Fritzbox Login an neuem LAN nicht möglich

aurel81

New member
Hallo mal wieder. ... und wieder ein vollkommen seltsames Problem.
Habe eine fritzbox nur fürs WLAN-Mesh eingesetzt, dementsprechend die Routing-Funktion deaktiviert. Soweit so gut.
Wollte diese nun in mein neues LAN migrieren (bis die AEPs aktiv sind). Die FB bekommt ne neue IP, login ist plötzlich nur noch mit Benutzer + Passwort möglich (was es im alten LAN nicht war, hatte gar keinen zusätzlichen Benutzer erstellt, sondern das Standard-PW genutzt... ja ich weiß, unsicher ^^)
Also wieder ans alte LAN gehängt, Benutzer erstellt und wieder umgehängt...
Logins gehen nicht. Weder mit dem original Fritzbox Benutzer, noch mit dem neuen von Hand erstellten.
Dazu kommt, dass bei dem Login-Screen nur steht "Willkommen bei Ihrer Fritz!Box" und nicht 7530 AX, wie es im alten LAN der fall ist.

Hat irgendwer ne Ahnung was zum Geier hier vor sich geht ?
Habe auch am neuen LAN nicht die Möglichkeit "Passwort vergessen" anzuklicken ....

doch, ich kann die FB an einen host hängen und mich über die notfallip einloggen. Hier werde ich auch auf der 7530AX willkommen geheißen ;-)
Habe aber irgendwie wenig muse jetzt ein Werksreset durchzuführen ... hätte ja sein können, dass es hier bei wem klingelt.

So ... habe jetzt ein Werksreset durchgeführt... gleiches Ergebnis ... kann mich nicht einloggen :-(
das erste Bild ist am neuen Netz, das zweite am alten ... was geht da vor sich ?

Screenshot_2.pngWhatsApp Image 2024-11-02 at 19.25.38.jpeg

oook in einem anderen VLAN gehts normal... jetzt bin ich total verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Logins gehen nicht. Weder mit dem original Fritzbox Benutzer, noch mit dem neuen von Hand erstellten.
1) Hast Du das Gerät "wirklich" in den Werkszustand zurückgesetzt?
2) Nach dem Reset das "initiale" Passwort nutzen, nicht das zuletzt genutzte. Wenn das nicht klappt, ist der Reset wohl eher nicht erfolgreich gewesen.

Ich finde das erste Bild etwas seltsam. Selbst mit bei einer Maske, die auch den Benutzernamen abfragt, müßte eigentlich eine Option „Kennwort vergessen?“ angeboten werden:
IMG_1974.jpeg
Außerdem finde ich komisch, daß die Fritzbox die Modellbezeichnung nicht nennt.

Kommt die Maske nicht dem Benutzernamen nicht nur, wenn man sich von extern anmelden will? :unsure:

So ... habe jetzt ein Werksreset durchgeführt... gleiches Ergebnis ... kann mich nicht einloggen :-(
das erste Bild ist am neuen Netz, das zweite am alten ... was geht da vor sich ?

Anhang anzeigen 8790Anhang anzeigen 8791

oook in einem anderen VLAN gehts normal... jetzt bin ich total verwirrt.

Das linke Bild ist ein EXTERNER Login auf eine FritzBox und das rechte Bild ist ein INTERNER Login auf eine FritzBox.
Oder anders ausgedrückt, auf der linken Seite wird die WAN-IP einer FritzBox angesprochen und auf der rechten Seite wird die LAN-IP einer FritzBox angesprochen!

Beim externen Login werden die Modellnummer, das Kennwort zurücksetzten und die Benutzerauswahl bewusst NICHT angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
hm ... also es sind unterschiedliche vlans mit den gleichen fw einstellungen XD
wollte mir mit den ganzen Leases nicht die Ordnung in dem Main-LAN zerschießen, wollte die ganzen IOTs langsam Stück für Stück überführen ... *grmmel* . warum glaubt die FB, dass das von Extern kommt ?

Gut ... könnte danach den DHCP Bereich verändern, dann werden die Leases ja gelöscht... aber echt komisch

VIELEN DANK ... die FB denkt wirklich, dass der Aufruf von außen kommt. Habe einen Nutzer erstellt, der Zugriff von außen hat, damit konnte ich mich einloggen ....
bleibt nur die Frage weshalb die FB das glaubt...

Zuletzt bearbeitet:
hm ... also es sind unterschiedliche vlans mit den gleichen fw einstellungen XD
wollte mir mit den ganzen Leases nicht die Ordnung in dem Main-LAN zerschießen
Was haben DHCP-Leases im LAN mit Leases in irgendeinem anderen Subnetz zu tun?
warum glaubt die FB, dass das von Extern kommt ?
Vielleicht eine fehlgeleitete NAT-Regel bzw. einfach die Anfrage aus einem anderen Subnetz?

Logs schauen "könnte" helfen, wenn die Verbindungen (obwohl nicht geblockt) trotzdem ins Log gepackt werden.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.646
Mitglieder
5.504
Neuestes Mitglied
thburkhart
Zurück
Oben