Fully Kiosk Browser und Fire Tablet Media Player

Thomas08

New member
Hallo,

ich habe bei mir Home Assistant mit Fully Kiosk Browser auf einem Fire HD10 am Laufen.
Ich versuche nun länger ohne Erfolg eine MP3 in einer Automatisierung abzuspielen.
Das Problem ist die URL, wenn ich eine MP3 aus dem Netz angebe tut das, aber ich schaffe es nicht eine MP3 im Heimnetz abzuspielen, ich habe es versucht mit Ablage in /config/www und auch auf der Fritzbox.
Kann mir jemna einen Tipp geben ?
Gruss
Thomas
 

Thomas08

New member
Hallo,
ich möchte nachdem die Waschmaschine abgelaufen ist auf der Fire HD eine MP3 abspielen.
Dazu habe ich eine Zigee Steckdose an der Waschmaschine, die als Auslöser dient und zwar wenn die Leistung für mehr als 1 min unter 2W ist.
Das tut auch alles, allerdings habe ich Probleme mit der URL für den Media Player, ich habe hier schon mehrere Varianten ausprobiert.

Code:
alias: Waschküche Waschmaschine
description: ""
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 766b28bca71747643f9d283ce5b22ae9
    entity_id: sensor.tz3000_gjnozsaz_ts011f_electricalmeasurement
    domain: sensor
    below: 2
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: notify.persistent_notification
    data:
      message: "Wäsche aufhängen "
      title: "Waschmaschine "
  - service: fullykiosk.play_audio
    data:
      entity_id: media_player.fire_tablet_media_player
      stream: 3
      url: http://127.0.0.0/Download/test.mp3
mode: single
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Well-known member
Das Problem ist die URL, wenn ich eine MP3 aus dem Netz angebe tut das, aber ich schaffe es nicht eine MP3 im Heimnetz abzuspielen, ich habe es versucht mit Ablage in /config/www und auch auf der Fritzbox.
Was heisst genau URL aus dem Netz? Du meinst einen externen Pfad, welcher auf ein MP3 verweist, wie z.B. "https://www.example.com/test.mp3"?

Wenn Du sagst Fritzbox... Die kann sowas (meines Wissens nach) garnicht. Du kannst zwar via USB-Stick o.ä. einen Remote-Speicher einbinden, aber der wird doch normalerweise nur als Dateifreigabe (Samba) veröffentlicht und ist - so meine ich zumindestens - nicht via Web erreichbar.

Wenn Du ein MP3 lokal auf die HomeAssistant-Instanz legst, teste den Zugriff nicht nur mit dem Admin, sondern auch mit dem Tablet-User. Kommt der Tablet-User Rechte-technisch schon nicht an das MP3, kann er es wohl auch nur schwerlich abspielen. Kurzum: Mal was lokal auf HomeAssistant ablegen und dann mit dem Tablet-User versuchen diese Datei abzuspielen. Klappt das, sollte es theoretisch auch in der Benachrichtigung funktionieren, klappt es nicht, kann es auch in der Benachrichtigung nicht funktionieren.

EDIT: Mitunter auch noch von Relevanz:
Home Assistant OS and Supervised users can access this folder by using, for example, the Samba add-on. Users of Home Assistant Container can mount a volume of their choice to /media.

If you are a Home Assistant Core user, the default directory called is called media under the configuration path (where your configuration.yaml is located).

Files served from media are protected by Home Assistant authentication unlike those served from www.
Könntest also auch einfach mal das MP3 in den www-Ordner werfen und mal schauen, ob Du es ohne Authentifizierung aufgerufen bekommst :)
 

blurrrr

Well-known member
Da hat @carsten_h nicht unrecht mit, ausser man kann irgendwo noch ein "ignore-certificate-error" o.ä. setzen. Ich bin jetzt "intern" auch nicht von https ausgegangen ehrlich gesagt... https via Reverse-Proxy (externer Zugriff) und die HA-Instanz ist ganz normal via http erreichbar (interner Zugriff). Falls doch "direkt" auf der HA-Instanz SSL konfiguriert ist, musst Du da natürlich dann den FQDN nehmen (so wie Du es auch von extern ansprichst).

Falls das mit dem "www"-Ordner nicht funktionieren sollte, müsste man da ggf. noch die Rechte der Datei korrigieren, am hilfreichsten wäre es jedenfalls, wenn Du das MP3 irgendwo hin legst, wo der Client auch ohne Authentifizierung oder sonstiges Geraffel "ganz einfach" dran kommt (so wie es mit externen MP3s auch funktioniert).
 

alexamend

Active member
Bei lokalen Dateien muss das in etwa so aussehen, damit die abgespielt werden.

YAML:
- service: media_player.play_media
    target:
      entity_id: media_player.speaker
    data:
      media_content_id: '/media/local/file.mp3'
      media_content_type: audio/mp3


EDIT:
Bei deinem Web Abruf der URL: handelt es sichum einen stream, auch wenn dies eine mp3 ist, lokal gibt es ohne UDnP/DLNA kein streaming, somit muss der Aufruf direkt stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas08

New member
Ok, ich habe noch nicht ganz verstanden wo das Ganze aufgerufen wird. Auf dem HA oder auf dem Fire HD ?
Ich glaube das es aus dem Fire HD aufgerufen wird und somit kann der ja nicht lokal auf den HA zugreifen.
Ich habe auch schon versucht die MP3 auf dem Fire HD zu speichern (in Downlad) und dann mit /Download/test.mp3, das ging aber leider auch nicht.
 

blurrrr

Well-known member
Also ich persönlich würde das Ding vermutlich einfach irgendwo hinlegen, wo alles dran kann (ohne Authentifizierung), Thema erledigt 😇
 

alexamend

Active member
Der Aufruf der mp3 Datei erfolgt vom home assistant Host, so sollte die Datei auch auf dem selbigen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Well-known member
Okay, ist auch ein Argument - dachte nur, dass "frei erreichbar" auch ganz nett wäre, dann wäre HA auch nicht mit der Audio-Übertragung konfrontiert.
 

Thomas08

New member
Wenn es auf dem HA aufgerufen wird, dann müsste es eigentlich mit local/test.mp3 gehen, wenn die Datei unter /config/www liegt.

Leider geht das aber so nicht ....
 

alexamend

Active member
Deine Datei muss unter config/www/media/local/audio/ abgelegt sein,

In etwa so.

YAML:
action:
  - service: notify.persistent_notification
    data: message: "Wäsche aufhängen"
      title: "Waschmaschine"
  - service: fullykiosk.play_audio
    data:
      entity_id: media_player.fire_tablet_media_player
      stream: 3
      source: //media/local/audio/test.mp3
mode: single
 

Thomas08

New member
Hallo zusammen,

ich habe es nun hinbekommen, die MP3 liegt unter /config/www:

Code:
service: fullykiosk.play_audio
data:
  entity_id: media_player.fire_tablet_media_player
  url: http://192.168.178.75:8123/local/wasserpumpe.mp3
  stream: 3

Danke für die Tipps ! Beflügelt ducrh den Erfolg werde ich mir nun das nächste Thema vornehmen.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.030
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben