Fritzbox Anzeige von verbundenen Geräten

neuling7

New member
Hallo,
Ich habe eine fritzbox. An diese angeschlossen sind nur mein PC und über WLAN mein Handy.
Ich habe leider wenig Ahnung und fange gerade erst an mich mit sowas zu beschäftigen. In der Benutzeroberfläche der Fritzbox werden ja an einer Stelle auch alle bisher verbundenen Geräte angezeigt.
Leider ist das bei mir aber total unübersichtlich, weil da immer nur Android und ne ziffernfolge steht oder PC und eine Ziffern und Buchstaben Kombination.
Kann ich da auch einfach mal zutreffendere Namen vergeben? Spätestens wenn ein paar Freunde da sind und ins Netz gehen sind in der Auflistung nämlich mehrere Android Geräte vorhanden. Muss ich da dann am Gerät oder an der Fritzbox was ändern?
Danke.
 

azrael783

Active member
Auf welcher Seite guckst du denn nach? Und welche Firmware hat die Fritze denn installiert? Mal geschaut ob es ein Update gibt?
Die Ziffern und Zahlenkombinationen sind wahrscheinlich die MAC Adressen der Geräte. Meine zeigt mir unter Heimnetz -> Netzwerk alle Geräte an. Die haben da aber alle auch einen gescheiten Namen.
Ach und für die Freunde würde ich ein Gäste-Wlan einrichten 😉
 

blurrrr

Well-known member
Wenn die Geräte angezeigt werden, gibt es rechter Hand einen Bearbeitungsbutton. Drückst Du da drauf, erscheint die Geräte-spezifische Seite, wo Du ganz oben unter "Name" den gewünschten Anzeigenamen hinterlegen kannst.
 

neuling7

New member
Guten Morgen,
habe ich gestern nach deinem Tipp noch probiert und ging auf Anhieb.
Super, etwas aufgeräumter.
Ich habe dann auch gleich noch den Gast WLAN Zugang aktiviert. Bekomme heute auch noch Besuch zum Arbeiten, mal sehen, wie das dann funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
586
Beiträge
8.672
Mitglieder
204
Neuestes Mitglied
sina27
Oben