Fritzbox 7590: Notebook verliert immer wieder Verbindung

IngoO

New member
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Notebook immer wieder die Verbindung zu meiner Fritzbox 7590 verliert. Die SSID ist dann in der Verbindungsübersicht nicht zu finden. Andere SSIDs im Umkreis werden gefunden. (edit: das ist das erste mal, dass das mit diesem Laptop passiert, mit früheren Routern, auch verschiedenen Fritzboxen, hatte ich dieses Problem nie)
Mein Arbeits-Laptop und andere Geräte (Handy, Tablet, Fire TV Stick) haben dieses Problem nicht, dort wird die FB immer gefunden.

Wenn die Verbindung verloren geht, muss ich anschließend immer die WLAN-Treiber deinstallieren und den Rechner neu starten. Anschließend wird die FB wieder gefunden (das klappt immer).
Manchmal ist beim nächsten Start des Rechners die Verbindung noch da, aber meistens nicht. Auch mit einem Netzwerkkabel vom Router zum Laptop funktioniert es dann nicht.

Ich habe ein Treiber Update -hier- versucht - der Treiber konnte aber nicht auf dem Rechner installiert werden, warum weiß ich nicht.
Meine installierte Treiber-Version ist 18.33.0.2.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Mein privater Laptop hat Windows 10 Home, 22H2 (nicht Windows 11 kompatibel).
Mein Arbeits-Laptop hat Windows 11, aber vor dem OS-Update hat es auch mit Windows 10 problemlos funktioniert.

Gruß,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verbindung verloren geht, muss ich anschließend immer die WLAN-Treiber deinstallieren und den Rechner neu starten.
der Treiber konnte aber nicht auf dem Rechner installiert werden
Hi,

die (generischen) von Microsoft bereitgestellten Treiber sind manchmal etwas zickig, von daher am besten immer direkt vom Hersteller, von daher war Dein Versuch ja schon ganz richtig. Wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass es sich um ein Intel-WLAN-Modul handelt, kannst Du es auch mal auf diesem Wege versuchen: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005655/wireless.html :)
 
Hi blurrrr,

danke für Deine Antwort. Das hatte ich auch schonmal gemacht, hatte ich vergessen zu erwähnen - Ergebnis (hab es jetzt nochmal gemacht): Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung. (s. Anhang)

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich dieses Problem mit dem Laptop bei früheren Routern (verschiedene, auch Fritzboxen) nie hatte.

Zu den Eigenschaften meines Intel WLAN Moduls s. Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-27 133003.jpg
    Screenshot 2023-11-27 133003.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2023-11-27 133240.jpg
    Screenshot 2023-11-27 133240.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2
Das "Problem" ist, der Intel Wireless 7260 ist End of Life und End of Support. Intel hat die Treiber von seiner Webseite aktiv entfernt!

intel.com schrieb:
Die Wireless-Produkte Intel Wireless 7265 Family (Rev.C), Intel Dual Band Wireless-AC 3160 und Intel®® Wireless 7260 Family Adapter haben das End-of-Life (EOL) und die Treiber sind nicht mehr verfügbar.

Laut Intel ist das eine Wireless-Karte die über 10 Jahre alt ist; die 7260-Serie wird ins Jahr 2013 verortet.
 
Das "Problem" ist, der Intel Wireless 7260 ist End of Life und End of Support. Intel hat die Treiber von seiner Webseite aktiv entfernt!

Laut Intel ist das eine Wireless-Karte die über 10 Jahre alt ist; die 7260-Serie wird ins Jahr 2013 verortet.

Der Rechner ist von 2014, also das Alter passt.

Bedeutet das, auf diesem Rechner werde ich das Problem nicht mehr lösen können?
 
Du könntest versuchen eine USB-WLAN-Karte zu verwenden... eventuell hat die "alte Intel WLAN-Karte" ja einfach mittlerweile einen "Knacks" bekommen. Gut, Du hättest dann so einen "Pömpel" in einem der USB-Ports stecken; aber ist eventuell eleganter als bei fast jedem Boot die Treiber neuzuinstallieren.

Eventuell kannst DU auch mal Dein Glück mit einem kompletten Windows Netzwerk Stack-Reset versuchen.

Hier wäre einer für 10 € und auch nicht so groß... https://www.amazon.de/dp/B07KRCW6LZ/
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben