Fritzbox Tk-Anlage zur Telekom

philipp-schoene

New member
Ich habe am LAN ein Fritzbox, die noch mein Smarthome und Telefonie verwaltet. Allerdings kommen keine Gespräche zustande. Weiß jemand welche Ports zu welchen Adressen für die Telekom benötigt werden?
 
Die SIP- Vorgaben in der Fritzbox sind doch auswählbar? Wenn keine Registrierung möglich, musst du schauen weshalb.
 
Allerdings kommen keine Gespräche zustande. Weiß jemand welche Ports zu welchen Adressen für die Telekom benötigt werden?
Was heisst denn genau "kommen keine Gespräche zustande"? Wird kein Anruf signalisiert (SIP), oder werden keine Sprachdaten übertragen (RTP)? Für RTP sind es oftmals grössere Bereiche, welche dann an die TK-Anlage (in Deinem Fall die Fritzbox) weitergeleitet werden müssen, sofern da nicht noch irgendwas STUN-mässiges im Spiel ist.

Ich würde allerdings erstmal rudimentär dem Vorschlag von @Boxenluder folgen:
musst du schauen weshalb
Also ins Fritzbox-Log schauen und - ganz wichtig - auch ins *sense-Log (am besten in der Live-Ansicht und auf den Traffic der Fritzbox filtern, damit es etwas übersichtlicher bleibt).
 
Also ich habe mir das Live-Log angesehen. Es geht um das Gespräch selbst, signalisiert wurd es. Leider wirklich viele verschiedene Port und auch wechselnde IPs. Ich dachte es gäbe irgendwo eine Liste der Server, die die Telekom benutzt. Ich habe nun malausgehend das 217.0.167.0/24 Netz mit allen Ports freigegeben.
 
Dann ist "SIP" (5060/5061) eigentlich aussen vor, es bleibt noch RTP, wobei es sich da eigentlich immer um ganze Port-"Bereiche" handelt, welche an die TK-Anlage durchgereicht werden müssen. Könntest es bzgl. der RTP-Ports mal mit dieser Range hier versuchen: 7078-7110. Theoretisch steht das auch irgendwo in der Config der Fritzbox (voip.cfg), aber ich glaube, da ist @Boxenluder doch wesentlich mehr im Thema ☺️
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben