Fritzbox gibt NXDOMAIN zurück trotz konfiguriertem externen DNS-Server (Pi-hole)

Moinsen,
Du sagst, dass nach einem Ausfall des host und reboot dein Proxmoxserver auf dem dein DNS resolver ebenfalls läuft nur via IP erreichbar ist. Weiter, dass dies nicht "sofort" erfolge.
Geht es denn dann gar nicht oder eben erst, wenn alles hochgefahren und der resolver auch bereit ist? Letzteres wäre ja ein erklärbares und zu erwartendes Verhalten.
Oder ist nach dem Neustart wirklich dauerhaft keine dns Auflösung mehr möglich?

Moinsen,
Du sagst, dass nach einem Ausfall des host und reboot dein Proxmoxserver auf dem dein DNS resolver ebenfalls läuft nur via IP erreichbar ist. Weiter, dass dies nicht "sofort" erfolge.
Geht es denn dann gar nicht oder eben erst, wenn alles hochgefahren und der resolver auch bereit ist? Letzteres wäre ja ein erklärbares und zu erwartendes Verhalten.
Oder ist nach dem Neustart wirklich dauerhaft keine dns Auflösung mehr möglich?

Gar nicht. Es scheint mir recht zufällig, wann eine Verbindung über die Domain möglich und wann nicht ist.

Moinsen,
ne Lösung hab ich nicht. Bin eben aber nochmal kurz durch den Beitragsverlauf...und mir sind da zwei Fragen hängen geblieben:

1. Warum läuft alles über erst Fritzbox und von da aus dann weiter zum Pihole? Damit wird in den logs im Pihole ja immer nur die Fritzbox als fragender Client für DNS auftauchen. Ich habe hier auch eine Pihole Instanz als LXC Container unter Proxmox. Hier fragen die Clients erst Pihole. In Pihole ist dann als upstream DNS der hiesige eigentliche DNS resolver auf dem Router eingetragen. Damit bekomme ich in Pihole auch alle clients angezeigt, die auf ggf. seltsame Seiten zugreifen wollten.

2. du hast in deiner Pihole Instanz alle hosts, die ja über deinen caddy Reverse Proxy (mit der IP 192.178.168.30, vermute ich nach dem screenshot in Post #8 mal) laufen, als Domain eingetragen. Kannste sicher so machen. IMHO eleganter (gerade wenn sich mal der Proxy bzw dessen IP ändern sollte bei Umbauten im LAN) wäre es aber, hier nicht alle hosts hinter dem Proxy als Domain unter den local DNS Records in Pihole anzulegen, sondern als CNAME direkt daneben.
Also so:
local DNS record mit der caddy IP anlegen (.30), dann unter CNAME alle hosts, die über den Proxy laufen...mit dem jeweiligen FQDN.
also "paperless.example.com" mit Target "caddy FQDN" wie unter DNS records daneben hinterlegt.
Vorteil: später leichter bei Änderungen...

Das ist aber nicht der Quell deines Ärgers, nur etwas, das mir nebenbei aufgefallen war.
Vielleicht löst sich aber das Problem damit direkt auf, wenn die clients eben Pihole zuerst fragen, und nicht die FB, die dann (mehr oder weniger zuverlässig aktuell) weiterleitet, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe... :)

Moinsen,
na das hört sich aber dann doch arg danach an, dass dein NUC entweder falsch konfiguriert ist (und ggf in einen Ruhezustand wechselt, dann eben nada DNS) oder sogar defekt ist (was ich aber erstmal eher weniger glaube, eher ein Problem a la PEBKAC ;))
Schau da mal nach in den NUC Einstellungen... :)

Moinsen,
na das hört sich aber dann doch arg danach an, dass dein NUC entweder falsch konfiguriert ist (und ggf in einen Ruhezustand wechselt, dann eben nada DNS) oder sogar defekt ist (was ich aber erstmal eher weniger glaube, eher ein Problem a la PEBKAC ;))
Schau da mal nach in den NUC Einstellungen... :)
Danke für die Anregungen, werde ich definitiv so umsetzen.

Und um ganz ehrlich zu sein: Es ist ganz sicher PEBKAC. Nicht nur im Punkto NUC, sondern auch im Punkto DNS und allen anderen Problemen.

Moinsen,
ja, das kann sein. Hier jedenfalls ist es doch ehrlicherweise zu 80 % mindestens so, dass ich mir meine kleinen (und größeren) Probleme und Mysterien meist selbst beschere...
Und daher: Einsicht ist der erste Schritt... ;)
Sag Bescheid, ob du in den Einstellungen dahingehend etwas finden konntest. :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.812
Mitglieder
8.442
Neuestes Mitglied
gandalfIII
Zurück
Oben