Fritzbox 7590 ax beta

Limi6712

New member
Hallo,
Ich habe eine Fritzbox 7590 ax mit beta soft, ich möchte mein dect 301 Heizköperregler
mit dem Magenter Fensterkontakt Automatsch schalten.

Fenster auf Regler auf aus

Fenster zu Regler auf voreingestelte Tepperatur schalten

Wie mach ich das am besten ???

Danke
 
Da wäre mir nicht bekannt, dass sowas funktioniert, die Fritzbox müsste den Sensor ja irgendwie ansteuern können, was meines Wissens nach so nicht funktioniert. Da könnte ggf. ein Zwischensystem helfen, was mit beiden Geräten funktioniert... HomeAssistant wäre z.B. sowas, da kannst Du zum einen die Fritzbox (samt AVM Smarthome-Geräten) einbinden und vermutlich auch den Magenta-Sensor (bzw. dessen Basis-Station).

Aber ich bin jetzt auch kein Smarthome-Experte, vllt kann da noch jemand anderes etwas zu sagen :)
 
In der Regel funktionieren die Magenta Smarthome-Sensoren mit der Fritzbox, wenn sie mit DECT ULE HAN FUN arbeiten. Meiner (Magenta Smarthome Tür/Fensterkontakt optisch: https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-tuer-fensterkontakt-optisch-weiss) an einer Tür ist in die Fritzbox 7590 eingebunden und die Box versendet beim Öffnen eine e-mail. Achtung hier: DECT ULE ist nicht DECT ULE/HAN FUN. Der magnetische Fensterkontakt von Magenta funktioniert deshalb möglicherweise nicht mit der Fritzbox.

Wenn Du mit dem Kontakt statt einer e-Mail eine Aktion auslösen willst, mußt Du das eigentlich über eine Smart-Home-Vorlage machen (Aktion wählen: Smart-Home-Vorlagen anwenden), die Du vorher für die Heizkörperthermostate definierst. Ich sehe allerdings nicht, wie Du mit den Vorlagen, die Du für Thermostate erstellen kannst, das von Dir gewünschte Ziel erreichen kannst. Wirklich an und ausschalten kannst Du mit solchen Kontakten nur Steckdosen.

Reicht Dir die integrierte Fenster auf-Erkennung der Heizkörperthermostate nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du noch beschreiben wie Du vorgegangen bist? Könnte anderen sicherlich behilflich sein... ☺️
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.520
Beiträge
46.342
Mitglieder
4.150
Neuestes Mitglied
Babsy
Zurück
Oben