Fritzbox 7530 mit eigenem DHCP-Bereich als Gastnetzwerk einrichten

PatCH

New member
Hallo Zusammen,

da mein DSL hier schnarchend langsam ist, bin ich vor 2 Jahren auf 5G umgestiegen.
Hierzu hing ein Huawei 5G-Aussenmodem auf dem Balkon, mit POE-Kabel und zwischengeschaltetem Netzteil/Signalumwandler direkt mit meiner Fritzbox 7590 verbunden. Von hier aus ging dann ein Kabel zu meinem Switch, und von hier aus dann weiter zu den Computern und Mediaplayern im Unter- und Obergeschoss.

Leider wurde das Internet in den letzten Monaten immer instabiler. Verbindungsabbrüche fanden erst bei großen Downloads statt, zuletzt führten bereits größere Windows-Updates oder die Installation eines Games z.B. über Steam zum Unterbruch. Wenn ich im Downloadmanager die Downloadrate auf 15 MB/s gedrosselt habe, lief es einigermaßen stabil. Alles darüber hinaus führte innerhalb weniger Minuten zum Ausfall, der einen Neustart der Fritzbox und/oder des 5G-Modem erforderlich macht. Interessanterweise zeigen sowohl die Benutzeroberfläche der Fritzbox als auch des 5G-Modem weiterhin Verbindung an.

Zwischenzeitlich habe ich von meinem Internetprovider (Sunrise Schweiz) 5G-Modem und Router tauschen lassen. Das neuen 5G-Modem ist ein Nokia FastMile 5G14-B, der Router eine Sunrise Internet Box. Obwohl ich tagelang alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe, hat sich nichts verbessert und die Unterbrüche sind nach wie vor da. Egal ob ich die Sunrise Internet Box oder meine Fritzbox 7590 als Router verwende.

Dann habe ich folgendes ausprobiert:
In der Benutzeroberfläche des Nokia 5G-Modem von Bridge-Modus auf Router-Modus umgestellt und DHCP aktiviert, diese nicht mehr mit der Fritzbox sondern mit dem Switch verbunden. Das Nokia fungiert jetzt gleichzeitig als 5G-Model wie auch als Router.
Die Fritzbox habe ich als IP-Client konfiguriert und hängt jetzt am Switch, als Telefonanlage und WLAN-Access Point.

Die Unterbrüche sind verschwinden, endlich habe ich stabiles und schnelles Internet.

Auch mit diesen Einstellung habe ich nach Werksresett die Sunrise Internet Box und Fritzbox als DHCT-Router ausprobiert, jeweils wieder mit den altbekannten Unterbrüchen.

Leider habe ich jetzt keinen Gastzugang mehr, da die Fritzbox als IP-Client sowohl Gastzugang über LAn als auch WLAN abschaltet.

An den Gastzzugang möchte ich gerne - neben natürlich Gästen - gerne alle Geräte anschliessen, welche keinen direkten Zugriff ins Freigabenetzwerk benötigen (wie smarte Kameras, Türklingel, Haushaltsgeräte etc.).

Jetzt meine Frage an euch:

Ich habe hier noch eine Fritzbox 7530 rumfliegen.
Kann ich diese so konfigurieren, dass diese auf einem separatem abgegrenzten DHCP-Bereich als "Gastzugang" fungiert.
Das würde zudem mein WLAN-Netz entlasten (wo teilweise bis zu 30 Geräte dran hängen).

Und wenn ja: wie mach ich das.

Ich sage schonmal vorab vielen Dank für eure Rückmeldung und ganz liebe Grüße eines "Exildeutschen" aus den verschneiten Bergen.

Patrick

Da Du die FritzBox lediglich als Telefonanlage, WLAN-AP und Gastnetz-Provider nutzt, kannst Du sie ruhig auch als kaskadierten Router betreiben. Also nicht als IP-Client, sondern über den Modus "Internet-Zugang über anderen Router" am WAN-Port.

Dann kannst Du zwar nicht mehr aus Deinem LAN auf die Geräte im WLAN zugreifen, aber die Geräte im WLAN können noch auf das LAN und das Internet zugreifen. Und das Gastnetz funtkioniert auch wieder.

Hallo Barungar,

danke für deine Rückmeldung.

An der Fritzbox hängen natürlich auch Laptop und PC meiner Frau sowie meine Mobilgeräte, die Zugriff ins Heimnetzwerk haben sollen.
Außerdem stellt sich die Frage, ob die von meinem Provider voreingestellte VoIP-Festnetznummer dann noch funktioniert?

Die kleine 7530 eignet sich als Zusatzrouter hierfür vermutlich besser.

Ich weiss allerdings nicht, wie ich sowas einrichte.

Danke und Gruss
Patrick

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.092
Mitglieder
6.126
Neuestes Mitglied
Miaouli82
Zurück