Fritzbox zu Fritzbox über VPN

DirkZ71

New member
Ich habe die Fritzbox meiner Mutter in mein Heimnetz eingebunden (beides 7530AX) - über VPN. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Jedoch habe ich seit dieser Einrichtung, Probleme mich bei meiner Mutter einzuloggen, wenn ich bei ihr zu Hause bin. Ich komme da nur noch ins Gäste-WLAN und habe keine Chance mehr, mich auf der Fritzbox anzumelden. Die Anmeldung auf der Fritzbox meiner Mutter funktioniert nur noch, wenn ich bei mir zu Hause bin. Es funktioniert auch nicht mehr von unterwegs über VPN.

Ich habe keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ein VPN verbindet nur 2 Netze, das hat mit Themen wie z.B. "WLAN" erstmal so "garnichts" zu tun.
Ich komme da nur noch ins Gäste-WLAN und habe keine Chance mehr, mich auf der Fritzbox anzumelden.
Vielleicht überprüfst Du einfach mal die WLAN-Konfiguration bei Deiner Mutter (wenn Du bei Dir Zuhause bist), ggf. setzt Du die Einstellungen bei Deiner Mutter mal neu. Alternativ kannst Du es auch mal einfach via Kabel vor Ort bei Deiner Mutter versuchen.

Dann achte auch darauf, dass sich die Netz-IDs nicht überschneiden (178+178 ist keine gute Idee, ggf. nimmst Du einfach komplett andere Bereiche wie z.B. 192.168.100.0/24 auf der einen Seite und auf der anderen Seite z.B. 192.168.200.0/24) :)

EDIT: Danach müssen aber die VPN-Verbindungen neu eingerichtet werden, da diese ansonsten auf die falschen Netzdefinitionen verweisen (das ändert sich nicht automatisch mit).

Irgendwie versteh ich deine Ausführung oben zwei deutig. Kommst du nicht mehr ins Haupt WLAN oder kannst du die Seite Fritz.Box nicht mehr öffnen also die Benutzeroberfläche der FB?

Inzwischen funktioniert es bei mir wieder. Es war etwas ganz banales, worauf ich auch selbst hätte kommen können. Auf der Fritz!Box meiner Mutter war eine Betaversion installiert. Wireguard gab es anfangs nur für Betaversionen. Inzwischen habe ich auf beiden FritzBoxen die Version 7.56, und alles läuft wie es soll.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.669
Mitglieder
6.927
Neuestes Mitglied
crashniels
Zurück
Oben