Fritzbox4040 Mesh - NAS Problem

BlueByte

New member
Hey ho,

ich habe 2 Fritzboxen4040. Diese laufen im Mesh.

Der PC selbst ist per Lankabel an Fritzbox1 angeschlossen und die NAS an Fritzbox2. Beide Fritzboxen sind über 5GHZ verbunden (reicht für meine Bedürfnisse).

Ich habe dann die NAS Freigegeben und einen User angelegt. Am PC selbst konnte ich auch die NAS per Netzlaufwerk verbinden. Doch seit gut einer Woche geht es nicht mehr.

Irgendwie bin ich komplett ratlos. Wenn ich das Tool verwende Fritzbox USB-Fernanschluss geht es wieder.

Ich würde um Hilfe bitten :)

PC: Win11 aktuellster Stand

LG
 
Was hat das USB-Tool mit dem Netzwerk bzw. dem NAS zu tun (ausser mal "garnichts")? Bricht vielleicht einfach die Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen ab?

Schau erstmal wie folgt in der Windows-Eingabeaufforderung:

ping <IP-Fritzbox1>
ping <IP-Fritzbox2>
ping <IP-NAS>

Es sollte positive Antworten (keine Timeouts) von allen 3 Geräten kommen. Im Fehlerfall (kein Zugriff auf das NAS) machst Du das nochmal und schaust, an welchem Punkt der Strecke es hängt.
 
Ist das NAS ein USB Geräte oder per LAN verbunden?

Wenn FRITZ! Fernanschluss geht würde ich mal behaupten ist der in der FB aktiv somit geht es per Netzlaufwerk nicht.
 
Hallo euch.

Ich hab nur mal alles dazu geschrieben, was mir so einfach in den Sinn gekommen ist, weil ich einfach anstehe.

Die NAS hängt per USB an der Fritzbox2

Die Pings auf Fritzbox1 und Fritzbox2 funktionieren normal. Ich wüsste aber btw. nicht auf die schnelle, wie ich an die IP der NAS komme, da diese ja per USB an der Fritzbox2 hängt. Ich kann auch die NAS über das Webinterface aufrufen und mit dem besagten Windows 11 Programm.

Danke und LG
 
Moinsen,
Ich denke mal, dass mit der IP vom NAS hat sich erledigt, da du lediglich die fritzbox NAS Funktion nutzt, nicht aber ein eigenständiges NAS, welches per LAN verbunden wäre und somit auch eine eigene IP hätte...
 
Moinsen,
Ich denke mal, dass mit der IP vom NAS hat sich erledigt, da du lediglich die fritzbox NAS Funktion nutzt, nicht aber ein eigenständiges NAS, welches per LAN verbunden wäre und somit auch eine eigene IP hätte...
Ja korrekt. Sry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Was ist denn das für ein NAS? Du meinst eine einzelne Festplatte?
Ja sry. My fault. Es ist ein GamingHub wie das hier -> https://www.konsolenkost.de/xbox-on...pnQgHC4Pj9fZMxltbYAdu6baDjC6h1ARoCW5oQAvD_BwE also ja eine einzelene Festplatte, wenn du es so willst.
Ok. werde ich gleich mal machen und melde mich.
 
Moinsen,
Kein Grund für Entschuldigungen, das ist ein Forum für ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen IT Kenntnissen. Allerdings musst in diesem Fall du dafür Rückfragen beantworten, damit dein Problem etwas eingegrenzt werden kann... ;)
Also, ausprobieren wie von @Spielebernd vorgeschlagen und gerne Rückmeldung geben...
 
Moinsen,
Kein Grund für Entschuldigungen, das ist ein Forum für ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen IT Kenntnissen. Allerdings musst in diesem Fall du dafür Rückfragen beantworten, damit dein Problem etwas eingegrenzt werden kann... ;)
Also, ausprobieren wie von @Spielebernd vorgeschlagen und gerne Rückmeldung geben...

Es funkt wieder. Ich bin ehrlich zu euch. Ich hab "nichts" großartiges gemacht. Es gab ja ein neues Fritzbox OS Update. Ich hab jetzt beide Fritzboxen mal vom Strom genommen und auch die USB Platte abgesteckt. Dann alles Online wieder genommen und in der Weboberfläche die USB-NAS Option deaktiviert und wieder aktiviert.

Index wird nun erstellt. Zack ins Windows rein und wieder ein Netzlaufwerk eingerichtet und siehe da. Es funkt. Ich ralls einfach ned.

Trotzdem DANKE :) an alle bzw. für eure Hilfe/Denkanstösse.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.662
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben