Gast-WLAN teilweise unbenutzbar langsam

ClearSan

New member
Hallo,

ich habe bisher von einigen meiner Gäste gehört, dass der Gastzugang teilweise unbenutzbar langsam ist, bzw. einfach nichts lädt. Das passiert aber nicht bei allen Geräten, ich kann z.B. im Gastzugang auf meinem Handy keine Einschränkungen feststellen. Jedoch Geräte, auf denen das Problem auftritt, erstrecken sich über verschiedene Hersteller, iPhones, Android-Geräte oder auch Smart-TV-Boxes. Ich bin leider ziemlich ratlos, was das Problem ist. Ich habe überlegt, ob es vielleicht mit den vielen verfügbaren WLAN-Netzwerken zusammenhängen kann (2x Hauptnetz (2,4GHz und 5 GHz), 2x Gastnetzwerk und dasselbe noch mal via einen Mesh Repeater), aber in der FRITZ!Box gibt es scheinbar keine Möglichkeit, das Gastnetz nur auf 2,4 GHz einzuschränken. Ich kann es vielleicht am Repeater ganz deaktivieren, aber ich weiß nicht, ob ich das möchte.

Ich hätte auch gerne das Gastnetz ganz abgeschaltet und nur das Hauptnetz genutzt und dann über Zugangsprofile definiert, ob ein Gerät auf das lokale Netz zugreifen darf oder nicht, aber auch diese Funktionalität gibt es nicht.

Was das Ganze noch merkwürdiger macht, ist, dass ein Speedtest auf den problematischen Geräten oft auch eine sehr gute Geschwindigkeit erzielt, von daher muss es ja eher mit DNS oder ähnlichem zusammenhängen? Ist dieses Problem vielleicht bekannt und es gibt spezielle Dinge, die man machen kann, um das Problem zu beheben?

Der Router ist eine FRITZ!Box 6660 mit Version 7.39-103867 BETA.

Vielen Dank!
 
Was das Ganze noch merkwürdiger macht, ist, dass ein Speedtest auf den problematischen Geräten oft auch eine sehr gute Geschwindigkeit erzielt, von daher muss es ja eher mit DNS oder ähnlichem zusammenhängen?
Hi,

"Geschwindigkeit" hat erstmal grundsätzlich nichts mit DNS zu tun (ausser natürlich, die Abfrage dauert ein bisschen, dann ist eine initiale Verzögerung zu bemerken, aber entweder geht es dann, oder garnicht, das hat aber erstmal nichts mit Bandbreiten zu tun).
ob es vielleicht mit den vielen verfügbaren WLAN-Netzwerken zusammenhängen kann (2x Hauptnetz (2,4GHz und 5 GHz), 2x Gastnetzwerk und dasselbe noch mal via einen Mesh Repeater)
Vielleicht solltest Du Dein "Konstrukt" einfach mal skizzieren. So ist es jedenfalls kaum verständlich und man könnte nur raten ☺️

Ist dieses Problem vielleicht bekannt und es gibt spezielle Dinge, die man machen kann, um das Problem zu beheben?

Der Router ist eine FRITZ!Box 6660 mit Version 7.39-103867 BETA.
Vielleicht einfach keine Beta-Version einsetzen. Sowas "kann" gut laufen, "muss" aber nicht, deswegen ist es auch eine "Beta" und kein "Release". Beta-Versionen setze ich "niemals"(!) in "produktiven" Umgebungen ein, da sollen die Dinge einfach nur "funktionieren". Ist auch noch lange keine Garantie, aber die Fehlermöglichkeit ist bei Beta-Versionen dennoch höher als bei den Release-Versionen.
 
Ich hab es vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, dass ich 8 Netzwerke broadcaste:
1678638391474.png
Zur Version hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, dass ich die Beta erst seit einigen Monaten verwende und das Problem aber länger als diesen Zeitraum existiert. Daher habe ich vermutet, dass es mit der Version nicht zusammenhängt, sondern auch schon in 7.29 existiert, habe aber vollständigkeitshalber die aktuelle Version noch angefügt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.379
Beiträge
45.223
Mitglieder
3.978
Neuestes Mitglied
HAbeginner
Zurück
Oben