Fritzbox 7583

APA_NEW

New member
Hallo zusammen

Habe folgende Problem mit meinem Netzwerk, welches aus einer Fritzbox 7583 und drei Fritz Repeater 3000 (2x LAN und einmal über WLAN angebunden), zusätzlich gib es noch einen kleinen Repeater 1200 welcher auch über WLAN im Mesh Netzwerk integriert ist.

Nun habe ich vermehrt unterbrüche, es scheint so wie die Fritzbox immer wieder neu startet.
Leider kann ich nicht genau eroierten ob das Problem Netzwerkseitig ist (Alle UKV Leitungen wurden ausgemessen und sind in Ordnung), Die Endgeräte sollten auch kein Problem darstellen.
Gemäss Netzbetreiber gäbe es von ihrer Seite kein Problem.

Nun gibt es eine Diagnosemöglichkeit auf der Fritzbox um dies zu erkennen oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Nun habe ich vermehrt unterbrüche, es scheint so wie die Fritzbox immer wieder neu startet.
Könntest Du hier was "klarer" werden? Was für Abbrüche?
Und wenn die FB 7583 wirklich neustartet, dann sollte das aus ihren Logs hervorgehen und wenn es nur ist, dass das Log leer ist und man typische Startmeldungen dort vorfindet.

Ich selbst habe auch eine FB 7583.

Moinsen,
na, aber DAS sieht ja eigentlich ganz normal aus, die einfache Aushandlung eben.
Gibt es denn Einträge, die auf einen Neustart hinweisen oder Fehler? Oder eine immer wieder stattfindende Aushandlung zwischen ISP und deiner Fritzbox?

Ich weiss leider nicht wie weiter zurückschauen, geh mal davon aus, dass diese Meldungen ab dem letzten Neustart sind.
Wo können weitere Logfiles gefunden werden?

Hier noch eine neuere Meldeliste.
http://192.168.8.1/help/help.lua?sid=42160e4ff84bfefa&helppage=hilfe_syslog_721.html
http://192.168.8.1/help/help.lua?sid=42160e4ff84bfefa&helppage=hilfe_syslog_721.html
18.02.24
15:29:09
[fritz.repeater] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: xxxxxxxxx. [4 Meldungen seit 18.02.24 15:13:04]
18.02.24
15:28:29
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.xxx.x.xx.

18.02.24
15:11:43
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.xxx.x.xx gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse xxx.xxx.x.xx beendet.

18.02.24
14:58:02
[fritz.repeater] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz) erkannt.

18.02.24
14:57:33
[fritz.repeater] Repeater-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: xxxxxxxxxxxxx

18.02.24
14:57:33
[fritz.repeater] WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz) erkannt.

18.02.24
14:57:18
[fritz.repeater] WLAN wurde von der FRITZ!Box (Mesh Master) aktiviert (5 GHz-I).

18.02.24
14:56:18
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:xxxxxxxxxxxxxx

18.02.24
14:56:18
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxxxx

18.02.24
14:56:09
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver xxx.xx.x.x.

18.02.24
14:56:05
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xx.xxx, DNS-Server: xxx.xx.x.x und xxx.xx.x.x, Gateway: xxx.xxx.xx.x

18.02.24
14:56:01
Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate auf Leitung 1 stattgefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

18.02.24
14:56:01
DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 376538/81907 kbit/s).

18.02.24
14:55:46
DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

18.02.24
14:55:19
Der FRITZ!Box-Benutzer TR069-32f8f850 wurde automatisch deaktiviert.

Moinsen,
na das sieht schon nach mehr aus: etwa dass einer deiner Repeater (du musst selber herausfinden, welcher oder mehrere) sich nicht problemfrei an der Fritzbox anmelden kann (Repeater Anmeldung gescheitert, MAC Adresse XXX).
Versuch doch mal, diesen Repeater neu einzubinden.

Ok, kann nur aktuell nicht mehr nachvollziehen welcher Repeater dies war. Versuchs es mal nach dem Ausschluss Kriterium.
Aber was wieso starte, das ganze System neu? Wenn nur ein Repeater ein Problem macht?

Moinsen,
du kannst ja an den Repeatern mal die MAC Adressen raussuchen, dann hast du Gewissheit...und ob da das gesamte System neustartet, hmm...nicht nach Protokoll. Da stand bisher ja nix von. Beobachtest du das denn? Einen Reboot der Box?

Einfach mal den bösen Repeater ganz rausnehmen und schauen, ob es stabil ist. Dann weiter überlegen...

Jep ein nach mir ein Reboot der Fritzbox.
Die MAC Adresse ist die der Fritzbox, aber meinst du das ein Verbindungfehler auf eine Repeater (WLAN) diese Störungen auslöst?
Gibt es den keine tiefere Diagnossemöglichkeit welche über den Neustart der FB ausgeht?

Hab nun mal versucht etwas auszuschliessen und den vermeintlichen Repeater neu einzubinden.
Leider hat diese nur mässig Erfolg gebracht.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wieso bei einem fehlerhaften Gerät die Masterstation neu gestartet wird.
Gibt es keine Möglichkeit etwas aus einem Log herauszulesen? Sprich möchte herausfinden wieso der Neustart ausgeführt wurde.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.631
Mitglieder
6.881
Neuestes Mitglied
FoxDire
Zurück
Oben