FritzBox 7583 - Registerkarte VPN (WireGuard) nicht vorhanden

retlaw82

New member
Hallo,

Bei meiner FritzBox fehlt die Registerkarte VPN (WireGuard)
Habe nur Registerkarte VPN verfügbar...
Fast alle Anleitungen beziehen sich auf den VPN Wireguard?
Für WG Client benötige ich aber die "conf" Datei, die ich nirgends runter laden kann...
VPN wäre nun über den "normalen" VPN Tab eingerichtet, aber welchen Client soll ich nun für Win11 verwenden?

Danke für eure Hilfe
lg, retlaw

P.S: FRITZ!OS: 07.31

Anhänge

• VPN.png
    VPN.png
    12,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Unter FritzOS 7.29/7.31 gibt es kein Wireguard, nur IPSec. Wireguard wird mit FritzOS 7.5x installiert.
Für die 7583 gibt es ein entsprechendes Update auf 7.56.
Solltest Du bei 7.31 bleiben wollen (müssen, Provider-FritzOS?), so bleibt Dir nur ein IPSec-tauglicher Client für Windows. Auf Windows 10 lief noch der Shrewsoft Client in Version 2.2.2 ohne Probleme. Müßtest Du mal sehen, ob der mit Windows 11 noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 7530 gibt es ein entsprechendes Update auf 7.56.
Laut Screenshot hat er aber eine FritzBox 7583, so wie ich. :D Und ich kann bestätigen, dass es auch für diese FritzBox Fritz!OS 7.56 gibt und das schon seit Anfang Juli verfügbar ist.

P.S.: Wobei ich anmerken muss, es ist die FB 7583 VDSL ... nicht die "reine" 7583. Aber auch für die 7583 VDSL gibt es OS 7.56; wobei ich nicht weiß, was der Unterscheid zwischen der 7583 und der 7583 VDSL ist. Meine Vermutung wäre, dass die Version mit VDSL kein G.Fast kann.

P.S. 2: Jo, nach kurzer Recherche hat sich bestätigt, dass die FritzBox 7583 VDSL kein G.Fast kann. Wobei ich mich ehrlich frage, wofür es die Box dann gibt?! :D Weil gerade das G.Fast-Feature ja der entscheidende Faktor der 7583er Serie ist. Und bevor ich nun auf "Speichern" geklickt habe, auch das noch schnell geklärt. Die 7583er Serie ist bonding-fähig, das können die meisten anderen FritzBoxen nicht. Sprich die beiden Boxen können zwei VDSL- bzw. G.Fast-Anschlüsse bündeln. Wobei mir gerade kein Provider einfällt, der Bonding in Deutschland anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich verschrieben, ich meinte die 7583 (warum habe ich da zuerst 7530 geschrieben, danke fürs spotten). Da gibt es für beide Versionen die 7.56, hatte ich extra noch bei AVM downloads nachgesehen (unter 7583, nicht unter 7530😁). Habe es oben korrigiert.

Danke für die Antworten
fyi - hab soeben mit meinem Provider tel. (Magenta in Österreich)
Fritz!OS 7.56 ist hier noch nicht freigegeben - falls ich also selbst Updaten würde, verliere ich jeglichen Support und Garantie...
evt. funkt. dann überhaupt nichts mehr....
Somit bleibt mir vorerst nur IPsec und einen passenden VPN Client für Win11 zu finden...

lg

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.634
Mitglieder
6.883
Neuestes Mitglied
Michele
Zurück
Oben