Fritzbox - VPN - Portforwarding

DieterE

New member
Hallo zusammen,
ich habe zu Hause eine Fritzbox mit fester IP - Adresse. In meinem Lager, in der Nachbarortschaft habe ich ebenfalls eine Fritzbox, aber ohne feste IP.
Die beiden Netzwerke sind per VPN miteinander verbunden. Soweit funktioniert alles. Alle Rechner in den beiden Netzwerken sind ansprechbar und kommunizieren miteinander.
Aber gibt es eine Möglichkeit, z.B wenn ich die feste IP Adresse eingebe, dass ich über diese auf ein Gerät im anderen Netzwerk zugreifen kann

Gruß
Dieter
 
Hallo,

soll das wirklich "öffentlich" erreichbar sein? Falls nicht, könntest Du Dir eine zusätzliche VPN-Konfiguration für ein Endgerät anlegen. Da muss dann zwar vor dem Zugriff auf das Zielsystem immer vorher das VPN eingeschaltet werden, aber so hat es zumindestens früher mal funktioniert (auch mit dem Zugriff auf das Netzwerk hinter dem Site2Site-VPN-Tunnel).

Ich vermute mal, dass Du bei den Portfreigaben vermutlich nicht das Zielgerät im Netz hinter dem Site2Site-VPN auswählen kannst. In so einem Fall müsstest Du im Netz mit der festen IP etwas laufen haben, was die Anfrage dann durch den Tunnel zum Ziel im Remote-Netz schickt und somit als Vermittler agiert. Frage wäre halt, was konkrekt im anderen Netz erreichbar sein soll.

Alternativ kannst Du für den Anschluss mit der dynamischen IP auch etwas in Richtung DynDNS einrichten, damit die DynDNS-Adresse immer auf die aktuelle (dynamische) IP zeigt und könntest dort ggf. eine Portweiterleitung auf das interne Ziel vornehmen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.966
Beiträge
67.720
Mitglieder
7.346
Neuestes Mitglied
Miles46
Zurück
Oben