FritzOS 8.02 zeigt keine WLAN Geräte in der Mesh Übersicht an

Casanova

New member
Moin,

da bei mir bald Glasfaser kommt, habe ich mein Netzwerk etwas umgebaut. Dabei ist der MeshMaster jetzt auf FritzOS 8.02 und davor war es eine 7490 auf 7.x .

Folgender Aufbau:
- 7590 AX als MeshMaster
- 7690 an die Master DIREKT per LAN verbunden
- Repeater 6000 DIREKT per LAN an die Master verbunden
- Ein unmanaged switch mit allen anderen LAN Geräten direkt am Master

Mesh usw. funktioniert alles super, aber ich bekomme im Mesh Master in der Mesh Übersicht und in der Netzwerkliste keine WLAN Geräte angezeigt. Wenn ich unter WLAN auf Funknetz gehe, zeigt mir die jeweilige Fritzbox die verbundenen Geräte dort auch an. Ich habe schon gelesen, dass die Mesh Übersicht gerne spinnt, aber da meine Geräte alle von Fritz sind und direkt mit der Master verbunden, halte ich das doch für etwas seltsam. Vorher hatte ich ein ähnliches Setup, nur dass der Master eine 7490 war, welche mit nem neusten 7.x lief. Dort wurde alles angezeigt.

Vielen Dank

da meine Geräte alle von Fritz sind und direkt mit der Master verbunden
Sind die FB7690 und der FR6000 denn auch ins Mesh eingebunden und werden im Mesh-Master auch mit Mesh-Symbol angezeigt?
Physische Verbindung allein reicht nämlich noch nicht und ...
zeigt mir die jeweilige Fritzbox die verbundenen Geräte dort
... "jeweilige" spricht eher dafür, dass du kein Mesh konfiguriert hast.

Schiere Neugier: Weshalb hast du die FB7590AX als Master genommen und nicht die neuere FB7690?

Nur als PS: "Fritz" ist ein Markenbestandteil (FritzBox, FritzRepeater, FritzDECT usw.) und nicht der Hersteller; das ist AVM ;-)

Sind die FB7690 und der FR6000 denn auch ins Mesh eingebunden und werden im Mesh-Master auch mit Mesh-Symbol angezeigt?
Physische Verbindung allein reicht nämlich noch nicht und ...

... "jeweilige" spricht eher dafür, dass du kein Mesh konfiguriert hast.

Schiere Neugier: Weshalb hast du die FB7590AX als Master genommen und nicht die neuere FB7690?

Nur als PS: "Fritz" ist ein Markenbestandteil (FritzBox, FritzRepeater, FritzDECT usw.) und nicht der Hersteller; das ist AVM ;-)
Danke für die Antwort. Als erstes ein Nachtrag: Die WLAN Geräte werden angezeigt, wenn sie mit der Master Box verbunden sind, aber wenn sie mit 7690 oder Repeater verbunden sind, nicht.

Alle Geräte sind im Mesh und das Symbol wird in der Übersicht auch angezeigt. Funktioniert in der Praxis auch super, wenn ich durchs Haus laufe.

Ich habe die 7590ax als Master genommen, da sie sich im Keller befindet und ich das ZigBee der 7690 nutze, welche sich deutlich näher an den ZigBee Geräten befindet. Ausserdem ist das WLAN besser und die 7590 hat einen LAN Port mehr, welchen ich für ein PiHole verwende. Der WAN Port ist für das ONT reserviert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben