FritzBox 7590 und Einstellungen für Glasfaser

reloj

New member
Moin,

hoffentlich bin ich hier richtig.

Und zwar sind wir umgezogen und im neuen Haus ist nur Glasfaser erlaubt.
Soweit so gut, nun ist die Glasfaserbox in der Garage und wir möchten unseren Fritzbox Router verwenden um Glasfaser zu haben.
Nun ist der Internetanbieter EWR Herznet.
Kabeln sind gelegt und sind freigeschaltet.

Ich konnte unter fritz.box keine Einstellung finden um Internet zu empfangen.
Internetprovider>über WAN hat nicht geholfen, zwar wird die Verbindung hergestellt (WLAN) aber ich habe keine Internetverbindung.

Von EWR habe ich zwar irgendeine SIP Domain Angaben erhalten aber die haben wohl nichts mit der Glasfaserverbindung usw zu tun.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!
 
Moinsen,
hoffentlich bin ich hier richtig.
Ach, bestimmt...willkommen.
Wie sieht es denn bei dem Anbieter aus? Zeig dazu als Screenshot doch mal die Übersicht der fritzbox unter Internet > Onlinemonitor. Und denk dran Teile der IP Adressen zu anonymisieren.
Edit: und was ist das für eine Box in der Garage? Nur ein Übergabepunkt oder auch ein Router oder ein Modem? Schau dazu mal in den Unterlagen nach, da sollte was stehen (ONT, o.ä.).
Die SIP Geschichte bezieht sich auf Telefon via IP:
https://www.placetel.de/ratgeber/sip-adresse zum Lesen... :)
 
Hi,

Dein Anbieter muss Dir schon irgendwelche Daten bzgl. des generellen Zugangs mit Drittanbieter-Routern zukommen lassen, wirst Du vermutlich auch irgendwann bekommen haben. Aber mal so ganz nebenbei....

https://www.ewr.de/service/hilfe-ko...erwahlfreiheit-und-was-bedeutet-sie-fuer-mich
Sollten Sie eine eigene FRITZ!Box verwenden, finden Sie in unserem Downloadbereich eine „Inbetriebnahmeanleitung für AVM- Router“.
Folgt man dem Link und sucht sich im Downloadbereich das korrekt benannte Dokument heraus, steht alles schwarz auf weiss beschrieben... Einrichtung des Internetzugangs ab Seite 4 🙃
 
Moinsen,

Ach, bestimmt...willkommen.
Wie sieht es denn bei dem Anbieter aus? Zeig dazu als Screenshot doch mal die Übersicht der fritzbox unter Internet > Onlinemonitor. Und denk dran Teile der IP Adressen zu anonymisieren.
Edit: und was ist das für eine Box in der Garage? Nur ein Übergabepunkt oder auch ein Router oder ein Modem? Schau dazu mal in den Unterlagen nach, da sollte was stehen (ONT, o.ä.).
Die SIP Geschichte bezieht sich auf Telefon via IP:
https://www.placetel.de/ratgeber/sip-adresse zum Lesen... :)
Das ist eine ONT Box
Die Fritzbox steht bei uns im Wohnzimmer.
Power/DSL und WLAN leuchten grün
"Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich"
Anbei die Screenshots.
 

Anhänge

  • IMG_20240307_093135.jpg
    IMG_20240307_093135.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240307_093202.jpg
    IMG_20240307_093202.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 10
Hi,

Dein Anbieter muss Dir schon irgendwelche Daten bzgl. des generellen Zugangs mit Drittanbieter-Routern zukommen lassen, wirst Du vermutlich auch irgendwann bekommen haben. Aber mal so ganz nebenbei....

https://www.ewr.de/service/hilfe-ko...erwahlfreiheit-und-was-bedeutet-sie-fuer-mich

Folgt man dem Link und sucht sich im Downloadbereich das korrekt benannte Dokument heraus, steht alles schwarz auf weiss beschrieben... Einrichtung des Internetzugangs ab Seite 4 🙃
Danke für den Link. Hab's 1:1 umgesetzt hat aber nicht geholfen :(
Zugangsdaten habe ich erhalten, allerdings nur
"SIP Benutzername" "SIP Domain" sowie ein Proxy

Kabel steckt in der Fritzbox in WAN
 
Danke für den Link. Hab's 1:1 umgesetzt hat aber nicht geholfen :(
Dann wird nur eins helfen: Wende Dich an Deinen Provider. Wenn es nach "deren" Anleitung "nicht" funktioniert (und die kennen ihre Systeme wohl besser, als irgendwer von uns), werden auch nur Dein Provider helfen können. Also Provider anrufen und entsprechend nachfragen - mit dem Hinweis, dass mit deren Beschreibung nicht funktioniert :)
 
Btw ich hätte halt gesagt:

1) Werksreset
2) Seiten 4+5 (nur für die reine Internetverbindung) auf der Fritzbox durchkonfigurieren
3) ggf. Fritzbox nochmal neustarten

Wenn das schon nicht funktioniert, definitiv beim Provider melden.
 
Btw ich hätte halt gesagt:

1) Werksreset
2) Seiten 4+5 (nur für die reine Internetverbindung) auf der Fritzbox durchkonfigurieren
3) ggf. Fritzbox nochmal neustarten

Wenn das schon nicht funktioniert, definitiv beim Provider melden.
1,2,3 nicht geholfen.
Provider angerufen, alles geschildert und er gibt es weiter.
Man kann mir nicht versprechen ob und wann man sich bei mir telefonisch meldet.
Und nein, es handelt sich nicht um die Telekom, Vodafone oder 1&1 😉

Trotzdem vielen Dank!
 
Moinsen,
Ich habe auch schon Dinge 1:1 nach Anleitung gemacht, die erst beim 2. oder gar 3. Versuch funktioniert haben. Manchmal war dann doch noch etwas anders, Manchmal doch einen kleinen Fehler gemacht.
Daher: noch mal alles von vorn! Kaputt machen kannst du ja nicht wirklich etwas.
Die Anleitung hierzu unter https://assets.ctfassets.net/txguab...betriebnahmeanleitung_AVM_Router_20240214.pdf liest sich ja ganz gut...einfach nochmal versuchen.
Dabei auch gerne nochmal das verbindende LAN Kabel kontrollieren (zwischen Fritz und ont) und ggf mal tauschen. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...;)
Jedenfalls besser imho als rumsitzen, für Internet zahlen und auf den Rückruf am St.Nimmerleinstag zu warten...was ne seltsame Aussage vom ISP service.
 
Moinsen,
Ich habe auch schon Dinge 1:1 nach Anleitung gemacht, die erst beim 2. oder gar 3. Versuch funktioniert haben. Manchmal war dann doch noch etwas anders, Manchmal doch einen kleinen Fehler gemacht.
Daher: noch mal alles von vorn! Kaputt machen kannst du ja nicht wirklich etwas.
Die Anleitung hierzu unter https://assets.ctfassets.net/txguab...betriebnahmeanleitung_AVM_Router_20240214.pdf liest sich ja ganz gut...einfach nochmal versuchen.
Dabei auch gerne nochmal das verbindende LAN Kabel kontrollieren (zwischen Fritz und ont) und ggf mal tauschen. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...;)
Jedenfalls besser imho als rumsitzen, für Internet zahlen und auf den Rückruf am St.Nimmerleinstag zu warten...was ne seltsame Aussage vom ISP service.
Hab dazu ne Frage:
Das verbundene lan Kabel zwischen Fritzbox und ONT.
Also die ont Box ist in der Garage, von dort aus fließt ein Kabel (wahrscheinlich lan) in einen Stecker rein und durch die Wand bis zum Wohnzimmer.
Von dort aus verbinde ich ein Kabel zur Fritzbox (WAN Port)
Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_20240307_130614.jpg
    IMG_20240307_130614.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240308_091004.jpg
    IMG_20240308_091004.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 5
Auf Deinem Screenshot in Post #4 "sieht" die FritzBox aber keine Verbindung weder auf einem ihrer LAN noch auf den WAN Port.
Bist Du sicher, dass diese Kabelstrecke funktioniert?! Aus der Ferne sieht das für mich nicht so aus. Die FritzBox müsste zumindest eine Verbindung erkennen!

Ansonst nimmt Dir mal ein Laptop/Smartphone und die FritzBox. Geh in die Garage, schließ die FritzBox direkt am ONT an und schau dann mit Laptop/Smartphone auf die FritzBox - ob es nun eine Verbindung und ggf. direkt schon Internet gibt.
 
So,
an der ONT Box leuchten jetzt Power,LAN und PON.
Trotzdem wird keine Verbindung hergestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-08-11-22-13-128_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_2024-03-08-11-22-13-128_com.microsoft.emmx.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240308_112549.jpg
    IMG_20240308_112549.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 3
Alles wie in der Anleitung gemacht? Seite 5 wäre da auch nicht so ganz unwichtig, ohne den Teil wird mit Sicherheit nichts funktionieren.
 
Alles wie in der Anleitung gemacht? Seite 5 wäre da auch nicht so ganz unwichtig, ohne den Teil wird mit Sicherheit nichts funktionieren.
Die Optionen auf Seite fünf erscheinen nur, wenn ich als Verbindung DSL wähle.
Bei Verbindung WAN werden diese Optionen nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20240308_133736.jpg
    IMG_20240308_133736.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 3
Es sieht aber schonmal besser aus, was die Verbindung angeht... nun haben die FritzBox und der ONT überhaupt erst einmal eine Verbindung. Und nun würde ich wie @blurrrr meinte eventuell die Einrichtung noch einmal machen. Es kann sein, dass die bisher auch deswegen nicht geklappt hat, weil keine Verbindung bestand. Zumindest bei meinem Provider will die Box während der Einrichtung mit einem Konfig-Server sprechen und das wäre vorher (wo es keine funktionale Kabelverbindung gab) gar nicht möglich gewesen bei Dir.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.640
Beiträge
47.444
Mitglieder
4.288
Neuestes Mitglied
framp
Zurück
Oben