Ftp Zugriff vom internet

wolfia

New member
Hallo guten Abend,
leider habe ich ein Problem mit dem Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet per FTP. Solange ich die Fritzbox als Router benutzt habe hat das anstandslos funktioniert. Aber ich musste nun aus Performance Gründen (internet) den Anbieter wechseln und bin jetzt bei Telekom und habe einen Hybrid Tarif zusätzlich mit Sim Karte und muss daher für den Aufbau den Internetverbindung den Speedport der Telekom nutzen. So also habe ich die Fritze an den Speedport mit Kabel gehängt und gesagt sie bekommt Internet fertig. Aber seit dem klappt der Zugriff per FTP mit der ftp Adresse die unter Fritz box dienste steht nicht mehr. Benutzer mit rechten ist da. Wenn ich im Wlan bin funktioniert es. Was hat da die Fritte geändert verstehe ich nicht?
Könnt ihr mir helfen?
 
Hi,

Was hat da die Fritte geändert verstehe ich nicht?
vermutlich nix, aber wenn Du eine Tür offen lässt (Fritzbox) und davor noch eine Tür packst (Speedport) und diese geschlossen ist, wird das wohl kaum was. Heisst kurzerhand: Benötigte Ports auf dem Speedport in Richtung Fritzbox öffnen :) Stichwort dazu wäre dann übrigens "passive FTP" (nicht aktiv, das wird nicht funktionieren). Allerdings... Du hattest es ja wohl schon mal anders laufen, warum nicht mehr so (wenn man fragen darf)?
 
Als ich Fritzbox auch als Router verwendet habe hat es funktioniert. Aber die Telekom ünterstützt mit Hybrid keine Fritzbox als Router. Sprich ich bin gewzungen den Speedport zu verwenden. Allerdings sind die ftp Ports 20 und 21 auch im Speedport freigegeben. ABer geht trotzdem nicht.
 

Voraussetzungen / Einschränkungen​

(Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...uber-das-Internet-auf-Speicher-NAS-zugreifen/)

Faktisch müsste man aber die benötigten Ports für passive FTP auf der Fritzbox konfigurieren und diese vom Speedport an die Fritzbox weiterleiten. Ist das nicht möglich, wird das nichts mit FTP, ausser Du gehst - wie vorher anscheinend auch - erstmal via VPN in Dein Netz und greifst dann intern auf die Fritzbox zu.
 
Ja das wollte ich schon machen per VPN aber leider ist der Reiter VPN nicht mehr unter Netzwerk verfügbar liegt vermutlich auch daran das die Fritzbox die Internetverbindung nicht herstellt. Das finde ich auch sehr komisch. Daher kommt keine Code für die wire guard app oder so???? Begreife ich nicht warum das nicht mehr da ist. Auch unter Internet Freigabe ist der Reiter nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_212835_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_20240126_212835_com.kiwibrowser.browser.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 6
Na wenn die Fritzbox nicht mehr will, hat der Speedport vielleicht noch entsprechende Möglichkeiten?
 
Aber seit dem klappt der Zugriff per FTP mit der ftp Adresse die unter Fritz box dienste steht nicht mehr.
Vielleicht liegt es daran... als die FritzBox noch selbst der Router war, konnte sie möglicherweise die dynamischen DNS-Namen noch korrekt setzen. Nun ist sie nicht mehr selbst der Router, sondern ein Client.

Hast Du mal geprüft, ob diese DNS-Naem der FritzBox noch stimmen? Also wird die korrekte IP im A- und AAAA-Record angezeigt? Hast Du IPv4 und IPv6 an Deinem Anschluss? Falls ja, hast Du im Speedport neben der IPv4-Portweiterleitung auch eine IPv6-Portfreischaltung für die IPv6-HostID der FritzBox gemacht?
 
Ich kenne mich mit dem Speedport nicht aus aber eventuell kann man den in den Bridge Modus versetzen, so das er nur als Modem benutzt wird.
 
Ist eines der Problem bei den Hybrid-Speedports nicht dasjenige, daß sie zwei IP-Adressen haben und unter Umständen die eine davon bei Auswahl/Verwendung des Standard-APN keine öffentliche IP-Adresse ist? Vielleicht kommt da dann was ins Schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eines der Problem bei den Hybrid-Speedports nicht dasjenige, das sie zwei IP-Adressen haben und unter Umständen die eine davon bei Auswahl/Verwendung des Standard-APN keine öffentliche IP-Adresse ist? Vielleicht kommt da dann was ins Schleudern.

Ja, unter anderem ist dem so... daher mein Hinweis, die DynDNS-Records zu prüfen. Es kann sogar noch wilder sein. Grunsätzlich ist dieses Hybrid-Dings zwei eigenständige Internetzugänge, die "logisch" gebündelt werden. Im worst-case hat man also sowohl 2x IPv4 als auch 2x IPv6. Und ich bin mir da nicht einmal sicher, ob es dann 2x "echtes" IPv4 ist oder eventuell ein Mischmasch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.550
Beiträge
46.564
Mitglieder
4.183
Neuestes Mitglied
du-it
Zurück
Oben