Fritzbox 7530 als Mesh Master oder 7590 AX

AneXakt

New member
Hallo Leute,

ich habe schon gesucht und viele interessante Beiträge gefunden, leider nicht zu meiner Frage.
Hier meine Frage: Meine TAE Dose befindet sich im Hauswirtschaftsraum in unserem Einfamilienhaus Bungalow. Dort befindet sich auch mein Patchpanel cat 6 in alle Räume bis auf Bäder. Der Router hat im Hauswirtschaftsraum eine sehr ungünstige Position. Direkt in der ecke unter dem Zählerkasten, direkt daneben befindet sich der Wasserzähler mit der ganzen Wasserverteilung ( Totfeind für Wlan). Ist es Besser die Fritzbox 7530 als Master dort einzurichten und die 7590AX lieber in die Stube zu stellen als Zentralen punkt. Wird die 7590AX durch die 7530 ausgebremst? Verbindung ist ein Lan Kabel.
 

Barungar

Well-known member
Dann stell den Router halt wo anders hin. Da Du in Deinem "Hauswirtschaftsraum" Cat.6 hast sehe ich keine Probleme.
Einfach ein TAE auf RJ11/45-Kabel nutzen und dann den Router in der Wohnung an die Cat.6 Dose stellen, die optimal ist.
Ist einfacher, also sich mit zwei Routern rumzuschlagen, wann das der einzige Grund ist.

Es spart auch Strom... so eine FritzBox schluckt auch 15-30 Watt, pro Tag ungefähr 0,5 kWh. Oder im Jahr 180 kWh, da hat sich das Kabel schnell bezahlt gemacht.
 

blurrrr

Well-known member
Ich vermute mal, dass es Dir primär um das WLAN geht, das ist relativ einfach geklärt, schau Dir einfach mal die beiden Produktseiten bei AVM dazu an:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590-ax/
(Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 1.200 MBit/s)

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/
(WLAN bis 866 + 400 MBit/s)

Es kann immer nur weitergegeben werden, was auch geliefert wird, insofern - was nutzt Dir ein Stück Autobahn vor der Haustür, wenn Du 20m danach auf einen alten Schotterweg fährst? Von daher sollte die 7590AX den primären Aufenthaltsbereich abdecken (der Ratschlag von @Barungar ist da schon ganz richtig in diesem Zusammenhang) und die 7530 kannst Du ggf. noch irgendwo anderweitig unterbringen, wo die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist (oder machst irgendwas anderes damit) :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.438
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben