Funkfernbedienung mit welchem Shelly verbinden?

Ndoniu

New member
Hallo ich habe eine Funkfernbedienung für unser Garagentor und möchte dass diese per app gesteuert werden kann.
Hintergrund ich habe keinerlei Möglichkeit an der Elektrik des Garagentor herumzufummeln. Die Fernbedienung kann in Reichweite eines W-lan Netz, und Garagentor positioniert werden. Strom aus der Steckdose wäre auch vorhanden.

Meien Frage an euch welchen Shelly würdet ihr mir da empfehlen? Und wie am einfachsten verbinden? Danke im voraus
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen, was Du da vorhast. Du möchtest per App einen Shelly ansteuern, der dann einen Impuls an die Fernbedienung gibt, damit die Fernbedienung das Garagentor hoch- oder herunterfährt, da Du nicht an der Elektrik des Tores arbeiten möchtest?

Ich hätte eher vermutet, daß eine zielführende Lösung ein(e) WLAN/Funk-Bridge/Gateway wäre. Für Dachfensterrollläden mit Funkfernbedienung gibt es Bridges. Die Bridge „lernt“ die einzelnen Funkfernbedienungen. Die Bridge ist dann mit einer App steuerbar und sendet anstelle der bisherigen Fernbedienungen die entsprechenden Steuerbefehle an die Rollläden.

So etwas müßte es doch auch für funkgesteuerte Garagentore geben? Ansonsten mal hier nachlesen: https://www.simon42.com/smarte-garagentoroeffner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das einfach mit einem Shelly Plus 1 realisiert.
Jeder Garagentormotor hat einen 12 V Kontakt für einen externen Schalter.
Den Shelly mit 230V versorgen und den Kontakt an "I" und "O" anschließen.
Dann trägst Du eine Einschaltzeit von 2 Sekunden ein. Fertig.
Auch wenn Du nicht am Motor run fummeln willst - es ist Niederspannung und daher recht problemlos.
Es ist die einfachste Variante.
Wenn Du dann noch einen Shelly Button nimmst, kannst Du diesen zum Auslösen des Tores verwenden.
Oder Alexa oder Google Assistant......
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.618
Beiträge
47.293
Mitglieder
4.265
Neuestes Mitglied
Kleinfritzchen
Zurück
Oben