FritzBox 7520, Telefonie: Wie?

Alex76

New member
Hallo,

ich hab es bisher nicht geschafft, die Telefonie bei meinen (80jährigen) Eltern richtig einzurichten. Ich hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Meine Eltern haben einen Vertrag bei 1&1 für DSL und Telefonie (drei Telefonnummern, zwei gleichzeitige Gespräche). Dafür haben sie von 1&1 eine FritzBox 7520 bekommen.
DSL/Internet funktioniert problemlos, aber mit der Telefonie gibt es Probleme:
Meine Eltern haben im Haus verteilt fünf Telefone im Einsatz, alle Telefone sind an einem Standort, an dem es eine TAE-Dose in der Wand gibt, aber alle Telefone sind auch DECT-fähig.
Eins der Telefone ist ein Panasonic KX-TG6522G mit integriertem Anrufbeantworter. Diesen Anrufbeantworter wollen sie gerne nutzen, weil er über die Tasten viel leichter zu bedienen ist, als der Anrufbeantworter in der FritzBox oder der Anrufbeantworter von 1&1 (die beide über Menüs und Untermenüs in den Telefonen benutzt werden müssten).
Außerdem gibt es ein Fax-Gerät, das immer noch benutzt wird.
Alle fünf Telefone (eins mit Anrufbeantworter und vier ohne) sollen nur die erste Telefonnummer benutzen, das Fax-Gerät soll nur die zweite Rufnummer benutzen, die dritte Rufnummer wird nicht gebraucht.
Früher wurde mal eine T-Eumex 5500PC benutzt, aber die funktioniert wohl nicht mehr.

Wie kann man das Ganze passend einrichten?

Aktuell habe ich nur das Fax-Gerät am "FON"-Anschluss (RJ11 oder TAE weiß ich gerade nicht mehr sicher) der FritzBox, alle Telefone sind über DECT mit der FritzBox verbunden. Aber das ist keine gute Lösung:
1. Der Anrufbeantowrter im Panasonic KX-TG6522G funktioniert nicht; ich nehme an, weil nicht die Basisstation (mit AB) angeschlossen ist, sondern nur das schnurlose Telefonteil.
2. Die DECT-Verbindungen funktionieren nicht stabil.
Ab liebsten hätte ich alles kabelgebunden angeschlossen, aber kann ich dann der FritzBox zum Beispiel sagen, dass an RJ11 alle Telefone (mit Telefonnummer 1) hängen, während an TAE das Faxgerät (mit Telefonnummer 2) hängt?

Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar,
viele Grüße


Alexander
 
Moinsen,
ich denke auch, dass eine AB Funktion fürs Panasonic dann eben auch die Basisstation benötigt (denn DA ist der AB doch drin, oder?) ;)
Du kannst die Telefonnummern den Anschlüssen doch zuteilen.
Ich habe hier ein anderes Gerät, das bietet FON1 und 2 mit RJ11 und FON1 und 2 als TAE.
In der Fritzbox Maske solltest du unter
Telefonie > Telefoniegeräte > Geräteübersicht die Anschlüsse sehen.
Dann mit dem Stiftsymbol diesen Anschluss bearbeiten. Du kannst diesen Benennen und eben auch eine der drei Telefonnummern eintragen/auswählen (müssen natürlich zuvor der Fritzbox bekannt gegeben werden!).
Damit kannst du dann einen Anschluss für FAX und einen für Telefon (da dann die Panasonic Basis anschließen) einrichten.
Sind denn die anderen 4 Telefone auch Panasonic? Denn wenn DECT instabil bei den Eltern ist (also in deren Wohnung ;)), dann bleibt das Problem...
Eine andere Lösung kenne ich sonst nicht. Gleicher Hersteller, oder eben eine weitere DECT Basis und die dann dort aufstellen und mit der eigentlichen Fritzbox verbinden...ist aber alles friemelig und extra Gerät.
Ich bin allerdings auch nicht so der Telefonie Experte hier, da gibt es noch andere, die sich dahingehend deutlich besser auskennen... :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben