Frtizbox 5530 Fiber Wlan viel zu schlecht

Tom123

New member
Guten Tag,
Wir haben seit ein paar Tagen Glasfaser, neuer Router 5530 Fiber. Wenn ich meinen Laptop mit dem Lan Kabel anschließe, so bekomme ich ca. 800MBit/s im Download.
Sobald ich direkt neben dem Router stehe und das Wlan nutze, so bekomme ich zwischen 80-120 Mbits und ein Stockwerk drüber sogar nur zwischen 6-20Mbit/s.
Mir ist bewusst, dass Lan deutlich besser ist, aber so ein krasser Unterschied darf dort eigentlich nicht bestehen. Die Fritzbox ist auf dem neusten Stand und ein rumprobieren der einzelnen Wlan Kanäle hat auch nichts bewirkt. Die Sendeleistung ist auf 100% gestellt. Das Zurücksetzen des Routers hat ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße
Tom

An der schlechten WLAN Funktionalität der Fritzbox im Zusammenhang mit Deiner Bausubstanz.
Mein Rat: Kauf Dir einen dedizierten WLAN Router mit externen Antennen, ich habe einen Netgear RAX70 der funzt super.

Also ich habe ja Verständnis dafür, dass ich nicht 100% der Lan Leistung per Wlan erhalte. Aber wenn ich 50cm mit meinem Gerät neben dem Router stehe, kann man ja wohl erwarten, dass man mindestens 60-80% erreicht, oder etwa nicht?

Trotzdem danke! :)

WLAN ist ein ziemlich diffiziles Thema, bei dem einen Funktioniert es bei dem anderen macht es nur Probleme.
Je nachdem, wo du wohnst und wieviele andere WLANs in der Nähe sind, stören die sich gegenseitig.

@Tom123
Lade doch mal die Fritz WLan App auf einem Smartphone und schaue dann, was Du an welchen Stellen in deiner Wohnung erreichen kannst. WLan hängt in der Tat von sehr vielen Faktoren und Störeinflüssen ab, die Du selber gar nicht beeinflussen kannst. Versuche gerne auch mal (wenn möglich) einen anderen Standort für die Fritzbox, zumindest temporär für Vergleichsmessungen und bitte auch einmal schauen, was für ein WLan-Chip / Standard auf dem messenden Gerät eingesetzt ist…

Evtl. auch mal einen neueren Treiber für den WLAN-Chip auf dem messenden Gerät laden, wenn möglich.

Ich werde die App mal testen und mal analysieren. Der Router steht außerdem hochkant direkt an die wand montiert neben der Glasfasereingangsbox. Vielleicht wird der Router auch dadurch gestört.

Bevor wir Glasfaser hatten, nutzen wir allerdings auch Wlan und da war alles problemlos möglich. Allerdings war es eine andere Fritzbox und ein anderer Ort.

Der WLan Chip ist aktuell und auch egal mit welchem Gerät ich es teste, es bleibt bei der Geschwindigkeit...

Also 2,4 hat Autokanal und Wifi6 und 5 hat ebenfalls Autokanal und Wifi 6.
Macht es Sinn auch mal Wifi 5 zu testen?

Andere Kanäle habe ich bereits geprüft, hat nicht funktioniert...

Kannste versuchen, aber der Standard ist langsamer. Müßte aber noch schneller sein, als das was du gerade misst.

Wie sieht es denn mit der "Funkverschmutzung" bei Dir aus?

1735203533063.png

Meine FritzBox sieht in der Nachbarschaft 42 "fremde" WLANs. Das beeinträchtigt natürlich auch die eigene WLAN-Leistung. Und dann gibt es auch noch diverse Materialien, die stören.

Das können z.B. so Sachen sein wie:
  • Fußbodenheizung
  • Stahlbeton
  • Kupferstiche
Gerade z.B. sowas wie die Kupferstiche habe ich mal bei einem Bekannten gehabt, der WLAN-Hilfe braucht. Der hatte an zwei von vier Wänden im Wohnzimmer eben Kupferstiche hängen. Als wir die zur Probe alle mal abgehangen haben, war sein WLAN-Problem gelöst. Natürlich haben wir sie später wieder aufgehangen, aber dafür auch eine LAN-Brücke strategisch hinzugefügt.

Generell ist meine Netzwerk-Design-Philosophie:
  • wo Performance benötigt wird, wird ein Kabel hingelegt;
  • wo Komfort (Mobilität) im Vordergrung steht wird WLAN genutzt - das schließt aber den Performance-Anspruch aus.
    ( 80 - 120 MBits reichen z.B. für alles was man Mobil tun will )
Mit dieser Philosophie bin ich und alle von mir beratenen Bekannten immer gut gefahren.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.906
Mitglieder
5.857
Neuestes Mitglied
LudgerP
Zurück
Oben