Fritzbox und mehrere Switches

Nobima

New member
Guten Tag,
Vom Fritzbox-Router gehe ich für das Heimnetzwerk auf mehrere Switches um die Verteilung in verschiedene Räume zu erreichen. Nun bekomme ich einen Glasfaseranschluß, der einen anderen Router in einem anderen Raum erfordert. Kann ich anstelle des Fritzbox-Routers einen weiteren Switch einfügen und den neuen Router an einen anderen vorhandenen Switch anschließen ?
 
Moinsen,
ja, das sollte eigentlich gehen...
Solange du zwischen den Geräten eine funktionierende Verbindung hast, dann sollte ein solches Austauschen kein Problem machen.
Du tauscht ja nur die Räume und die Quelle (Gerät, Router). Den alten DSL Router kannst du dann entfernen, dort einen switch hinstellen oder ggf. einen AP per LAN verbinden.
Bei einer solch einfachen Netzwerktopologie ist es egal, wo der Router steht. Die Verkabelung sollte am Ende eben genau so erfolgen, wie jetzt. Hat denn der neue Standort ebenfalls eine vorhandenen LAN Verkabelung, um den Rest des Hauses von dort aus zu erreichen?
Oder verstehe ich ggf einfach deine Frage falsch? :)
 
Vielen Dank für die hilfreiche Erläuterung. Der neue Router wird an einen vorhandenen Switch angeschlossen werden können.
 
Moinsen,
also wechselt der Internetanschluss quasi den Raum, dort steht dann der neue Router angeschlossen am switch und eben verbunden darüber mit den restlichen switches bzw. Wanddosen einfach. Das eigentliche Konstrukt bleibt ja unverändert, wenn ich deinen Plan denn richtig verstanden habe. :)
Viel Erfolg und sag gerne Bescheid, wenn es alles fertig ist und funktioniert (oder noch Fragen auftauchen)...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben