Funk-Rolladen über Tuya-App ansteuern

Stefan#smart

New member
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine einfache Möglichkeit Rolladen, die auschließlich über einen Funksender angesteuert werden über die Tuya-App zu steuern? Ich suche ein Gerät, welches per Wlan ins Smarthome eingebunden ist und über Funkt den Rolladen ansteuert.

Bin für alle Tips sehr dankbar

VG
stefan

Ich habe mir diese Schalter gekauft.

HEUXGIR Smart Jalousieschalter,Wlan Rolladenschalter mit Prozentfunktion 86 * 86mm Rolladensteuerung Kompatibel mit Echo Alexa/Google,Neutralleiter Erforderlich 4Pack​

Touch Feld zum Steuern vor Ort, Einbindung in Tuya/Smartlife App und damit dann auch in HomeAssistant nutzbar.
Hab ich seinerzeit bei Amazon einen 4er Pack für knapp 65 € bekommen.

Das schöne, man kann auch Alexa sagen "Rolls xyz 20% schließen."

Hallo Rudi,
dieser Schalter hilft mir nicht weiter. Dazu müsste ich den Rolladenkasten öffnen und direkt an die Stromversorgung des Motors. Das geht leider nur mit großem Aufwand. Ich benötige einen Wlan-Schalter, der das Signal per Funk an den Funk-Empfänger der Rolladensteuerung weitergeben kann.

VG
stefan

Für Velux-Rollläden gibt es ein Gateway für die Funktaster, das ist kompatibel mit Google and Apple. Funktioniert mit Velux und auch mit Somfy-Geräten. Gateway KIG 300.

Hallo @Stefan#smart ,
vielleicht geht das mit einem Raspberry pi und Pilight. Den Raspberry könntest Du als Accesspoint verwenden oder auch als Webserver im WLAN und der könnte dann über ein 433mHz Modul die Rolläden steuern. Ich habe etwas ähnliches schon einmal mit Funksteckdosen realisiert. Mit Pilight empfange ich Daten meiner Außensensoren für die Wetterstation.

Vielleicht kannst Du auch mal vorsichtig in die Fernsteuerung hineinschauen was da für ein Kodierungschip verbaut ist. Darüber könnte man auch die Kodierung herausfinden.

Und dann noch der Basteltip: Wenn Du eine zweite Fernsteuerung kaufen kannst, dann kannst du die Tasten ja mit Relais überbrücken und so bedienen. Die Relais kannst Du dann mit einem ESP32 steuern oder mit einem Raspberry.
Zugegeben sehr abenteuerlich - aber irgendeine Lösung gibt es immer.

Vielleicht kannst Du auch mal vorsichtig in die Fernsteuerung hineinschauen was da für ein Kodierungschip verbaut ist. Darüber könnte man auch die Kodierung herausfinden.
Ich klinke mich hier mal ein. Meine Funkfernbedienung ist leider kaputtgegangen. Wie kann ich die Kodierung herausfinden? Bei Google gibt es keine Ergebnisse für „MTL89H6L”.
FunkSchalter.png

Ich habe mir eine kopierfähige Funkfernbedienung für ein paar Euro bei Aliexpress bestellt. Ich habe allerdings große Zweifel, dass sie funktionieren wird. Deshalb würde mich die Möglichkeit, die Rollläden über HA zu steuern, sehr interessieren.

Bei Bubendorff Rollladenfernsteuerungen werden auch MTL89-Module verbaut. Vielleicht mal in die Richtung suchen, dann aber eher auf französisch.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.741
Mitglieder
7.026
Neuestes Mitglied
Telefisch
Zurück
Oben