Gehäuselüfter für NAS

hubort

Member
Moin,

ich hab einen kleinen NAS und bin auf der Suche nach 120 mm-Gehäuselüftern, da mir die aktuellen deutlich zu laut sind.
Sie halten die CPU bei angenehmen 32 ° C, wäre also bereit im Zweifel in der Kühlleistung milde Abstriche zu machen.

Ich überlege entweder von Noctua NF-S12A FLX oder NF-S12A ULN zu holen. Habt ihr Erfahrung mit den ULN? Reicht die Kühlleistung aus für ein NAS?
Auf dem Gerät passiert rechentechnisch nichts dramatisches, die Nextcloud wird eigentlich nur zur Dateien- und Kalendersynchronisierung genutzt, andere Dienste eher seltener abgefragt.
 
Was hast Du denn derzeit für Lüfter im Einsatz? Tendentiell würde ich persönlich eher zu der FLX-Variante tendieren, da man dort - im Fall der Fälle - noch immer etwas nach oben schrauben kann (auch wenn der Stromverbrauch insgesamt höher ist). Was den ULNA-Adapter bei der FLX-Variante angeht, wäre dieser Artikel noch zu beachten (falls das NAS mit einem Gigabyte-Board läuft, wäre ja ggf. auch nicht so ganz unwichtig).
 
Danke für den Artikel, sehr interessant.
Ich habe da noch alte Lüfter aus meinem letzten PC-Bau verbaut, die Arctic P12 PWM.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.564
Beiträge
46.698
Mitglieder
4.193
Neuestes Mitglied
RoSch
Zurück
Oben