FritzBox VPN Verbindung

Dinnoe

New member
Hallo zusammen,
Bin momentan ein bisschen ratlos.
Ich habe 2 Heimnetze, Heimnetz 1 und Heimnetz 2.
Wenn ich in Heimnetz 2 bin will ich eine VPN Verbindung zu Heimnetz 1.
Die VPN Verbindung funktioniert auch, ist alles richtig eingerichtet.
Das Problem ist, das beide Heimnetze die Gleiche IPs haben.
Wenn ich dann zum Beispiel in Heimnetz 2 eine VPN Verbindung zu Heimnetz 1 mache und auf diese Fritzbox zugreifen will komme ich nur auf die in Heimnetz 2.
Wenn ich meinem PC Hotspot über das Handy gebe funktioniert alles einwandfrei.
Habt ihr einen
Lösung?
Danke im Vorraus
 
Du wirst in einem der beiden Heimnetze den IP-Bereich ändern müssen.
Es ist nicht möglich ein Layer 3-VPN zwischen zwei Netzen mit dem gleichen IP-Bereich zu machen.
Das würde nur auf Layer 2 funktionieren - und selbst dann dürften keine zwei Geräte die gleiche IP nutzen.

Für Dich heißt es kurz, ändere in einem der beiden Heimnetze den IP-Bereich.
 
Wenn ich dann zum Beispiel in Heimnetz 2 eine VPN Verbindung zu Heimnetz 1 mache und auf diese Fritzbox zugreifen will komme ich nur auf die in Heimnetz 2.
Vergleichbar ist es evtl. mit folgender Situation: Du verbindest (VPN) Hausnummer 1 (Netzwerk 1) mit einem anderen Haus, ebenfalls mit der Hausnummer 1 (Netzwerk 2). Du befindest Dich derzeit im Haus mit der Hausnummer 1 und nun sagt Dir jemand "Geh ins Wohnzimmer (Router) im Haus mit der Hausnummer 1", worauf Du vermutlich ins Wohnzimmer des Hauses gehen wirst, in welchem Du Dich befindest und schon hast Du genau die Situation, in welcher Du Dich derzeit befindest 🙃

Abhilfe schafft da eben ein ändern der Hausnummer (Netz-ID). So wäre z.B. eine mögliche Lösung, dass Du - wie @Barungar es schon sagte - bei einer Fritzbox das Netz abänderst. Schau einfach mal hier: https://www.heimnetz.de/anleitungen...ritzbox-ip-internet-protocol-adresse-aendern/. Zu ändern wäre dann das 3. Oktett (192.168.<DeineID>.1). Die ID kannst Du Dir frei aussuchen (0-255), ich persönlich würde aber Abstand von "Standard"-IDs nehmen, die da z.B. wären: 0,1,2,178,179. Wenn Du jetzt z.B. das Netz auf Deiner Seite ändern möchtest, könntest Du z.B. Dein Baujahr nehmen (natürlich nur die letzten 2 Zahlen), oder auch irgendwas anderes, ganz wie es beliebt :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.581
Mitglieder
4.300
Neuestes Mitglied
R2B2-123
Zurück
Oben