Fritzbox 7690 / Telefonie

struggle

New member
Hallo,
nachdem meine Fritzbox 7490 den Geist aufgegeben hat ( komplett "tot"), habe ich mir die 7690 zugelegt. Da ich nie ein Backup gemacht hatte, konnte ich auch keins einspielen.
Ich habe 3 Festnetzrufnummern vom Anbieter, die alle über die App Fritzfon zu erreichen waren.
Es gab keine "eingesteckten" Telefone, man konnte das auch so einrichten.
Meine Frage ist, ob das auch OHNE Voice over IP möglich ist, da ich ja vom Internetanbieter (1&1) diese 3 Rufnummern erhalten habe.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal

Gruß, struggle

Meine Frage ist, ob das auch OHNE Voice over IP möglich ist, da ich ja vom Internetanbieter (1&1) diese 3 Rufnummern erhalten habe.
Nur mal zum Verständnis:

1&1 <-VoIP-> Fritzbox <-VoIP-> IP-Telefon (u.a. auch die App)
1&1 <-VoIP-> Fritzbox <-ISDN-> ISDN-Telefon
1&1 <-VoIP-> Fritzbox <-analog-> analoges Telefon

Also kurzum: "ohne VoIP" hättest Du gar keine Telefonie von 1&1. Die Channel/Sprachkanäle (auf welche die Rufnummern geschaltet sind) kommen ja auch nicht via Luft&Liebe zu Dir, dahinter steckt halt VoIP.

Die Frage ist vielmehr, "was genau" Du eigentlich "wie" erreichen möchtest. Der alte Zustand war ja...
Ich habe 3 Festnetzrufnummern vom Anbieter, die alle über die App Fritzfon zu erreichen waren.
... möchtest Du diesen wieder haben? Falls ja: Konntest Du die Rufnummern auch von unterwegs aus nutzen, oder nur aus dem heimischen WLAN (letzteres wäre initial erstmal typisch). Falls extern, gäbe es da zum einen die Möglichkeit, dass sich die Clients (z.B. via App) direkt zur Fritzbox (extern) verbinden. Alternativ dazu - wie eine Verbindung aus dem internen WLAN - von extern dann halt via VPN. Da müsste man aber schon ungefähr wissen, wie es vorher eingerichtet war.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.730
Mitglieder
5.632
Neuestes Mitglied
struggle
Zurück
Oben