Fritzbox und HP LaserJet als Fax

merkurpaulus

New member
Hallo Zusammen
Ich bin etwas ratlos, vor allem weil ich mich mit der Thematik zuwenig auskenne. Daher habt erbarmen mit mir, falls das Thema schon behandelt wurde. Ich habe keine Ahnung wonach ich überhaupt suchen müsste. Meine Situation ist folgende:
Internetprovider wurde gewechselt und zwei Rufnummern portiert. Vom neuen Provider habe ich eine Fritzbox 7530 AX erhalten. Die beiden Rufnummern sind aktiv. Eine wird mit einem Yealink Telefon verwendet, die andere ist die Faxnummer. Habe ich nun irgend eine Möglichkeit, die Rufnummer so einzurichten, dass ich die Faxfunktion des HP LaserJet, welcher via RJ11 angeschlossen ist, verwenden kann?
 
Ups. Vielen Dank. Die Anleitung habe ich auch schon gesehen, aber als ich auf Neues Gerät einrichten geklickt habe konnte ich nur zwischen Telefon und Türsprechanlage wählen. Ich habe nicht geschnallt, dass ich FON1 zuerst löschen muss. Nun scheint es geklappt zu haben. Ich kann es morgen testen.
 
Hat geklappt. Vielen Dank! Ich ahbe es über FON1 konfiguriert und es läuft. Ich würde auch lieber über die Fritte oder sogar am liebsten komplett das Fax abschaffen, aber die Userin "braucht" Fax :)
 
Fax "braucht" heutzutage "niemand" mehr, dafür haben sich nämlich auch schon andere Lösungen entwickelt. Das "vermeintliche" Argument für Fax ("Sicherheit") ist auch seit dem VoIP-Zeitalter schlichtweg "vorbei". Kannst ja halb/halb fahren, so wie @Jagnix es schon erwähnt hat. Dann bekommt man die eingehenden Faxe direkt als Mail zugestellt (lästiges einscannen des zuvor ausgedruckten Faxes entfällt dann auch direkt) und zum senden von irgendwelchen Unterlagen kann man dann ja wieder das Faxgerät benutzen (sofern man diese nicht wieder vorher ausdrucken muss, damit man sie dann ins Faxgerät packen kann 😅). Falls dem so sein sollte, könnte man ja auch nochmal einen Blick auf diesen Link werfen: https://avm.de/service/wissensdaten...ax-fur-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.908
Beiträge
49.398
Mitglieder
4.572
Neuestes Mitglied
Flok1
Zurück
Oben