Habe aktuell eine FB7590 und will/muss auf eine neue andere Box umstellen. Hab mir die FB 7590 AX gekauft und festgestellt, dass diese bei mir im Vergleich recht instabil läuft. Zum Vergleich habe ich beide Boxen nebeneinander gestellt und alternativ mit Geräten verbunden die ca. 1 m von den FBs davon entfernt sind (ohne Wand)
Zum set-up:
- In beiden Fällen mit 5 GHz verbunden
- FB7590 WPS2/3; FB7590 AX mal mit WPS mal AX-Verbindung
- ansonsten sind beide eigentlich gleich eingestellt
Ergebnisse beim Laptop:
Generell ist die AX schon schneller, aber gelegentlich bricht die Verbindung ab, was bei der alten Box nicht passiert
Ergebnisse beim iPhone (gemessen mit der Fritz WLAN-App)- Abwechseln ca. 2-3 min:
- Geschwindigkeit bei der 7590 immer recht konstant mit 200 Mbit/s ; 7590AX mal 200 mal 100 Mbit/s
- Latenz bei beiden recht identisch 12-17 ms
- Paketverluste 7590 max. 0-5%; 7590AX teilweise mit 40%!!
Wenn ich Geräte entfernt stehen habe (andere Etage) habe ich oft an einigen Stellen mit der FB7590 stabiles Netz, verliere bei der FB7590AX öfter die Verbindung
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist die FB7590AX denn so viel schlechter? Sollte doch eigentlich nicht sein
Danke für ne Antwort
Patric
Zum set-up:
- In beiden Fällen mit 5 GHz verbunden
- FB7590 WPS2/3; FB7590 AX mal mit WPS mal AX-Verbindung
- ansonsten sind beide eigentlich gleich eingestellt
Ergebnisse beim Laptop:
Generell ist die AX schon schneller, aber gelegentlich bricht die Verbindung ab, was bei der alten Box nicht passiert
Ergebnisse beim iPhone (gemessen mit der Fritz WLAN-App)- Abwechseln ca. 2-3 min:
- Geschwindigkeit bei der 7590 immer recht konstant mit 200 Mbit/s ; 7590AX mal 200 mal 100 Mbit/s
- Latenz bei beiden recht identisch 12-17 ms
- Paketverluste 7590 max. 0-5%; 7590AX teilweise mit 40%!!
Wenn ich Geräte entfernt stehen habe (andere Etage) habe ich oft an einigen Stellen mit der FB7590 stabiles Netz, verliere bei der FB7590AX öfter die Verbindung
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ist die FB7590AX denn so viel schlechter? Sollte doch eigentlich nicht sein
Danke für ne Antwort
Patric