Fritzbox TPLink VLAN durcheinander

Markus30

New member
Hallo, mein Name ist Markus und ich bin neu hier im Forum.
Ich hoffe mal ich hab die richtige Kategorie für diesen Beitrag gefunden.
Ich bin 22 Jahre alt und gelernter Elektroniker, also leichtes IT wissen ist vorhanden jedoch weit davon entfernt das ich mich wirklich gut auskennen.

Und jetzt zu meinem Problem:
Auf unserem Aussiedlerhof hab ich begonnen die WLAN Verfügbarkeit etwas auszubauen.

Der Hof hat insgesamt 3 Hallen und ein Wohnhaus, aus dem Wohnhaus geht ein LAN Kabel vom DSL Router zur zweiten Halle.
In dieser Halle hab ich eine Fritzbox 7590 AX sitzen. Die ist als Kaskadierter Router eingerichtet (um das Netzwerk etwas besser von dem des DSL Routers zu trennen)
Von dort geh ich weiter in Halle 4 per LAN wo eine Fritzbox 4040 sitzt als Mesh Repeater.

Und zu guter letzt sitzt noch eine 7530 in Halle 1 welche per WLAN mit der 7590 gekoppelt ist (auch als Mesh Repeater).

So hat eigentlich alles einwandfrei funktioniert
Bis ich auf die Idee gekommen bin etwas rumspielen.
Dazu kam noch eine Fritzbox in einem kleinen Nebengebäude was ich ab und zu mit Freunden für feste nutze. Die Fritzbox ist eine alte 7113 die noch rum lag. Dann dachte ich mir ist ja blöd wenn alle in meinem Heimnetz hängen, also hab ich das Gastnetz der fritzbox aktiviert. Ebenfalls noch das Gastnetz auf LAN Port 4 Aktiviert und auf einen TP Link switch gelegt.
Ebenfalls noch den TP Link an LAN 1 der Fritzbox angeschlossen und in dem Gebäude der 7113 noch einen TP Link gesetzt und 2 VLAN's eingerichtet. 1 VLAN mit dem Heimnetz und eins mit dem Gastnetz. So hing die 7113 und alle an ihr angemeldeten Geräte durchgängig im Gastnetz und der PC dort im Heimnetz.

Dann kam Noch ein TP-Link ins Wohngebäude um dort zum einen via VLAN das Internet zur Fritzbox 7590 zu bringen und das Heimnetz vor ins Wohngebäude.

Und damit war mein Durcheinander geboren

Die Fritzbox 7530 welche ja per WLAN an der 7590 hängt switcht in der Anzeige der web Oberfläche ständig zwischen Gastnetz und Heimnetz, alle Geräte die ich per LAN einstecke landen sofort im Gastnetz erhalten aber eine IP aus dem Heimnetz oder manchmal auch vom DSL Router, und die Fritzbox 7590 erhält nach jedem Neustart eine IP von Ihrem eigenen Gastnetz oder Heimnetz. Nur wenn man während des Bootvorgangs beides aus dem Switch steckt erhält sie eine richtige

Ich hoffe ich hab nicht allzu verwirrend geschrieben, und jemand versteht mein Problem oder hat eine Lösung

Danke schonmal für alle Antworten und sorry für Rechtschreibfehler

Moinsen,
Ich wollte es auch gerade sagen, @Stationary ;)
Vor dem inneren Auge hab ich dies:
1000000355.jpg
;)
Warum die Routerkaskade? Irgendein bestimmter Grund?
Wer routet mit den VLANs im Netzwerk? Läuft das alles via switch? Dhcp macht...?
Mach ein Bild, software zum anfertigen zb mit draw.io (kostenfrei online)...
Das hilft vielleicht etwas...

VLANs Laufen nur über die 3 Switche, DHCP macht die 7590AX
Die Routerkaskade ist um den DSL Router von der Fritzbox zu trennen, der DSL Router ist noch fürs Heimnetz im Wohnhaus zuständig da ich dort aber nicht wohne wollt ich das ganze von einander Trennen

Hab mal was gezeichnet :)auch wenn ich das Programm völlig falsch benutzt hab kann man den Netzwerkaufbau jetzt vielleicht verstehen (hoffe ich)

Anhänge

• Bild_2025-01-29_204758895.png
    Bild_2025-01-29_204758895.png
    56,1 KB · Aufrufe: 12
Vom TP link zur 7590 AX gehen 3 LAN-Kabel
1xvom Port 1 mit Heimnetz 1x Gastnetz vom Port 4 und 1x vom WAN Port welcher in dem Fall ja als lan Port fungiert für den Kaskadierten Modus

Vom Gefühl her trennt einer der 3 oder alle 3 TP-Links nicht sauber die VLANs voneinander

Wenn ich WAN abziehen starte die fritzbox normal und zieht sich halt keine IP Adresse

Das durcheinander zwischen Gastnetz und Heimnetz bleibt
Das durcheinander bleibt auch wenn ich LAN4 also das Gastnetz vom Switch trenne

Befürcht das ich irgendwie das ganze netzwerk der Fritzbox durcheinander gebracht hab

Das sieht schon mal vielversprechend aus
Werd ich heut nach der Arbeit gleich ausprobieren danke👍

Was dann aber immernoch bleiben wird ist das die 7530 zwischen Gast und Heimnetz hin und her wechselt, das macht für mich irgendwie noch keinen Sinn da die ja nur per WLAN an der 7590 hängt und daher ja vom LAN durcheinander gar nichts hätte mitbekommen dürfen

Ih drück dir die Daumen.

Die 7530 würde ich an deiner Stelle später betrachten. Da die 7590 ja schon komplett durcheinander kommt könnte es behoben sein wenn hier alles klappt. Auch kann es nur ein Anzeige Probleme sein und in Wirklichkeit ist sie gar nicht im Gastnetz. Hierzu gibt hier im Forum auch einige Beiträge zur Anzeige der FRITZ!Box.

Moinsen,
Ich stehe vielleicht einfach gerade nur auf dem Schlauch. Aber für mich passen deine Beschreibung im 1. Post und das Bild nicht zusammen...
Nach Beschreibung spannt der DSL Router hinter sich das LAN Nr1 auf. Daran sitzt das "Wohnaus Heimnetz" (von dir nicht genutzt) und Router 7590ax an dessen WAN Port. Dahinter spannt dieser sein LAN auf (LAN2).

Warum ist DSL Router via switch mit 7590 verbunden? Distanz für ein Kabel ohne switch zu weit? An diesem switch aber keine vlans, oder?
Wie sind die VLANS eingerichtet? LAN = VLAN1? Tagged, untagged? Gast LAN = VLAN 10, untagged, tagged?

Eigentlich sollte doch ein normales LAN Kabel zwischen DSL Router und 7590 (WAN) reichen. Am LAN1 Port der 7590 dann Kabel zum Port vom switch, dies als VLAN1 untagged einrichten. Am Gast LAN4 Kabel zum switch, als VLAN 10 untagged anlegen.
Zum nächsten switch dann VLAN1 untagged, VLAN 10 tagged übertragen.

Insgesamt würde ich bei deinem Setting (und bereits vorhandener Hardware, vlan-fähige switche) aber durchaus auch überlegen, ob ich die fritzbox(en) zur Seite stelle, mir einen vlan-fähigen Router (pfsense, opensense) anlege und insgesamt das grosse Heimnetz in benötigte kleinere VLANs aufteilen und verwalte. Alles weiterhin hinter dem DSL Router...macht das Leben einfacher. Und wenn du mit APs statt Fritzbox als WLAN arbeitest, wird im Zweifelsfall auch das WLAN besser und effizienter...:)

Die Zeichnung passt so schon,

Vom DSL Router geht's auf einen untagged Port vom switch, von dort tagged zum switch von der 7590 und von dort untagged auf den WAN/LAN Port der 7590.

Das hab ich deshalb gemacht um mein Heimnetz vor zum Wonhaus zu bringen, um auch von dort aufs Heimnetz zugreifen zu können.

Die Fritzboxen hab ich in erster Linie schon von meinem vorherigen Aufbau ohne VLANs gehabt, und die mesh funktion hat mich bisher auch überzeugt.
Und zu guter letzt hat die 7590 AX V1 noch einen ISDN Port welcher früher oder später an die alte isdn telefonanlage angeschlossen werden soll. Von der telefonanlage will ich nicht weg die läuft einwandfrei (was ich von meinem Netz leider noch nicht sagen kann...) und steuert zudem via festnetz Telefon noch die freisprecheinrichtung und Schranke vom Hof.

Stell bei den untagged-Konfigurationen mal die PVID auf die entsprechende VLAN-ID um (sofern Du die Möglichkeit dazu hast).

Hab ich gerade gemacht

Jetzt läufts tatsächlich 👍👍

War zwar etwas Arbeit da 2 Switche sich nicht mehr erreichbar waren, die hab ich einfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet

Aber schlussendlich hat mir nur die PVID Einstellung gefehlt jetzt läuft alles so wie es soll, ob das so bleibt wird sich die tage zeigen, hab jetzt aber keine Bedenken mehr.

Ja das passiert mir nicht nochmal...
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zum Abschluss

Hab von einem Freund einen gebrauchten HP 1810-48G geschenkt bekommen, ist der kompatibel zu meinen HP Switchen? VLAN müsste ja ein einheitlicher Standard sein oder?

Ok er unterstützt 802.1Q wie die TP-Links
Top dann dürfte das funktionieren

Danke nochmal für alle Antworten und für die schnelle Lösung
Damit ist das Thema jetzt erstmal für mich abgeschlossen

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied