Fritzbox 7530 AX gegen 7590 AX getauscht und DSLAM gedrosselt

groudy

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche die 7590 AX gekauft, da sich immer wieder DSL und WLAN Probleme mit der 7530 AX sich häuften.
Dann bin ich von einem Defekt ausgegangen und da das WLAN bei der 7530 AX schlechter sein sollte, (laut Internet Recherche) kurzentschlossen losgefahren und die 7590 AX geholt.
Durch die Abbrüche und ganzen Neustart´s wurde mittlerweile mein O2 DSL 250Mbit auf Download 204,4Mbit und Upload 42,5Mbit gedrosselt.
Jetzt stellt sich die Frage, wie lange es braucht, bis die Geschwindigkeit wieder angehoben wird?!

Um das WLAN Problem zu beheben, habe ich auch zwei Repeater als Access Point per LAN-Brücke eingerichtet. Momentan läuft das schon mal alles Prima.

Hat da jemand Erfahrungen?

Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • Screenshot 7590ax.jpg
    Screenshot 7590ax.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 3
Falls das noch funktioniert, zieh den Stecker an der TAE-Dose einfach mal ab und belass es dabei für eine Stunde oder so. Danach stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht, dass die Gegenstelle zurückgesetzt wird und sich beide neu synchronisieren (früher hat das auch mal mit 15 Minuten bei meinem ISP funktioniert). Im Fall der Fälle einfach mal beim ISP anrufen und nachfragen bzw. um Reset bitten :)
 
Ich kann das gerne mal probieren. Wäre ja schön, wenn es klappen würde. Vielleicht funktioniert es ja.
Bei Facebook habe ich eben was von 14 Tagen gelesen, wo das langsam wieder angehoben wird.
 
Moin,

hat leider nicht funktioniert. Immer noch das gleiche. Die Box war jetzt von gestern Abend 22 Uhr bis jetzt 5 Uhr vom Netz.
 
Moin, ich hatte/habe ein ähnliches Problem. Bei mir eine 7590 der ersten Stunde(ca. 5 Jahre alt) im Betrieb und ich habe wegen der ständigen Abbrüche von O2 nach Telekom gewechselt. Da war es erstmal gut, aber die Abbrüche kamen. Nach mehrfachen Technikereinsätze (und da waren wirklich technisch versiert gute Techniker dabei) und Austausch der TAE Dose, Anschlusskabel von der FritzBox zur TAE Dose und Portwechsel usw. wurde mir auch der Wechsel von 7590 auf 7590 ax (2. Version) vorgeschlagen. Nach Portwechsel an der Vermittlungsstelle und Inbetriebnahme der 7590ax wurde es auch ingesamt besser. Ich habe eine manuelle Zwangstrennung zwischen 2-3 Uhr eingebaut.
Abbrüche habe ich aber trotzdem und das leider immer zu Zeiten in denen ich das nicht gebrauchen kann. Bzgl. der Geschwindigkeit gibt es nichts zu meckern. Normal wäre es eine 250er Leitung, die FritzBox schafft aber „nur“ 200 MBits. Das würde mir reichen, wenn es ohne Abbrüche wäre.
Ein Downgrade der Leitung geht bei der Telekom nur auf 100MBits, dann solle es angeblich auch besser werden. Aber eine 100er Leitung ist mir zu langsam, dann warte ich lieber auf den Glasfaseranschluß von DNSNet. Schön wäre es, wenn man die DSL Geschwindigkeit selber regeln könnte und testen könnte ob diese dann mit weniger Geschwindigkeit stabiler läuft.

In diesem Sinne, eine schöne Woche.

Gruß
AndiFidi
 
Hallo!

bisher lief O2 ansich sehr gut und ohne jegliche Probleme. Aber wieso schafft die Fritzbox nur 200Mbit??? Die 7590 AX ist für 300Mbit gedacht. So steht es jedenfalls überall. Downgrade ist für mich keine Option. Die sollen das wieder hinbekommen, das ich wieder da hin komme, wo ich vorher auch war. Gerade da angerufen und der Depp meinte, es müsste ein Werksreset gemacht werden, dann läuft das wieder. Nur komisch, das es eine schiss neue Box ist 🫣. Auf den gewünschten Reset ist der gar nicht eingegangen.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte die DSL Leitung und nicht die WLAN Geschwindigkeit :) Das mit dem Werksreset wollte mir einer von der Telekomhotline auch andrehen.
Das habe ich aber nicht gemacht, wozu? Der Techniker der bei uns zuhause war meinte auch, dass dies überhaupt kein Sinn Machen würde.
Ich habe irgendwie auch ein wenig die schubelige Hausverkabelung im Keller in Verdacht. Das ist sehr lose gelegt und trägt mit Sicherheit zu den Störungen bei. Achja, bei der Messung wurde festgestellt, dass kurz vor Zusammenbruch der Leitung ein Störsignal auf der Leitung gemessen wurde. Da es nicht von mir kommt muss es von der Nachbarin oder vom Vermieter unter uns sein. Alles sehr merkwürdig….
Das mit dem Störsignal kann man als Nutzer auch selber in der FritzBox ablesen.
Gruß
Andreas
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.511
Beiträge
46.301
Mitglieder
4.143
Neuestes Mitglied
Knappitaen
Zurück
Oben