Fritzbox Kaputt? ständige Sync abbrüche (lan schuld?

Montag war der Techniker da und er meinte am DSLAM wurde meine ader fehlerhaf tvorgefunden, sie war viel zu locker.

Seitdem war die leitung auch sehr stabil.

Dennoch ist mir heute was komisches aufgefallen.

Ich habe die Synch nicht verloren, die Leitung läuft seit 1 Tag nun total stabil, habe selten einzweigungen im Spektrum, aber sonst liegt es immer sehr gut an das Min/Max Verhalten.
Meine 24h Trennung habe ich zwischen 7 und 8 uhr morgens gestellt

Jetzt hatte ich wohl um 17:00 eine kurze trennung aber ohne Sync verlust dabei ist die Störabstandsmarge nicht gesunken wie ich es sonst gewohnt bin. und dabei sind einige Fehler aufgetreten.

Könnt ihr was daraus schließen? habe mal das Protokoll und alles hochgeladen.

lg
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 4
  • 4.jpg
    4.jpg
    229 KB · Aufrufe: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 4
  • 2.jpg
    2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 2
  • 1.jpg
    1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 2
Moinsen,
also wenn du den screenshot #2 meinst (mit dem rotumrandeten Bereich): das ist normal, wenn du keine feste IP Adresse bzw. kein festes Präfix bezahlst und bekommst.

Bei IPv4 wird in regelmäßigen Abständen eine neue IP Adresse vom ISP vergeben, dabei wird kurz unterbrochen.
Nun hast du aber keine echte IPv4 Adresse sondern DS lite, damit also keine "echte" öffentliche IPv4 Adresse sondern es läuft über IPv6. Auch da ändert der ISP alle x Zeiteinheiten die IP sowie das Präfix.

Ist eigentlich normal. Mit dem sonstigen eyecandy (Diagramme und Tabellen) kann ich nicht viel anfangen (bin kein Techniker).

Dafür bekommst du ein recht großes IPv6 Präfix zugeteilt, ein /56er Netz. Damit könntest du dann diverse Subnetze aufspannen, falls benötigt. Das bietet auch nicht jeder ISP. :)

Das immer wieder mal auftretende Wechseln der Adresse ist bei fast allen Providern so. Eine feste Adresse (oder ein festes Präfix) ist meist den (teureren) Business-Verträgen vorbehalten hierzulande.
 
Hey, danke dir für deine Nachricht.
Bei 1&1 kann ich tatsächlich auf eine feste Ip umstellen, aber das was du ansprichst ist doch die 24 h Trennung oder nicht? die hat 1&1 tatsächlich noch täglich, die ist aber auf morgens zwischen 7 und 8 uhr gestellt, da hatte ich sie auch



1714496284949.png
 
Moinsen,
ja, die meinte ich. :)
Es scheint, als hätte das am 30.04. auch um 17:irgendwas stattgefunden...oder aber das Netz wurde kurz getrennt...Strom weg, Wackelkontakt, instabile Leitung...lässt sich zumindest für mich aus den geposteten Daten nicht eindeutig sagen, was die Ursache war.
Aber so oder so: nach deinen bisherigen Erfahrungen macht es vermutlich Sinn, da noch für ein paar Tage die Augen drauf zu lassen und immer wieder mal zu kontrollieren.

Und zur Zeitvorgabe in der Fritzbox: kein Ahnung, ob die ähnlich "zuverlässig" ist wie manch andere Anzeige. ;)
Davon ab: wenn der Provider dir um 12:00 Uhr ne neue IP verpasst, dann hat die Fritzbox da wenig Einfluss drauf. Die Einstellung kommt aus Zeiten, in denen wirklich täglich diese "Zwangstrennung" erfolgte und soll AFAIK nur bewirken, dass dieser durch die feste Zeitvorgabe planbar begegnet wird. Es ist aber meines Wissen keine Garantie, dass nicht trotzdem eine Trennung (zu anderer Zeit als konfiguriert) erfolgt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... :)
 
Ich werds mal beobachten, das sah halt echt nur nach einer 24h trennung aus war ja nur 5 sekunden.Und nicht nach einem Synchverlust wie es sonst war. Was aber komisch ist, warum plötzlich zu dem zeitpunkt soviele unkorrigierte fehler. Das macht halt kein Sinn, das hat man eigentlich bei einem 24H Disconnect nicht.
Aber vielleicht ist die Fritzbox aber da auch einfach etwas empfindlich. Wenns wirklich ein kurzer Aussetzer/störer war schießen da vielleicht die Fehler einfach so rein.



Sollte ich deiner Meinung nach auf eine feste IP v4 wechseln? das kann man kostenlos bei 1&1 beauftragen.
 
Moinsen,
sicher, dass die das kostenfrei anbieten?
Nicht dass du das verwechselst mit einer "echten" öffentlichen IPv4 (die aber auch dynamisch vergeben wird).

Ich persönlich würde den (kostenfreien!) Wechsel in beiden Fällen machen. Ist aber auch immer die Frage, ob das benötigt wird...brauchen nicht alle, so eine feste IP. Eine IPv4 ohne das ds lite Gerumpel mit CGNAT ist aber durchaus nice to have und das würde ich eigentlich immer empfehlen. Es erspart (gerade für den Anfang) einige Klimmzüge, wenn du zB VPN einrichten willst...
 
Moinsen,
jau, Dual Stack heißt eigentlich in diesem Zusammenhang nur: du hast sowohl eine echte öffentliche (erreichbare) IPv4 UND v6 Adresse. Bei dslite hast du dagegen nur eine öffentlich erreichbare IPv6 Adresse, die vergebene IPv4 ist NICHT öffentlich da hinter dem NAT des ISP (CarrierGrade-NAT, CGNAT) und damit eben nicht erreichbar.
Mit dem regelmäßigen Wechsel hat das erst einmal nix zu tun, der findet eben weiterhin statt. Das meinte ich oben: das ist eher für business Kunden gedacht (und wird extra in Rechnung gestellt neben dem besseren Service bei Ausfall usw).

Ich persönlich würde das beantragen, nutze das aber auch (weil hier zB VPN Server via IPv4 erreichbar sein soll). Andererseits: so kannst du dich langsam mit IPv6 vertraut machen...ist eh die Zukunft. ;)
 
Das problem mit den Abbrüchen kann ja eig auch nicht davon kommen denk ich :/

Meinst ihr ich sollte nochmal einen 3. Versuch mit einem Techniker starten wegen der Dose? ist halt einfach nur so locker drin (siehe Video)
Ich kann halt nicht ausschließen ob es vielleicht auch an der dose liegen könnte, ist halt sehr wackelig und die Verkabelung sieht darin auch irgendwie komisch aus, so aufgerollt das kann doch auch nicht gut sein?

Ich hab halt bei dem letzten termin explizit gesagt dass die Dose sich angeschaut werden und ggf ausgetauscht werde, hab kein Nerv wieder zu hören "wir haben den Fehler am Verteiler gefunden und brauchen nicht zu ihnen zu kommen"

Ich weiß halt auch nicht ob es nur ein schönheitsproblem mit der dose ist, hatte halt mit dem 175er Profil auch 1 1/2 Jahre so keine Probleme aber villt kommen die Probleme halt jetzt weils nicht perfekt verkabelt ist?

1714507728923.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.895
Mitglieder
4.223
Neuestes Mitglied
MartinHe
Zurück
Oben