Fritzbox Kaputt? ständige Sync abbrüche (lan schuld?

fritzlb0x

New member
Hallo, ich hab eine 7530 Ax, an einem VDSL anschluss bei 1&1 (telekom)

Bis November hatte ich keinerlei Probleme bis ich dann plötzlich regelmäßige Syncabbrüche zu vermelden hatte.
ZU erst 3-4 am Tag und irgendwann hörte es dann auf und nach ein paar Tagen ging es dann weiter.

Zu nächst einmal meine Werte

Aktuell hab ich alle 24-48 Stunden mindestens 1 Sync abbruch obwohl die Werte eigentlich immer gut aussehen.
zu letzt hatte mich DLM runtergeregelt (zuletzt vor 4 Tagen)

Vorgestern mittag hatte ich massive spektrum einbrüche meine unkorrigierten Fehler beliefen sich auf 15000, dann fiel das internet aus

Ich hab gestern das TAE kabel gewechselt auf ein Adapter + cat kabel

Ich dachte das sei die Lösung 24 Stunden kein einzigen CRC Fehler und sehr wenig unkorrigierte (1-20) bis dann um 00:20 das Internet ausfiel (DSL Resync) es dauerte 10 min bis es wieder da ist - Ist halt die Frage ob hier vielleicht Wartung war vom Verteiler, aber es kommt mir recht früh vor, das komische: um 03:00 hatte ich wieder ein Resync hier hat mich DLM auf einmal hochgestuft, was sehr merkwürdig ist bei den ganzen Abbrüchen!

Was mir in der ganzen Zeit auffiel ist dass ich hin und wieder mal am Pc mit Lan angezeigt bekam dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei Obwohl das DSL Licht leuchtete und die Sync nicht abbrach!

Einmal hatte ich so eine komische Meldung dass DS Lite nicht verbunden sei also irgendwie ist IPv4 oder so ausgefallen, konnte dann nur ganz wenig Seiten aufrufen.

Mit Wlan ist mir bislang das Internet nicht abgeschmiert.

Kann meine Lanverbindung meine Sync Stören? Ich hab ein nagelneues Cat7 kabel welches ich benutze. Zuvor hatte ich das mitdem anderen kabel natürlich auch.

Powerline ist bei mir nicht in Gebrauch

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 8
  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 8
  • neu3.jpg
    neu3.jpg
    177 KB · Aufrufe: 9
  • fritzelbox.jpg
    fritzelbox.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 9
Was ich mich auch fage was ist das im Spektrum warum ist da so eine Abzweigung zwischen 0 und 256 HZ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-21 121512.jpg
    Screenshot 2024-04-21 121512.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 7
Das zwischen 0 undd 256 Hz markiert die Stelle, an der es zu "Signalverlusten" kommt. Die obere Linie ist das was die FritzBox hier schon in der Realität maximal hatte und der gelbe ausgefüllte Bereich ist das was sie zu Zeit misst. In dem Bereich fehlt Dir also Signalqualität im Moment des Screenshots.
 
Naja, auch auf einem der anderen Screenshots sieht man recht deutlich, dass wenn es zu einer Neusynchronisation kommt, die FritzBox der Ansicht ist, dass Störabstand (also der Abstand zwischen echtem Signal und Störrauschen) auf ca. 40-50% des üblichen einbricht.

Das kann nun mehrere Gründe haben. Einerseits könnte es an der FritzBox selbst liegen, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Der andere Grund könnte eine tatsächliche Störung auf der Leitung zwischen Dir und dem DSLAM sein. Das scheinen auch eher temporäre Störungen zu sein, die nicht immer auftreten. Was sie nicht unbedingt einfach macht zu finden. Aber meines erachtens müsste der Provider ähnliche Störbilder auf seinem DSLAM sein.

Es könnte also helfen sich mal beim Provider zu melden, und möglichst konkret zu sagen, zwischen welchen (genauen) Zeiten die Signalqualität abnimmt bzw. der Störabstand laut Deiner FritzBox auf nur noch 40% der vorherigen Werte einbricht.
 
Ich habe Dienstag einen Technikertermin. Ich habe mich immer davor gedrückt, weil ich es hasse, Menschen in meine Wohnung zu lassen. Bin da ein bisschen komisch 😅 Aber so geht das nicht weiter.

Dieser Abbruch des Störabstandsmarges ist eigentlich immer dann, wenn das Internet weg ist. Kann es vielleicht einfach "normal" sein? Es war ja auch um 03:20, als DLM meine Leitung getrennt hat, um hochzustufen.

Ach so, die Störabstandsmarge ist nun gegen Ende immer bei 10 auf dem Screenshot, weil DLM mich ja wieder hochgestuft hat um 03:00 nachts, was ich halt überhaupt nicht verstehe bei den Abbrüchen.

Ich frage mich halt, ob es vielleicht eine Wartung war heute Nacht. Der erste Resync war um 00:20, weil die Leitung den ganzen Tag ohne Fehler lief, und die Telekom ja nachts solche Wartungen macht. Aber das werde ich wohl nicht herausfinden können.
 
Dieser Abbruch des Störabstandsmarges ist eigentlich immer dann, wenn das Internet weg ist. Kann es vielleicht einfach "normal" sein? E
Nein, bei einer guten Leitung, ist sowohl das Signal als auch der Störabstand stabil.

1713697314154.png

Das ist meine Wochenansicht... über die ganze Woche stets und konstand 10 dB.
 
Was ich einfach meine ist dass wenn ich ein Resync hab durch DLM z.b ist das ja kein Abbruch im Sinne von einer Störung sondern einfach eine geplante Trennung seitens des Verteilers. Und z.b immer wenn ich eine Trennung habe ist auch die Abstandsmage runter, vielleicht ist das normal dass dann weniger angezeigt wird, das mein cih damit. Bei mir ist es ja sonst auch sehr stabil mit der abstandsmage

Ich glaub da muss einfach der Techniker mal ran´, wenn das Problem irgendwo auf dem Weg zum Verteiler liegt müssten die das doch eigentlich auch aus der Ferne sehen, heutzutage?
 
Das mit der MiniMax-Differenz muß nichts bedeuten, jedensfalls führt das nicht zu Neusync. Ich habe das auch:
IMG_1679.jpeg

Hast Du mal hier eine vorige DSL-Version ausprobiert?
IMG_1680.jpeg
 
Bei dir sieht das aber auch nicht so gesund aus o_O hast du viele unkorrigierte Fehler? Sync Abbrüche?
Läuft deine Leitung am Limit? Wie sind die dämpfungswerte? würd mich sehr interessieren
 
Schaut man sich den heutigen Tag an, sieht das ganz o.k. aus, als Wochenbetrachtung sieht man, daß Fehler auftraten, aber kein Neusync.

IMG_1681.jpegIMG_1682.jpeg
IMG_1683.jpeg
IMG_1684.jpeg
IMG_1685.jpeg
 
Vielleicht bin ich ja "verwöhnt", aber eine "gute Leitung" sieht bei mir so ungefähr aus, wie meine. ;)

1713700820509.png

1713700784433.png

Wobei ich sagen muss, dass ich den EINEN Fehler in 96 Tagen schon vernichtend schlecht finde. :D Da bin ich besseres gewöhnt. Mein Rekord ist 179 Tage aktiver Sync mit 0 Fehler.
 
Ohhh du Glasfaser Angeber! :D:D Hätte ich auch gerne.
Die haben hier sogar Glasfaser verbaut in den straßen zuletzt aber die Hausverwaltung hat sich noch nicht dazu breitschlagen lassen ein Hausanschluss einzurichten, vollidioten, wenn ihr mich fragt.. Die Immobilienwerte steigen doch mit Glasfaseranschluss!
 
Es ist allerdings nur "FTTB" (Fiber to the Basement/Building). Vom Keller bis zur Wohnung ist es dann noch zwei-Draht-Kupferleitung auf der, G.Fast (VDSL) läuft.
 
Das Gebäude ist von 1949... noch Fragen... selbst unser Stromnetz hat nur 2-Adern... Null-Leiter und Phase... wer braucht schon eine Erdung?
 
Kurze Rückmeldung:

Vor 30 minuten hat der Techniker angerufen.
Er hat eine Messung durchgeführt vom Verteilerkasten aus und dabei festgestelltd ass bei der galvanischen Messung alles grün war jedoch war einiges nicht so Synchron meinte er, so wie es sein sollte. Keine Ahnung was er damit meint :D
Jedenfalls hat er mich nun auf einen komplett neuen Port gesetzt und ich soll das jetzt erstmal im Blick be halten.
Die Werte nach dem Portwechsel sagte er sind aber perfekt und so wie es sein sollte.

Im Haus muss er nichts prüfen sagte er, da ich ihm die informationen zu der verkabelung schon am Telefon durchgeben konnte (z.b dass es die vectoring kabel sind und kein billiger Klingeldraht) und er ja auch vom Verteiler aus zu meiner dose messen kann.

Ich solle das jetzt beobachten und ansonsten eine neue Störung melden.
Was man auch tun könnte wäre dann ggf runterstufen, aber die Leitungslenge so sagte er und die Werte sind eigentlich Ideal.
 
Brachte alles nix..... wieder resyncs, auch neue fritzbox brachte nix.... Ich weiß nicht mehr weiter, seit 6 monaten geht das jetzt... =(

was stört da meine Leitung? oder kann es einfach sein dass die leitung nicht gut genug ist?

powerline würde doch im Log stehen wenn es stört richtig?
 

Anhänge

  • frizze.jpg
    frizze.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 6
Najo, Techniker nochmal anrücken lassen und alles von vorn bis hinten durchmessen lassen, ggf. auch via Langzeitmessung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben