Fritzbox vergisst die Namen der Heimnetzgeräte

OnkelOnken

New member
Hallo zusammen,
seit gestern zeigt meine Fritzbox 6591 (OS8.00) bei einigen Heimnetzgeräten wieder die Namen an, die sie beim ersten Erkennen hatten (z.B. 6E35D0846C80).
Diese Geräte stehen dann sowohl mit der gleichen IP und MAC bei aktiven und ungenutzten Verbindungen.
Beispiel:

Aktiv:

PC-192-168-178-43WLAN 2,4 GHz → 72 Mbit/s
verbunden mit Fritz-Repeater3000
192.168.178.43B8:74:24:03:XX:XX

Ungenutzt:

Viessmann-Vitoconnect192.168.178.43B8:74:24:03:XX:XX

Neustart bringt nichts und nachdem ich gestern alles korrigiert hatte, fängt es heute wieder an. Ein Gerät nach dem anderen.
Wenn man die Aktiven wieder umbenennt, meckert die Box nicht, dass es den Namen schon gibt, also besteht irgendeine Verbindung zwischen den angezeigten Namen.

Was kann das sein? Ich habe nichts an der Konfig geändert.

Gruß
Stefan

Hy.

Bist du ganz sicher das die MAC-Adressen identisch sind und nicht eine Zahl oder Buchstabe doch anders ist. Wenn es zwei Einträge gibt sollten es auch zwei verschiedene MAC-Adressen sein.

Passiert das nur bei Geräten die über den FR 3000 verbunden sind oder bei allen auch an den an der FB direkt?

Alles komplett identisch. Betrifft Geräte an Fritzbox (WLAN und LAN) und welche, die an den Repeatern hängen. Habe jetzt mal auf 8.02 geupdatet... Mal sehen was passiert, jetzt ist ja wieder alles OK.

Zurück
Oben