FritzBox 7530 AX - Port Forward über LAN

Kann das vielleicht irgendeine Firewall Einstellung der FritzBox sein, die Weiterleitungen ins LAN verhindert?

PS. es ist der Port 25568 weil ich für jede Welt einen anderen Port benutze um später nur noch die Weiterleitungen einrichten zu müssen damit mehrere Server auf einmal laufen können.
Dazu wird aber vorher noch der Raspberry durch einen Server mit mehr Leistung ausgetauscht.
 
Und im Router siehst Du zwei IP-Adressen, die auch jeweils fest mit den jeweiligen MAC der beiden Interfaces eth0 und wlan0 des RasPi verknüpft sind?

Ich würde auf dem Pi mal das wifi interface abschalten und eth0 nutzen, nicht, daß sich da etwas in die Quere kommt, weil der Pi mi zwei interfaces im gleichen Netzwerk hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die beiden IPs sind fest mit den MAC Adressen verknüpft.

Das mit dem WIFI kann ich nachher mal probieren.
 
Ja, versuch‘ das mal. Bei meinen Pi‘s habe ich immer nur ein aktives Interface.
Hatte @blurrrr im vierten Post auch schon drauf hingewiesen, daß das eventuell ein Problem ist, wenn ich ihn da richtig verstanden habe.
 
Ich würde einfach mal vorschlagen, am Raspi das WLAN abzuschalten und dann nochmal die LAN-Geschichte testen. Kannst natürlich auch vorher auf dem Raspi nach der Routing-Tabelle schauen (Linux: "ip route"), oder mal - zum kurz gucken auch unter Windows (Windows: "route print", ggf. auch mit Parameter "-4" oder "-6" um es auf eine IP-Version einzuschränken).

Wenn 2 Adapter vorhanden sind und beide auch ein Gateway haben (LAN+WLAN) und somit auch die gleichen Routen, wird der Adapter mit der niedrigsten Metrik genutzt. Kannst Du ja mal einfach mit den o.g. Befehlen überprüfen :)

EDIT: Sowas könnte ggf. passieren, wenn der LAN-Port der Fritzbox nur 100Mbit liefert, das WLAN aber weitaus schneller verbunden ist. Es gibt diverse Kriterien, nach welchen die (automatisch) Metriken bestimmt werden. Man kann eine Metrik auch manuell definieren, davon würde ich in Deinem (einfachen) Konstrukt aber abraten und das Gerät einfach ohne WLAN nutzen (WLAN ist sowieso störanfälliger als LAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum wird man nur benachrichtigt das es eine Antwort gibt, statt diese direkt anzuzeigen?

Ich verstehe die Fragestellung im Moment nicht. Rechts oben neben deinem Benutzernamen steht die Anzahl der Antworten der Threads welche du abonniert hast. Mit einem Klick auf "Hinweise" wird dir angezeigt welcher User in welchem Thread geantwortet hat.
Ein Klick darauf bringt dich direkt zu der entsprechenden Antwort.menü.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben