Fritzbox 7590AX Neustart Powerline1220E per Fernzugriff

Tompom333

New member
Guten Abend Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit einen Neustart des PL1220E zu aktivieren. Ich habe das Problem, dass das PL öfter wohl mal aussteigt und ich dann keinen Zugriff mehr auf die Geräte dahinter habe. Zu Haus am PC starte ich das PL neu (in der SW) und dann funktioniert wieder alles. Unterwegs komme ich zwar auf meine Fritze, aber ich finde keine Option, hier den Neustart auszulösen. Hab Ihr da einen Tipp für mich bzw. wo muss ich suchen.
Möglichkeit wäre auch noch (so mein Gedanke) diese PL auszutauschen, ich weiß allerdings nicht, ob dann die Probleme weg sind.

Danke vorab für Eure Hilfe!

Chris
 
Moinsen,
Vermutlich wäre es am einfachsten, einen VPN Zugang auf der fritzbox zu erstellen.
Damit hast du dann sicheren Zugang von extern auf dein Heimnetz.
Und die Fritzbox und die meisten Smartphones ermöglichen das sogar ohne extra Software per IPsec VPN oder neuerdings auch (mit extra Software am Smartphone kostenfrei) per wireguard.
Damit erstellst du einen sicheren VPN Tunnel in dein Heimnetz. Schau dazu mal in die Anleitungen hier unter
https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/
Wäre jedenfalls meine Idee dazu...
 
Hallo the other,

ja, ich habe ja einen Zugriff auf die Fritzbox. Ich suche den Zugriff auf die PL1220E um diese neu zu starten. Die Geräte die hinter der PL1220E sind brauche ich auch mal unterwegs und wenn die PL sich aufgehangen hatte, komme ich nicht mehr auf die Geräte. Deswegen der NS per SW.
 
Moinsen,
Naja, über den VPN Zugang ist es so, als wärst du im eigenen LAN. Du kannst dich darüber dann mit der üblichen Art mit dem Powerline Adapter verbinden, dich dort anmelden und so den Neustart initiieren (das sollte per GUI des Adapters doch gehen, oder?)...
Also, als wenn du zu Hause sitzt und das Ding manuell übers LAN neu startest.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Der 1220 hat keine GUI. Also hier auch so kein Neustart möglich.

Beschreib mal deine Probleme bitte etwas genau also was taucht noch in der FB auf als verbunden was nicht. Welches ist den der zweite Adapter?
 
Moinsen,
Wenn du natürlich eh schon eine Verbindung von extern zu haben scheinst, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Und danke @Spielebernd für den Hinweis! :)
Um das Gerät neu zu starten sagt die Anleitung, dass es dazu eine extra Software braucht von AVM:
https://lu.avm.de/service/wissensda...55_Haufige-Abbruche-der-Powerline-Verbindung/
Da steht was von einem Programm, das zu installieren ist:
https://lu.avm.de/service/wissensda...0E/804_FRITZ-Powerline-Programm-installieren/
Hilft das ?
 
Um das Gerät neu zu starten sagt die Anleitung, dass es dazu eine extra Software braucht von AVM:
Das hilft aber alles nicht, wenn keine Powerline-Verbindung mehr besteht. Ist die Powerline ausgestiegen, die direkt am Router hängt, ist bzw. sind die dahinter im Stromnetz befindlichen Powerlines unerreichbar. Ist die Powerline am Router noch erreichbar, aber eine andere nicht, dann kann man sie auch nicht neu starten, sie ist ja nicht mehr erreichbar - da hilft auch die Software nicht mehr weiter, insbesondere nicht, wenn das Gerät sich komplett verabschiedet hat und nicht mal mehr in der Software angezeigt wird.
Neustarts über die Software gehen nur dann, wenn die Geräte noch erreichbar sind. Sind sie das nicht, hilft nur sie vom Strom zu nehmen. Von außerhalb funktioniert die Software meines Wissens nicht, weil man im gleichen Netzwerk sein muß.
Der einzige Trick, die Powerline neu zu starten, wäre, sie in eine DECT-Steckdose zu stecken und diese dann aus der Ferne zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Danke für die Aufklärung bzgl der von mir doch überschätzten Möglichkeiten des Gerätes. Da hab ich das Problem doch gänzlich falsch verstanden... 😂
 
Nochmal etwas genauer. Das die PL aussteigt sehe ich immer an einem Report meiner DS. Danach ist die PL an, jedoch komme ich nicht auf die Geräte hinter der PL. In der SW von der Fritzbox kann ich die PL auswählen und einen Neustart anstoßen. Das dauert auch nur kurz, dann ist alles wieder "normal" sprich die Geräte hinter der PL sind erreichbar. Ich sehe in der Fritzapp (unterwegs) alle PL Adapter, ich finde nur nicht die SW bzw. den Zugriff für diesen SW-Restart. Ich schaue mir mal die SW an, die the other genannt hat. Ansonsten werde ich die PL ersetzen.
 
Wenn es noch sichtbar ist, dann ist es nicht komplett ausgestiegen. Das ist interessant, daß es noch erreichbar ist, um einen Neustart zu machen.
Ich kenne das bei meinen Powerlines, daß manchmal ein Gerät einfach die Verbindung verliert, dann hilft nur stromlos machen, weil man es auch in der Software/App nicht mehr sieht.
Hat da vielleicht der eine Adapter (ist es immer derselbe?) einen Defekt in der Spannungsversorgung?
 
Bei den PL sind zwei dabei. Findest du nur einen nicht mehr in der FB oder beide?

Du kannst natürlich auch die Adapter tauschen ich würde dir aber eher raten das ganze erstmal richtig zu untersuchen sonst kann der Tausch ins Leere laufen.
 
Moinsen,
Also geht via Zugriff auf die fritzbox Oberfläche ein Zugriff um das PL Gerät neu zu starten.
Ich nutze nicht die avm app für den Fernzugriff, sondern an den mobilen Geräten die app fritzbox to go.
Edit: oder eben per vpn, dann im Browser auf den Router, dann Neustart....wie anfangs beschrieben.
Damit ist der Zugriff auf die klassische GUI Ansicht (über die es bei dir ja funktioniert) möglich. Und dann sollte ein Neustart ja auch so gelingen.
Ob es damit dann behoben ist, wäre die nächste Frage. Warum es überhaupt so rumzickt eine weitere...Und dann die nach Alternativen zu PL. :)
 
Ich hatte vorher Devolo Adapter, da gab es auch immer mal Probleme. Habe jetzt auf Fritz umgestellt (gebrauchte). Ärger macht eigentlich immer nur dieser eine PL-Adapter, ist sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar, also zufällig.

Ich weiß aber auch, dass die Sache mit dem Netzwerk über Strom Fehlerbehaftet ist. Ich würde halt diesen Adapter durch einen Neuen ersetzen.
In Bezug auf den Zugriff sollte ich mal in der Fritze schauen, vielleicht suche ich auch nur an der falschen Stelle.
 
Moinsen,
Aber das sollte dann doch genau dort sein, wo du es auch schon zuvor erfolgreich genutzt hast...? :unsure:
Oder hast du eine app-eigene Oberfläche des Routers? Keine Möglichkeit die klassische Ansicht zu wählen zum besseren (gewohnten) workflow?
 
Ich bin mal offen zu dir aber nicht falsch verstehen nicht böse gemeint.

Meine Fragen sind irgendwie nicht wirklich beantwortet aber gut musst du nicht.

Was ich nicht verstehe. Du schriebst du hattest bereits mit einem anderen System Probleme jetzt macht ein anderes System auch Ärger. Was genau erhofft du dir von einem Tausch des Adapters? Das Problem werden nicht die Adapter sein sondern Powerline an sich auf deiner Stromleitung.
 
@ Spielebernd, ich habe Deine Fragen gelesen. Es ist halt so, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist, sprich, er tritt sporadisch auf. Ich sehe es dann immer nur in meiner DS als Fehlermeldung ob der Stromunterbrechung.

Mit dem Ersatz kann es halt sein, dass der Fehler verschwindet, wenn es an der PL liegt. Natürlich bin ich mir bewusst, dass Powerlane sehr störanfällig (im Gegensatz zu einen Netzwerkkabel) ist und somit Fehler enstehen, die schwer zu finden sind. Deswegen gehe ich den Weg des "geringsten Widerstandes" und tausche durch bzw. kaufe ein neues PL Modul.
 
So, also nochmal: Fritzbox daran ein PL das ins Stromnetz geht. Dann sind an verschiedenen Stellen 4 PL Adapter (3x Lan & 1x WLand). Ich habe diese SW von Fritz installiert, wo man das Netzwerk (Powerline NW) sieht. Hier kann ich jedes Adapter separat aufrufen und einen Neustart auslösen. Danach ist alles wieder i.O.
Nur das eine PL macht Probleme (bis jetzt), deswegen werde ich dieses ersetzen, vielleicht hilft es ja.
 
Moinsen,
hast du denn die Stelle wiedergefunden in der Fritzbox, um den Neustart durchzuführen? Hat das funktioniert? Ist zu dem Problemgerät darüber eine Verbindung noch möglich?
Löst dein Problem mit der hardware nicht, ist nur aus reiner Neugierde. :)
 
Ich habe in der SW Boxto go der Fritzbox eine Option für ein Aufwecken der PL gefunden. Ich denke aber nicht, dass das die selbe Funktion für einen Neustart ist.

Der Neustart am PC funktioniert mit der SW FritzPowerline. Was mich allerdings immer etwas irritiert, es geht sehr schnell so ca. 20sec bis der Adapter wieder normal funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.061
Beiträge
58.927
Mitglieder
6.081
Neuestes Mitglied
Opa Ingo
Zurück
Oben