FritzBox 7590 stürzt permanent ab

Andreas2025

New member
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass hier jemand kundiges bei meinem Problem helfen kann, wende ich mich ans Forum.

Wir haben von unserem Stromanbieter eine vorkonfigurierte Fritzbox 7590 erhalten. Derzeit ist ein alter Standard-Vodafon-Router im Einsatz. Starte ich nun die Fritzbox ohne Verkabelung fünktioniert die Box und auch das ausgesendete Wlan. Stecke ich nun aber ein beliebiges RJ45-Kabel ein (in Summe 8 Kabel, 5 über einen Switch) läuft die Fritzbox noch ca. 3-5 Minuten und stürzt dann ab. Hier hilft dann nurnoch ein Neustart der Box und das Entfernen der / des Kabels. Gleich verhält es sich wenn ich versuche ein Fritzphone X6 anzumelden. Beides führt zum Absturz.
Nun stellt sich der Anbieter, mit dem Argument dass das Signal ja ankommt quer und verweist auf eine Defekte Hausverkabelung. Diese ist jedoch recht neu und professioniell verlegt. Dazu funktioniert ja auch alles mit dem alten Router. AVM sieht sich auch nicht in der Pflicht und ich stehe nun bald ohne inet da.

Hat zufällig jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Ich habe immer ca. 2 Minuten Zeit um mich an der Fritzbox anzumelden und Einstellungen vorzunehmen.

Liebe Grüße
Andreas

Hast du auch versucht, nicht alle kabel gleich anzustecken, sondern wirklich immer nur ein Kabel und dann warten ob der Absturz kommt, oder nicht. Wenn alles gut bleibt, das Kabel als OK markieren, abstecken und das nächste dran. Also wirklich immer nur ein Kabel dran. Und wieder, wenn eines gut ist, als gut markieren. Damit sollte es ja möglich sein, den Übeltäter zu finden. Als auch die Kabel am Switch nicht zusammen dran, sondern wirklich immer nur ein Kabel an die Fritrzbox, und ohne den Switch.

Wir haben von unserem Stromanbieter eine vorkonfigurierte Fritzbox 7590 erhalten. Derzeit ist ein alter Standard-Vodafon-Router im Einsatz. Starte ich nun die Fritzbox ohne Verkabelung fünktioniert die Box und auch das ausgesendete Wlan. Stecke ich nun aber ein beliebiges RJ45-Kabel ein...
Soll bedeuten, dass die Fritzbox erstmal nicht via DSL verbunden ist und der alte Vodafone-Router noch weiterhin läuft? "Vorkonfiguriert" bedeutet genau "was"? Wenn Du Dich mit dem WLAN der Fritzbox verbindest, was für eine private IP-Adresse bekommst Du (192.168.X.Y)? Wenn Du Dich mit dem Vodafone-Router verbindest, was für eine private IP-Adresse bekommst Du dort? Kleiner Tip am Rande: Es geht um die Stelle "X" am Rande. Die beiden Router werden an Stelle "Y" vermutlich die 1 haben. Hat der Stromanbieter die Fritzbox für das gleiche Netz konfiguriert, welches schon der Vodafone-Router ausliefert, wird es zwangsläufig knallen, denn dann hättest Du 2 Router mit der gleichen IP-Adresse im Netz.

Gleich verhält es sich wenn ich versuche ein Fritzphone X6 anzumelden.
Hast Du das auch mal versucht, wenn "kein" Kabel in der Fritzbox steckt? Einfach nur Strom rein, starten lassen, mit dem WLAN verbinden (z.B. via Laptop/Handy) und dann die X6-Anmeldung durchführen?

Nun stellt sich der Anbieter, mit dem Argument dass das Signal ja ankommt quer und verweist auf eine Defekte Hausverkabelung. Diese ist jedoch recht neu und professioniell verlegt. Dazu funktioniert ja auch alles mit dem alten Router.
Hat erstmal nix zu sagen, aber die Chancen, dass "alles" kompletter Murks ist, sind nicht grade hoch. Lass das vielleicht auch erstmal aussen vor und teste ggf. erstmal insoweit, dass Du "direkt" einen Client via Kabel anschliesst (Fritzbox <-> Netzwerkkabel <-> Gerät) und schau wie es sich dann verhält (sonst bitte nichts angeschlossen haben!). Switch und restliche Hausverkabelung würde ich erstmal komplett aussen vor lassen. Wenn das dann funktioniert, Switch dran, Client auch direkt an den Switch. Wenn das auch funktioniert mal inkl. Hausverkabelung testen. Wenn es aber schon nicht funktioniert, wenn Du "nur" einen Client direkt an die Fritzbox anschliesst, kann sich der Stromanbieter drehen und wenden wie er will, dann stimmt was mit der Box nicht. Falls möglich - zur Sicherheit - das ganze auch nochmal mit einem anderen Client und einem anderen Netzwerkkabel testen, aber dann hast Du so ziemlich alles durch, was Du als Kunde tun kannst.

Möglicherweise kriegt die Box zuwenig Saft, was wiederum am defekten oder zu schwachen Netzteil liegen könnte.
Denn mit jedem zu verwaltenden Gerät steigt der Energieverbrauch geringfügig und wenn sie ohnehin knapp an der Grenze war ....

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich versuche alles zu beantworten.

Hast du auch versucht, nicht alle kabel gleich anzustecken, sondern wirklich immer nur ein Kabel und dann warten ob der Absturz kommt, oder nicht. Wenn alles gut bleibt, das Kabel als OK markieren, abstecken und das nächste dran. Also wirklich immer nur ein Kabel dran. Und wieder, wenn eines gut ist, als gut markieren. Damit sollte es ja möglich sein, den Übeltäter zu finden. Als auch die Kabel am Switch nicht zusammen dran, sondern wirklich immer nur ein Kabel an die Fritrzbox, und ohne den Switch.
Zunächst habe ich mir nun einen kleinen 1200 Repeater aus dem Haushalt genommen und diesen direkt an die Fritzbox angeschlossen (kein weiteres Kabel ist angeschlossen). Leider zeigt sich hier das gleiche Bild ->Absturz der Box (es dauert aber gefühlt etwas länger).

Möglicherweise kriegt die Box zuwenig Saft, was wiederum am defekten oder zu schwachen Netzteil liegen könnte.
Denn mit jedem zu verwaltenden Gerät steigt der Energieverbrauch geringfügig und wenn sie ohnehin knapp an der Grenze war ...
ich habe den Stromaschluss testweise einmal geändert. Via Verlängerungsschnur von einer soliden Steckdose. Auch dies hatte leider keinen Effekt. Ob das Netzteil einen Schaden hat, kann ich leider nicht testen.

Soll bedeuten, dass die Fritzbox erstmal nicht via DSL verbunden ist und der alte Vodafone-Router noch weiterhin läuft? "Vorkonfiguriert" bedeutet genau "was"? Wenn Du Dich mit dem WLAN der Fritzbox verbindest, was für eine private IP-Adresse bekommst Du (192.168.X.Y)? Wenn Du Dich mit dem Vodafone-Router verbindest, was für eine private IP-Adresse bekommst Du dort? Kleiner Tip am Rande: Es geht um die Stelle "X" am Rande. Die beiden Router werden an Stelle "Y" vermutlich die 1 haben. Hat der Stromanbieter die Fritzbox für das gleiche Netz konfiguriert, welches schon der Vodafone-Router ausliefert, wird es zwangsläufig knallen, denn dann hättest Du 2 Router mit der gleichen IP-Adresse im Netz.
Ja die alte Vodafon-Box läuft derzeit noch paralell (die Familie verlangt nach Netz). Ihr meint, hier kann es zu Störungen kommen? Von der Vodafon-Box bekomme ich die IPv4-Adresse 192.168.2.147 (192.168.2.105 über den 3000 fritz-Repeater) und von der neuen Fritzbox die 19.168.178.32 (hoffe ich habe die Frage richtig verstanden).

Hast Du das auch mal versucht, wenn "kein" Kabel in der Fritzbox steckt? Einfach nur Strom rein, starten lassen, mit dem WLAN verbinden (z.B. via Laptop/Handy) und dann die X6-Anmeldung durchführen?
Das habe ich so noch nicht gemacht. Im Glauben, dass alles funktioniert, war die Anmeldung des Phones das erste was ich gemacht hatte (danach dann Absturz). Nun wählt sich das Telefon natürlich immer gleich ein.

Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen. Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Andreas

Zunächst habe ich mir nun einen kleinen 1200 Repeater aus dem Haushalt genommen und diesen direkt an die Fritzbox angeschlossen
Den schließt man aber doch nicht über Kabel an der Fritzbox an ? Der ist über WLAN an die Fritzbox angebunden und die Ethernet Buchse an dem Ding ist da, um z.B. einen PC der kein WLAN hat, über Ethernet zu versorgen.

Abend,
ja ich verwende den als LAN-bridge. An sich ja auch erstmal nicht so wichtig. Für mich gilt der Fakt, dass die Fritzbox bei direktem Anschluss abstürzt. Ich werde mal versuchen ein Ersatzgerät zu bekommen und hoffe, dass man so weiter kommt.

Stürzt die Fritzbox ab, sobald auch nur ein Client/Gerät angesteckt wird; egal welches?
Ich würde hier auch die Stromversorgung bzw. das Netzteil als Ursache sehen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.973
Mitglieder
5.970
Neuestes Mitglied
draccor
Zurück
Oben