FritzBox 7530 AX - Port Forward über LAN

BlueOne

New member
Hallo, ich habe Port Forward eingerichtet um von außen auf meinen Server zu kommen. Es geht aber nur der Forward über die WLAN IP Adresse des Servers. Über die LAN IP des Servers kommt nichts durch.
Was könnte das Problem sein?
 
Das kommt drauf an, wie Du das Port weiterleiten eingerichtet hast.
Du mußt ja zwei weiterleitungen einrichten. Einmal auf die LAN IP und einmal auf die WLAN IP, wobei ich denke, auf eine von beiden sollte ja auch reichen.
Und Du mußt dann unterschiedliche Ports definieren, zumindest auf der Seite von draußen.
Also z.B.
Weiterleitung auf die WLAN IP Port 5555 auf Port 80
Weiterleitung auf die LAN IP Port 6666 auf Port 80
 
Hallo und willkommen im Forum @BlueOne

Etwas dürftig die Angaben. Welche Ports gehen auf den Server?Von welchem Server reden wir?
Hängt der Server im WLAN? Wenn ja, warum?
 
Bitte das Konstrukt (und auch das Vorhaben) etwas genauer erläutern, danke!

Faktisch solltest Du aber nicht 2 Verbindungen (LAN+WLAN) haben, sondern lediglich eine (vorzugsweise LAN) 🙃
 
Der Server ist ein Raspberry der an meiner Fritzbox am LAN angeschlossen ist. Der Server ist im WLAN weil das Port Forwarding über LAN nicht geht. Wenn ich versuche mich über die für LAN vergebene Adresse von außen zu verbinden an dem Port (25568) kommt nichts. Wenn ich es mit der für WLAN vergebenen Adresse verbinde geht es.
Ich hatte es bereits versucht wo ich noch nicht mit dem WLAN verbunden war und nur LAN hatte.
 
Ne ist Port 1 oder 2 und Gastzugang ist auch nicht aktiv. WLAN ist nur die Lösung solange es mit LAN nicht klappt^^
 
Kommst Du denn intern über die LAN-IP auf das System? Wenn Du WLAN deaktivierst, kommst Du dann vom Raspi ins Internet?
 
Der Raspberry ist per LAN mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox kommt ins Internet. Mein PC ist auch mit LAN an der Fritzbox verbunden und kann den Raspberry erreichen.
Ich sehe nicht warum nicht beides gehen sollte.

Ok ich habe den ersten Satz nicht gesehen. Es ist c
 
Muss ich eigentlich immer die Seite neu laden um neue Nachrichten sehen zu können?

Normal nicht. Man wird benachrichtigt, wenn während des Schreibens schon wer anders geantwortet hat.
Und bei jedem Wechsel des Themas/Threads wird die Seite neu geladen. Somit auch die Nachrichtenanzeige aktualisiert.
 
Wenn ich versuche mich über die für LAN vergebene Adresse von außen zu verbinden an dem Port (25568) kommt nichts.

Technisch geht das auch gar nicht, dass Du zeitgleich einen Port an "zwei Hosts" weiterleitest. Und aus Sicht der FritzBox sind Pi-LAN und Pi-WLAN nun mal "zwei Hosts". Du kannst also entweder den Port 25568 an die interne IP A (z.B. Pi-LAN) oder den Port 25568 an die interne IP B (z.B. Pi-WLAN) weiterleiten. Beides (zeitgleich) geht nicht.
 
Auf Grund des TCP-Ports 25568 tippe ich auf einen (minimal) obfuscated Minecraft-Server, da hier der default Port 25565 wäre. ;)
Und da würde ein VPN nicht sehr viel Sinn machen, wenn man mit anderen zusammen spielen möchte.
 
Jein, wir hatten früher einen minecraft-Server auf einem RasPi4, den wir über VPN erreichbar gemacht hatten…nur vertrauenswürdige Mitspieler allerdings.
 
Dann ist aber der Server doch auf die WLAN-IP eingerichtet. Warum hast Du den nicht mit der LAN-IP eingerichtet?
Wenn ich versuche mich über die für LAN vergebene Adresse von außen zu verbinden an dem Port (25568) kommt nichts. Wenn ich es mit der für WLAN vergebenen Adresse verbinde geht es.
Diese Aussage verstehe ich auch nicht ganz. Wenn Du von außen kommst, nutzt Du doch die öffentliche IP des Routers mit dem Port, das ist doch unabhängig von der intern für LAN oder WLAN vergebenen IP in Deinem Netzwerk.
Ich hatte schon Java- und Bedrock-Server auf Pi4 und im Docker in der Diskstation, das ging immer. Die lokale IP mit Port nutzt Du doch nur aus dem eigenen Netzwerk.
Vielleicht beschreibst Du mal etwas detaillierter, was genau Deine Einstellungen sind, und was genau wie funktioniert und was genau wie nicht funktioniert. Mit IP-/Port-Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich habe einen Raspberry per LAN und per WLAN mit meinem Router verbunden. Auf diesem läuft ein Minecraft Server auf Port 25568. In den server.properties des Minecraft Servers will ich die LAN IP des Raspberry's angeben. Im Router habe ich eine Weiterleitung auf den Port 25568 zu dem Raspberry (LAN IP) eingerichtet.
Um von außen auf den Server zu kommen, habe ich mit No-IP eine Domain eingerichtet, die immer auf meine FritzBox verlinkt, damit sich die IP nicht jeden Tag ändert.
Wenn ich versuche mich zu verbinden passiert nichts.

Als Workaround hatte ich die IP in den server.properties des Servers angepasst auf die WLAN IP des Raspberry's und die Weiterleitung des Routers genauso auf die WLAN IP geändert.
Damit funktioniert die Verbindung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben