6180x
Der Code dafür funktioniert grundsätzlich:
..sobald aber der Block mit "- platform: custom" aktiv ist, führt er in regeläßigen Abständen (zwischen 5..30s) Restarts durch. I2C meldet auch viele Fehler.
Am D1mini scheint es nicht zu liegen. Frage ich die Werte nicht ab, läuft der ESP8266 stabil.
Habt ihr eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann? Habe auch versuchsweise das Update-Intervall von 1000 auf 5000ms erhöht allerdings ohne Erfolg.
Werde Mal eine andere Bibliothek ausprobieren, da wurden mir noch zwei andere angeboten..
Nachtrag:
Verwende nun einen digitalen Distanzsensor (TCRT5000) den ich noch da hatte.
Für den geplaten Einsatzzweck (Zeitungseinwurf erkennen) ist das egal..
https://github.com/jakadia/esphome_vl6180x
Der Code dafür funktioniert grundsätzlich:
YAML:
esphome:
name: abstandssensor
includes:
- /config/esphome/vl6180x.h
libraries:
- Wire
- "VL6180X@^1.3.0"
esp8266:
board: d1_mini
...
i2c:
scl: 5 # D1
sda: 4 # D2
scan: true
sensor:
- platform: custom
lambda: |-
auto my_sensor = new MyCustomSensor();
App.register_component(my_sensor);
return {my_sensor->dist_sensor, my_sensor->ambient_sensor};
sensors:
- name: "Distance sensor"
unit_of_measurement: mm
accuracy_decimals: 0
- name: "Ambient sensor"
unit_of_measurement: lux
..sobald aber der Block mit "- platform: custom" aktiv ist, führt er in regeläßigen Abständen (zwischen 5..30s) Restarts durch. I2C meldet auch viele Fehler.
Am D1mini scheint es nicht zu liegen. Frage ich die Werte nicht ab, läuft der ESP8266 stabil.
Habt ihr eine Idee wie ich Abhilfe schaffen kann? Habe auch versuchsweise das Update-Intervall von 1000 auf 5000ms erhöht allerdings ohne Erfolg.
Werde Mal eine andere Bibliothek ausprobieren, da wurden mir noch zwei andere angeboten..
Nachtrag:
Verwende nun einen digitalen Distanzsensor (TCRT5000) den ich noch da hatte.
Für den geplaten Einsatzzweck (Zeitungseinwurf erkennen) ist das egal..
Zuletzt bearbeitet: