FritzBox NAS-HDD lässt sich nicht beschreiben

Paulrich

New member
Hallo!
Als Neuling hier im Forum möchte ich euch direkt mal mit meinem Problem nerven.
Ich besitze eine 7590AX und habe per aktivem Hub drei 2,5 Festplatten an den USB-Anschluss der Fritzbox gehängt.
Soweit, so gut. Ich kann auf meinem Linux-Receiver auf die Filmdateien zugreifen und im Windows 11 Explorer kann ich ebenfalls die Dateien abspielen.
Um die Festplatten ein wenig raumsparender unterzubringen, habe ich sie kurz aus dem Hub gestöpselt und anschließend wieder eingesteckt. Seitdem kann ich auf alle drei Platten problemlos zugreifen, nur bei einer Platte kann ich weder Dateinamen ändern, noch Dateien hinzufügen. Wenn ich vdie Platte direkt an den PC anschließe, klappt das problemlos. Bei den anderen beiden HDDs auch über das Netzwerk. Nur eben bei dieser einen 4 TB-Platte nicht. Vorher klappte das noch. Ich habe sämtliche Geräte neu gestartet, doch am Problem ändert sich nichts.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann?
LG und danke!

Der Hub ist aktiv, hat also eine Stromversorgung.
Im Explorer bekomme ich angezeigt, Datei oder Ordner sei nicht vorhanden. Lesen kann ich sie aber trotzdem. Komisch!

Hmm, ich habe noch nie gehört, das jemand mehrere HDDs an die Fritte hängt.
Bist du sicher, dass die Fritzbox das unterstützt?

Häng mal testhalber die funktionierenden Platten ab und lass nur die gestörte angeschlossen. Was passiert dann? Hast Du vielleicht noch ein anderes Netzteil?
Hmm, ich habe noch nie gehört, das jemand mehrere HDDs an die Fritte hängt.
Bist du sicher, dass die Fritzbox das unterstützt?
Vom USB her sollte das funktionieren, das Problem ist eher die Stromversorgung über USB.

Bin ich. Auf der Homepage von Fritz! wird expliziet darauf hingewiesen, dass die Box bis zu vier Platten am Hub unterstützt. Das klappt ja auch eigentlich super. Nur eben, dass ich eine Platte neuerdings nicht mehr beschreiben kann via Netzwerk.

Häng mal testhalber die funktionierenden Platten ab und lass nur die gestörte angeschlossen. Was passiert dann? Hast Du vielleicht noch ein anderes Netzteil?

Vom USB her sollte das funktionieren, das Problem ist eher die Stromversorgung über USB.
Genau das hatte ich mir auch überlegt. Mach ich mal direkt.

Um die Festplatten ..., habe ich sie kurz aus dem Hub gestöpselt und anschließend wieder eingesteckt.
Hallo @Paulrich,
und willkommen im Forum!

Ich habe zwar wirklich noch nie eine meiner Fritz-Boxen als NAS-Ersatz "missbraucht", weiß aber als alter Linuxer, dass man einen eingebundenen ("gemounteten") Datenträger niemals einfach so "ausstöpseln" darf. Man muss (oder sollte unbedingt) diesen zuerst entmounten oder "auswerfen". Dafür hat gibt es im GUI der F!B einen entsprechenden Button.
Hast du diesen betätigt?

Hallo @Paulrich,
und willkommen im Forum!

Ich habe zwar wirklich noch nie eine meiner Fritz-Boxen als NAS-Ersatz "missbraucht", weiß aber als alter Linuxer, dass man einen eingebundenen ("gemounteten") Datenträger niemals einfach so "ausstöpseln" darf. Man muss (oder sollte unbedingt) diesen zuerst entmounten oder "auswerfen". Dafür hat gibt es im GUI der F!B einen entsprechenden Button.
Hast du diesen betätigt?
Ne, hab ich nicht gemacht.

Ich habe jetzt die anderen Platten wieder angeschlossen und es läuft. Auch beschreiben ist möglich.
Interessant ist, dass Fritz! angiebt, Platte bis max. 4 TB würden unterstützt, meine 6 TB (ist nicht die Problemplatte) läuft tadellos. Ich weiß, ein richtiges NAS ist was anderes, aber für meine Zwecke reicht das. Ich kann mit meinem SAT-Receiver prima auf die Platten zugreifen.
Danke für eure Hilfe.

Dann kann ich dir nur dringend empfehlen, dies zukünftig immer zu tun - zumindest, wenn du nicht auf einen Datenverlust aus bist.
Und wenn es, wie vermutet zutrifft, dass die Speisung für die immerhin drei Festplatten zu schwach ist, dann ist der von mir angesprochene Effekt des brutalen "Ausstöpselns" infolge des Spannungseinbruches schon vorprogrammiert. Bitte beachte, dass der Anlaufstrom einer jeden Festplatte ein Vielfaches (!!) des normalen Betriebsstromes beträgt. Es kann in derartigen Fällen sogar passieren, dass es durch den Spannungseinbruch zu einem Headcrash kommt. Das willst du doch nicht, oder?

Und dann noch einen Hinweis zum Schreiben in einem Forum:
Bitte vermeide unbedingt Vollzitate. Der Thread wird dadurch nur unnütz aufgebläht. Wenn du jemand konkret ansprechen möchtest, reicht als erste Zeile ein einfaches @<username> und derjenige fühlt sich angesprochen. Oder du machst es so wie ich in #9.

Grüße aus der Eifel!
Peter

Stabil ist was anderes.... :unsure:

Die CPU der Fritte hat schon genug mit sich selbst zu tun, ich würde ihr zusätzlich keine höheren Datenraten für das Speichern von TV-Streams zumuten....

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.021
Mitglieder
8.734
Neuestes Mitglied
madmax
Zurück
Oben