Fritzbox Wlan Probleme

U.Sc01

New member
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,,

ich habe seit einigen Tagen ein persistentes Problem mit dem Wlan an meiner FritzBox 7690.

Mit meinem Windows Laptop an meinem Standard Wlan lässt sich nur noch auf bestimmte Webseiten zugreifen (z.B. Focus.de). Alle anderen (z.B. Spiegel.de)werden ohne Fehlercode blockiert.

Wechsle ich jedoch auf mein eignes Gast-Wlan (der gleichen Fritzbox) oder einen meinen Mobil Hotspot habe ich unmittelbaren und problemlosen Zugriff auf alles.

Mit jedem anderen Gerät (verschiedene Android und Windows Geräte) tritt der Fehler am gleichen Wlan nicht auf!

Ich habe keine Änderungen in den vergangenen Tagen vorgenommen.

Das einzige was mir einfällt, ist das ich meinen PC vor einigen Tagen kurz vom Wlan Netz getrennt habe um meine alte Fritzbox 7590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Vor dem Zurücksetzen war diese identisch meiner FB 7690 konfiguriert (gleiche Wlan Bezeichung). Allerdings war mein PC (der mit dem die beschriebenen Probleme auftreten) zum Zwecke des zurücksetzens der FB 7590 nur per Netzwerkkabel und nicht per Wlan mit dieser verbunden. Klar, ist das die beschriebenen Probleme seit dieser Aktion auftreten.

Gruß und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Udo

Moinsen,
wie ist die Angabe zum DNS Server auf der aktuell genutzten Fritzbox?
Bitte einmal schauen unter:
Internet > Zugangsdaten > DNS...was ist hier aktiv?
und unter
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4 Adressen...
und falls IPv6 aktiv auch dort mal die Angaben zum DNS zeigen.

Auf dem PC:
was wird hier als DNS Server genutzt? Mal nachsehen, dazu gibt es diverse Optionen:https://www.heise.de/tipps-tricks/DNS-Server-pruefen-so-geht-s-7332108.html?hg=3&hgi=2&hgf=false

Hallo the other und vielen Dank!

Anbei die entsprechenden Informationen.

Anhänge

• DNS_FB7690_01.JPG
    DNS_FB7690_01.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 6
  • DNS_FB7690_02.JPG
    DNS_FB7690_02.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 6
  • DNS_FB7690_03.JPG
    DNS_FB7690_03.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 5
  • DNS_FB7690_04.JPG
    DNS_FB7690_04.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 6
Moinsen,
Versuch mal einen anderen DNS (1. Bild), zum Versuchen etwa den von cloudflare (1.1.1.1) oder Google (8.8.8.8) eintragen und damit mal testen. Alternativ etwas datenschutzfreundlicher zb https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server#:~:text=Unser DNS-Server&text=Serverstandort: externes, deutsches Rechenzentrum,4f8:251:554::2

Geht es damit?
Im letzten Bild (das jetzt nicht mehr verfügbar ist) konnte ich ipv6 aber keine ipv4 Adressen deines PCs erkennen...bekommt der PC denn eine IPv4?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Schau doch nochmal am Problem notebook nach, ob das eine v4 bekommt.
Es könnte sein, dass eine fehlende (warum auch immer die fehlen sollte) genau das Problem erklären kann. Mit nur v6 erreichst du auch 2025 noch nicht alles.
Dass die anderen Geräte da dann kein Problem zeigen, bestärkt die Annahme. Schau, ob diese eine v4 Adresse bekommen.
Also, ein ifconfig oder wie im link oben beschrieben, das sollte die Infos zeigen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem Windows Laptop an meinem Standard Wlan lässt sich nur noch auf bestimmte Webseiten zugreifen (z.B. Focus.de). Alle anderen (z.B. Spiegel.de)werden ohne Fehlercode blockiert.
Focus.de kann IPv6 und Spiegel.de kann nur IPv4 ...

Gib' doch mal auf dem betroffenen Gerät ein ipconfig /all ein und schau mal, was da so für IPv4 Informationen kommen.
Also IPv4-Adresse, DNS-Server, Router, usw.

Laut IPconfig habe ich beides, IvP4 & 6. Siehe anbei.

Nachmal, das Problem tritt nur an dem besagten PC auf, jedoch nur wenn ich das Wlan meiner FB benutze. Wechsle ich allerdings auf mein Gast Wlan, gleiche FB, kann ich alles erreichen. Also auch das löst mein Problem, allerdings nur als Gast in meiner eigenen FB.

Anhänge

• DNS_FB7690_06.JPG
    DNS_FB7690_06.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 6
  • DNS_FB7690_07.JPG
    DNS_FB7690_07.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 6
Moinsen,
hm, dann ist es doch nicht die fehlende IPv4 als Ursachen...mir gehen so langsam die Ideen aus.
Hat dein Notebook einen LAN Port? Falls ja, da mal per Kabel mit dem LAN verbinden und erneut versuchen, wäre meine nächste Idee, um zu schauen...

Ich würde mal die WLAN-Einstellungen im PC löschen und neu einrichten, wenn das nicht schon gemacht ist. Vielleicht läuft da irgendwas quer mit den Einstellungen des DSN-Servers.

Das entsprechende Wlan khatte ich mehrmals auf dem Rechner gelöscht (wenn es das ist was sie meinten) und mich danach wieder neu angemeldet, ohne Erfolg.

Aber, und das mag jetzt aber vielleicht sonderbar klingen, aber das Problem scheint gerade sich irgentwie von selbst gelöst zu haben. Ich komme jetzt ohne das ich verstehe warum wieder auf alle Seiten. Ich habe keinerlei Änderungen am PC selbst noch an der Fritzbox vorgenommen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Moinsen,
Kann es nicht mit Fakten hinterlegen, aber ich vermute noch immer, dass da etwas mit der v4 Adressvergabe gestreikt hat. Wie gesagt, der mittlerweile gelöschte Screenshot zeigte ausschließlich v6 Adressen. Das wiederum würde das Fehlerbild erklären. Dass nach Herstellung einer LAN Verbindung ggf die fehlende v4 Adresse nachgezogen wurde, wäre die Vermutung.
Am besten jetzt mal beobachten...
...Notebook neu starten, mit WLAN verbinden und berichten. :)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.973
Mitglieder
5.970
Neuestes Mitglied
draccor
Zurück
Oben