Fritzbox 7690 / Telefonie

struggle

New member
Hallo,
nachdem meine Fritzbox 7490 den Geist aufgegeben hat ( komplett "tot"), habe ich mir die 7690 zugelegt. Da ich nie ein Backup gemacht hatte, konnte ich auch keins einspielen.
Ich habe 3 Festnetzrufnummern vom Anbieter, die alle über die App Fritzfon zu erreichen waren.
Es gab keine "eingesteckten" Telefone, man konnte das auch so einrichten.
Meine Frage ist, ob das auch OHNE Voice over IP möglich ist, da ich ja vom Internetanbieter (1&1) diese 3 Rufnummern erhalten habe.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal

Gruß, struggle

Meine Frage ist, ob das auch OHNE Voice over IP möglich ist, da ich ja vom Internetanbieter (1&1) diese 3 Rufnummern erhalten habe.
Nur mal zum Verständnis:

1&1 <-VoIP-> Fritzbox <-VoIP-> IP-Telefon (u.a. auch die App)
1&1 <-VoIP-> Fritzbox <-ISDN-> ISDN-Telefon
1&1 <-VoIP-> Fritzbox <-analog-> analoges Telefon

Also kurzum: "ohne VoIP" hättest Du gar keine Telefonie von 1&1. Die Channel/Sprachkanäle (auf welche die Rufnummern geschaltet sind) kommen ja auch nicht via Luft&Liebe zu Dir, dahinter steckt halt VoIP.

Die Frage ist vielmehr, "was genau" Du eigentlich "wie" erreichen möchtest. Der alte Zustand war ja...
Ich habe 3 Festnetzrufnummern vom Anbieter, die alle über die App Fritzfon zu erreichen waren.
... möchtest Du diesen wieder haben? Falls ja: Konntest Du die Rufnummern auch von unterwegs aus nutzen, oder nur aus dem heimischen WLAN (letzteres wäre initial erstmal typisch). Falls extern, gäbe es da zum einen die Möglichkeit, dass sich die Clients (z.B. via App) direkt zur Fritzbox (extern) verbinden. Alternativ dazu - wie eine Verbindung aus dem internen WLAN - von extern dann halt via VPN. Da müsste man aber schon ungefähr wissen, wie es vorher eingerichtet war.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich bin bei 1&1, Internet und Telefon-Flat, und habe mir 3 Festnetzrufnummern geben lassen.
Am Router waren immer Telefone abgeschlossen. Diese haben mit der Zeit den Geist aufgegeben.
Nun bestand die Möglichkeit diese Festnetznummern auch ohne "eingesteckten" Telefone zu nutzen.
Dazu habe ich mir die App FritzFon auf dem Smartphone installiert und kann so weiter über Smartphone ausgehende und eingehende Gespräche über Festnetz führen. Das funktioniert gut.
Diese Gespräche führe ich ausschließlich von zu Hause aus.
Nun wurde mir plötzlich in der letzten Rechnung von 1&1 ein Telefonat mit dem Hinweis "VoIP" in Rechnung gestellt und ich weiß nicht, warum ?
Deshalb meine Anfangsfrage! Und wie sich das vermeiden läßt ?
Gruß
struggle

War es vielleicht eine Sonderrufnummer? Ansonsten fragst Du am besten einfach mal direkt bei 1&1 nach. Mit der Fritz-App verbindest Du Dich ja auch nur mit Deiner Fritzbox, ganz wie mit einem normalen Telefon und von dort aus werden heutzutage normalerweise alle Telefonate via VoIP geführt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.651
Mitglieder
6.907
Neuestes Mitglied
Peet vom Dach
Zurück
Oben