FritzBox Mesh, Zugriff auf Host über WLAN Brücke

richard

New member
Hi zusammen,
Ich scheitere daran auf mein Raspberry Pi per SSH zuzugreifen, wenn dieses am WLAN Mesh Knoten (FritzBox 7490) per LAN hängt.

Ich habe folgendes Setup:

Raspberry Pi 4 (Raspbian) <-> FritzBox 6660 (Mesh Master) <---WLAN---> FritzBox 7490 (Mesh Gerät) <---LAN---> Raspberry Pi 1 (Raspbian)

Ich möchte nun gern vom raspi4 auf das raspi1 per ssh zugreifen.

Da ich das raspi4 schon mal direkt am Mesh Master hatte, hat es eine feste IP (v4 sowie v6, über beide könnte ich in diesem Fall ssh'en). Im UI der FritzBox 6660 wird das raspi1 auch im Heimnetz gelistet, egal op es direkt am Master hängt oder an der Mesh FritzBox. In letzterem Fall, scheitert ssh jedoch mit "No route to host".

Ich habe überprüft, dass unter WLAN -> Sicherheit -> "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert ist.

Da beide Pis im selben Subnetz hängen, ist mir völlig unklar, wo das Problem ist.

Also wenn beide an der gleichen Fritzbox hängen klappt es, wenn nicht, dann nicht? Hast Du es mal in "beide" Richtungen versucht (4 zu 1, 1 zu 4), wie sieht es da aus? Raspi 1 hat Internetzugang? Vom LAN der 6660er kommst Du auch auf die LAN-IP der 7490er? IP-Adresse des 1er hast Du auch nochmal direkt am Gerät überprüft (und ist vermutlich statisch direkt auf dem Gerät konfiguriert)?

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Bisher habe ich es nur in die eine Richtung versucht (4 -> 1), schlichtweg, weil das raspi1 headless ist. Könnte ich natürlich mal probieren.

Die IP kommt per DHCP, mit der Einstellung in der FB, dass diese sich für das Gerät nicht ändern soll.

Vielleicht noch eine generelle Frage: Das FritzBox Mesh setup sorgt dafür, dass alle Geräte im Prinzip im selben Subnetz sind, richtig? Kann es sein, dass das nur für WLAN Verbindungen gilt? Wäre aber ja aber komisch!

Theoretisch richtig, wobei "Mesh" nicht gleichbedeutend mit "gleiches Subnetz" ist, das ist aber ein anderes Thema. In Deinem Konstrukt sollte es wohl so sein, ja.
Kann es sein, dass das nur für WLAN Verbindungen gilt?
Mesh hat mit "LAN" erstmal nichts zu tun. Beim Mesh geht es vielmehr um die "Steuerung" von Master zu Acesspoints und Clients, damit z.B. sinnvolle Übergänge zu anderen Accesspoints ermöglicht werden. "Mesh" (zumindestens jetzt mal in diesem Kontext) bezieht sich also nur auf das WLAN.

Was Du da theoretisch hast, ist erstmal eine (WLAN-)Bridge, ein Zusammenschluss (Bridge/Brücke) von 2 Bereichen via WLAN, das Gegenstück dazu wäre die LAN-Bridge). Heisst, dass die Teilnehmer, die jeweils an den unterschiedlichen Geräten hängen (in Deinem Fall halt 2 Fritzboxen) über die WLAN-Verbindung der beiden Geräte miteinander kommunzieren können. Statt WLAN könnte man auch ebenso ein Kabel nutzen und auch hier hat das mit "Mesh" erstmal nichts zu tun.

Ich muss auch mal ganz blöd fragen (habe nie eine Fritzbox als Repeater benutzt)... DHCP ist bei der 7490 aber schon ausgeschaltet? Nicht, dass der Raspi1 eine IP von der 7490er bekommt (weil sie einfach schneller antwortet), welche dann wieder nicht zu Deinen Vorstellungen bzw. den Vorgaben der 6660er passt.

Zwecks DHCP, habe nirgends gefunden, wie ich DHCP deaktivieren kann. Ich werde wohl mal einen Monitor an das raspi1 stöpseln müssen, um zu sehen, was es für eine IP bekommen hat. Da es aber in der Übersicht auftaucht, gehen ich schon davon aus, dass diese stimmt.

Ich habe nun das raspi4 per WLAN an der 7490 und komme da von einem weiteren Rechner drauf. ... (im Moment des Schreibens habe ich die Lösung gefunden! -> siehe nächster Post)

Die 7490er betreibe ich als:

"IP-Client
Diese FRITZ!Box ergänzt das Heimnetz als IP-Client und benutzt eine vorhandene Internet-Verbindung. Sie erhält vom Router eine IP-Adresse. Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt dessen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert."

zum Abschluss noch mal ein Bild vom Setup.

Anhänge

• network.png
    network.png
    38,4 KB · Aufrufe: 2
Deine Aussagen, blurrr, haben mich darin bestätigt, dass ich das Setup an sich richtig verstanden habe. Auch, dass ich auf das raspi4 (mit WLAN an der 7490er) gekommen bin, hat mich nochmal zum Grübeln in eine andere Richtung gebracht.

LÖSUNG: der LAN4 Anschluss an der FritzBox ist wohl für das LAN bridging reserviert. Da hatte ich aber das raspi1 dran. Umstecken des Kabels auf LAN1 hat das Problem gelöst.

Dennoch vielen lieben Dank für deine Unterstützung!

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.702
Mitglieder
5.599
Neuestes Mitglied
Cmdr Data
Zurück
Oben